Mittelsächsischer Schiedsrichter zum Osterlehrgang in Berlin

Mit Carl Wundram vom TSV 1848 Flöha durfte ein junger talentierter Schiedsrichter unseres Kreisverbandes den sächsischen Fußball-Verband beim traditionellen Osterlehrgang in Berlin vertreten. Dabei kommt die Kadergruppe aus Berlin sowie jeweils ein Teilnehmer der anderen Landesverbände Deutschlands zum gemeinsamen Lehrgang in Berlin zusammen.

Wie sein Fazit ausfällt und was er alles erlebt hat, lest ihr unten in seinem Lehrgangsbericht.

31. Osterlehrgang in Berlin

Der traditionelle Osterlehrgang des Berliner Fußballverbandes, wurde letzte Woche zum 31. Mal in
der Sportschule Wannsee durchgeführt. Dabei durfte ich den Sächsischen Fußballverband
vertreten.

Am 23. März reisten die Mitglieder des Junioren Leitungskaters von Berlin, sowie ein
Schiedsrichter aus jedem Landesverband aus Deutschland und jeweils zwei Schiedsrichter aus
der Schweiz und Österreich zum kleinen Wannsee nach Berlin. Nachdem die Zimmer bezogen
wurden, eröffnete Ralf Böhm und Christoph Beblik den Lehrgang. Anschließend stellte sich jeder
Teilnehmer kurz vor und es ging auf den Sportplatz wo sich alle durch ein Spiel besser
kennenlernen konnten. Am Sonntag startet der Tag um 6:30 Uhr mit Frühsport, gefolgt von einem
englischen Regeltest. Danach stellten die österreichischen Gäste einmal ihre
Nachwuchsförderung der Schiedsrichter vor. Anschließend fuhren alle zu einem Spiel in der Berlin
Liga, dieses wurde von drei Teilnehmern des Lehrgangs geleitet und am Abend in der Sportschule
zusammen mit dem Beobachter ausgewertet.
Am nächsten Tag kam der 2. Liga Schiedsrichter Florian Lechner in die Sportschule am Wannsee.
Er gab uns einen Einblick in seinen Trainingsalltag und zeigte uns danach auf dem Sportplatz
noch einige Übungen, die jeder in sein Training einbauen kann.

Außerdem kamen noch drei Berliner Regionalliga Schiedsrichter zur Sportschule, Kai Kaltwaßer,
Phillipp Vierock und Pascal Wien führten mit uns eine Abseitsschulung durch. Des Weiteren war
auch Lutz Wagner ein Referent. Der Lehrwart des DFB gab uns mit aktuellen Szenen aus dem
Profifußball viele interessante und lehrreiche Hinweise die wir in unseren Spielleitungen in Zukunft
umsetzen können. Am Mittwoch haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und Berlin erkundet. Am
Abend ging es gemeinsam in das Musical „Falco“.
Am Donnerstag um 06:30 Uhr trafen sich alle Teilnehmer wieder zum Frühsport, dieser wurde von
Robert Wessel geleitet. Nach dem Frühsport hielt Robert Wessel noch einen Vortrag über den
Alltag eines Schiedsrichterassistenten in der ersten Bundesliga. Er gab uns mit Hilfe von Video
Szenen viele Hinweise, wie man im Spiel mit dem Schiedsrichter kommuniziert und ihn am besten
unterstützen kann.

Am Ende des Lehrgangs, hatte jeder eine anstrengende Woche und vor allem lehrreiche Woche
erlebt. Der Austausch mit den anderen Schiedsrichtern aus den verschiedenen Landesverbänden,
war auch sehr interessant. Für mich persönlich, waren die Lehreinheiten zum Thema
Kommunikation am interessantesten und ich konnte mir daraus viele Hinweise für die Zukunft
mitnehmen und kann diese in meine Spielleitungen einbauen.
Ein großer Dank geht an die Leitung des Junioren Leistungskaters von Berlin, für die Organisation
und Durchführung des Lehrgangs und ein Dank gilt auch an alle Referenten die sich die Zeit
genommen haben, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Text: Carl Wundram (TSV 1848 Flöha)