Mittelsachsenklasse – 3. Spieltag

Zug und Lunzenau ohne Zug zum Tor

In der Fußball-Mittelsachsenklasse fielen zwischen dem Zuger SV und Fortschritt Lunzenau keine Treffer. Fortuna Langenau bleibt Tabellenführer.

Quelle: Freie Presse/Von Joachim Eichler

Das erste torlose Spiel der neuen Saison in der Mittelsachsenklasse sahen die Zuschauer zwischen dem Zuger SV und SV Fortschritt Lunzenau. Für Fortschritt-Trainer Tommy Haeder geht dieses Ergebnis in Ordnung.

„Bis zum gegnerischen Strafraum sah es auf beiden Seiten recht ordentlich aus“, sagte Haeder. „Doch der finale Pass kam oft nicht beim Mitspieler an.“ Gerade im Strafraum, wo es sonst die meiste Aufregung gibt, herrschte diesmal Flaute. So verlebten die beiden Torhüter Max Merker (Zug) und Sven Mehner einen geruhsamen Nachmittag. „Mir war klar, wer das erste Tor erzielt, der geht auch als Sieger vom Platz“, fügte Tommy Haeder an. Da dies nicht passierte, könne Haeder mit dem einen Zähler gut leben. Im Mai hatte Lunzenau an gleicher Stelle noch mit 6:1 gewonnen, doch davon war die Elf diesmal weit entfernt.

Einen Treffer bekamen die Zuschauer beim Duell der beiden Ligaabsteiger Hainichener FV und der SG Striegistal zu sehen. Rückkehrer Sebastian Weinrich – er kam nach seinem kurzen Gastspiel vom SV Barkas Frankenberg zurück – sicherte mit seinem Tor (35.) den Hausherren den ersten Heimsieg der noch jungen Saison. Für die Striegistaler war es nach dem 1:4 in der Vorwoche gegen den SV Marbach die zweite Niederlage in Folge.

Der ansonsten heimstarke SV Marbach kann in dieser Saison zu Hause einfach nicht gewinnen. Einem 2:2 gegen den LSV Großhartmannsdorf folgte nun ein 1:1 (1:0) gegen den SV Mulda. Auch diesmal konnten die Schützlinge von Trainer Uwe Stiebinger eine eigene Führung nicht über die Zeit bringen. Robin Löwelt, der mit einem unglücklichen Eigentor das 2:2 gegen Großhartmannsdorf erzielt hatte, brachte diesmal seine Mannschaft mit 1:0 in Führung (33.). In der 67. Minute traf dann Andy Lippmann allerdings noch vom Punkt zum 1:1-Endstand. Die Hausherren sind weiter ungeschlagen und bleiben als Tabellenvierter (5 Punkte) dem Führungstrio Fortuna Langenau (9), SSV Sayda und Hainichener FV (je 6) weiter dicht auf den Fersen.

Der SV Fortuna Langenau bleibt weiter auf Erfolgskurs. Beim nach wie vor sieglosen Aufsteiger Mühlauer FV mussten sie lange um den 3:1- (1:0)-Erfolg kämpfen. Nach der Führung durch Patrick Thiele (4.) gelang den Hausherren in der 57. Minute durch Toni Köhler der Ausgleich. Clemens Becher stellte nur zehn Minuten später den alten Abstand wieder her. Erst in der fünften Minute der Nachspielzeit machte Danny Kircheldorf mit den dritten Treffer alles für die Langenauer klar.

Der SV Wacker Auerswalde fuhr im dritten Anlauf den ersten Sieg ein. Nach einem 0:1-Pausenrückstand gegen den LSV Großhartmannsdorf – Tobias Neubert (30.) hatte getroffen – drehte Tom Taubert mit seinem Doppelpack (60., 83.) noch das Spiel.

Die Begegnungen des Siebenlehner SV gegen 1. FC Postschänke Burkersdorf (nun am 3. Oktober) und SV Lichtenberg II gegen den SSV Sayda (29. Oktober) wurden verlegt.

 

Statistisches vom 3. Spieltag (nur 5 Spiele)

Tore: 10 – Schnitt von 2,00 pro Spiel (nur 5 Spiele)
Torreichste Begegnung: Mühlauer FV – SV Fortuna Langenau  1:3 (0:1)
Torlose Begegnung: Zuger SV – SV Fortschritt Lunzenau
Erfolgreichster Schütze: Tom Taubert (Auerswalde) mit 2 Toren.
Zuschauer: 338 – Schnitt von 68 pro Spiel
Bestbesuchtes Spiel: Hainichener FV – SG Striegistal   92 Zuschauer
Gelbe Karten: 15
Gelb/Rot: Keine
Rot: Keine