Mittelsachsenliga – 3. Spieltag

Oederans Fehlstart ist perfekt

Trotz guter erster Halbzeit nehmen die Fußballer des Oederaner SC auch aus Frankenberg keine Punkte mit. Sie verlieren letztlich sogar noch hoch mit 0:5 (0:1) im Hammertal.

Quelle: Freie Presse/Von Robin Seidler

Punkte gab es gestern nicht für die Fußballer des Oederaner SC nach dem Gastspiel in der Mittelsachsenliga beim SV Barkas Frankenberg. Dafür allerdings ein dickes Lob von Barkas-Trainer Marcus Oestreich, für den das Spiel wesentlich ausgeglichener verlief, als es der 5:0- (1:0)-Erfolg seiner Mannschaft letztlich aussagt.
„Oederan war heute ein sehr starker Gegner. Stärker als Brand-Erbisdorf in der vergangenen Woche. Daher ist der Sieg auch ein wenig zu hoch ausgefallen“, resümierte der Frankenberger Trainer, mit dem sein Team nun seit dem Rückrundenstart in der vergangenen Saison schon auf einer Erfolgswelle reitet.
Kaufen können sich die Oederaner vom Lob des gegnerischen Übungsleiters natürlich nichts. „Wichtig ist, dass wir nun die Köpfe hochnehmen und in der nächsten Woche unsere ersten Punkte holen“, sagte OSC-Coach Steffen Günther. Die erste Halbzeit des gestrigen Spiels sollte dabei Mut machen. Oederan beschäftigte die auf Ballbesitz und Spielkontrolle versierten Frankenberger ständig. „Mit ein wenig Glück hätten wir sogar in Führung gehen können. Doch leider hat Felix Obendorf bei seiner Chance nicht ins Tor getroffen“, so Günther. Stattdessen waren es die Hausherren, die kurz vor dem Pausenpfiff die Führung erzielten. Tino Siebert markierte in der Nachspielzeit das 1:0. „Da ging es auch das erste Mal schnell in die Spitze“, so Oestreich.
In der zweiten Halbzeit versuchten die Oederaner, schnell auf den Ausgleich zu drängen, wurden in der 55. Minute aber kalt erwischt: Frankenbergs Torjäger Torsten Frank erlief sich einen langen Ball, die Abseitsfalle des OSC misslang, und der Stürmer hatte alle Zeit der Welt, sich gegen OSC-Torwart Robby Thomas die Ecke auszusuchen. Als sieben Minuten später Tino Siebert dann sogar noch mit dem Vollspann in den Winkel traf, war die Partie entschieden. Nach einem rüden und auch gelbwürdigen Foul sah Oederans Kapitän kurz darauf zudem noch die Gelb-Rote Karte, in Unterzahl trafen die Gäste durch einen Schuss von Kurt Bergelt sogar noch die Latte. Frankenberg ließ den Ball weiterhin laufen und kam durch Patrick Baumgart (82.) und dem schon bei seiner Einwechslung gefeierten Roger Baum (86.) letztlich sogar zu einem Kantersieg. Die Oederaner hoffen nun auf Punkte im Derby gegen Falkenau am Sonntag.

 

BSC siegt auswärts

Während sich die Freiberger Reserve nach dem 4:3-Erfolg in Rochlitz im oberen Tabellendrittel festsetzt, bleibt Motor weiterhin sieglos.

Rochlitz – Der Saisonstart des BSC Motor Rochlitz ist missglückt. Die Rochlitzer bleiben auch nach dem dritten Spiel sieglos. Gestern zogen sie gegen die zweite Vertretung des BSC Freiberg mit 3:4 den Kürzeren.
Bei hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein flottes Spiel. Über weite Strecken schlugen die Gastgeber die spielerisch bessere Klinge. Nachdem der Gästekeeper Pötzschs Kopfball und Heinichs Versuch aus Nahdistanz entschärft hatte, zogen die Freiberger in Front. Nach einem Eckball köpfte Ismael zum 0:1 ein (34.). Davon unbeeindruckt, schlugen die Rochlitzer zurück. Meinel überwand Fritzsche mit einem Schuss ins lange Eck (36.).
Zu Beginn der 2. Halbzeit gingen die Freiberger erneut in Führung. Kirsch bugsierte das Leder von der Strafraumgrenze mit der Picke platziert ins Netz (48.). Doch auch diesen Gegentreffer steckten die Einheimischen weg: Heinichs Freistoß aus gut 20 Metern schlug mittig unter der Latte ein (51.). Die wohl spielentscheidende Szene in 72. Minute: Nachdem der Ball zunächst an den Innenpfosten prallte und von der Torlinie geschlagen worden war, ging Henry Zielke gegen zwei Rochlitzer Verteidiger clever zu Boden. Den fragwürdigen Elfmeter versenkte er selbst. Zwillingsbruder Kevin erhöhte nach einem Steilpass auf 2:4 (82.). Meinel gelang in der Nachspielzeit nur noch das Anschlusstor zum Endstand (92.). (Quelle: Freie Presse/rais)

 

Milkau gelingt der nächste Coup

TSV Langhennersdorf – SV Union Milkau 1:2 (0:1): Der Aufsteiger aus Milkau mischt weiter die Liga auf und bleibt auch nach seinem dritten Auftritt ungeschlagen. Allerdings halfen zunächst die Gastgeber beim Torschießen kräftig mit. Bereits in der 4. Spielminute unterlief der TSV-Abwehr ein dicker Patzer, den Milkaus Torjäger Tommy Uhlig zum 0:1 ausnutzte. Nach einer Ecke war Michael Götze per Kopf zur Stelle und markierte den Ausgleich. Mit einem Freistoß erzielte Uhlig das 2:1 für Milkau. (Quelle: Freie Presse/eij)

FSV Motor Brand-Erbisdorf – SV Germania Mittweida II 3:1 (2:0): Im dritten Anlauf gelang dem Neuling der erste Erfolg. Dieser war gegen die zweite Vertretung von Germania Mittweida hochverdient. Vor allem im ersten Abschnitt hatte die Motor-Elf überzeugt und ging nicht unverdient mit einer 2:0-Führung durch Pinka und Arping in die Pause. Mit seinem zweiten Treffer im Spiel machte Pinka mit dem 3:0 alles klar. Mit einem Distanzschuss zwang der eingewechselte Grecksch den Mittweidaer Keeper Schmidt noch zu einer Glanzparade. Den Ehrentreffer erzielte Knepper. (Quelle: Freie Presse/eij)

TSV Großwaltersdorf – SV Einheit Bräunsdorf 7:1 (3:0): Nach dem frühen Führungstreffer durch Lenke lag nach einem Bräunsdorfer Konter durchaus auch der Ausgleich in der Luft. Der Doppelschlag vor der Pause bedeutete aber dann bereits die Vorentscheidung in dieser Begegnung. Als innerhalb von nur 13 Minuten aus dem 3:0 ein 7:0 wurde, schalteten beide Teams bei tropischen Temperaturen mehr als einen Gang herunter. Für den Bräunsdorfer Ehrentreffer sorgte mit Hetzel ein Großwaltersdorfer Akteur. (Quelle: Freie Presse/eij)

Eintracht Erdmannsdorf/A. – TSV Flöha 2:5 (0:3): Die Eintracht wartet weiter auf einen Dreier. Da tröstet es nur wenig darüber hinweg, dass Frank Martin und André Strung nach 251 Minuten die torlose Zeit beendeten. Die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt schon einen Deckel auf die Partie gemacht. Allein Tom Göckeritz hatte drei Treffern den Kontrahenten fast im Alleingang erschossen. Flöha bleibt nach diesem Sieg ungeschlagen. (Quelle: Freie Presse/eij)

TSV Falkenau – SV Lichtenberg 1:1 (1:0): Noch ohne Sieg, aber mit dem zweiten Pluszähler startet Aufsteiger TSV Falkenau in die Saison. Die wurden immerhin gegen die Landesklassen-Absteiger aus Flöha (3:3) und Lichtenberg (1:1) geholt. Konnte gegen Flöha eine 3:1-Gästeführung noch aufgeholt werden, so reichte diesmal das eigene Führungstor durch Forberger (30.) nicht zum Sieg. Häuser rettete mit seinem Tor dem SV Lichtenberg noch einen Zähler. (Quelle: Freie Presse/eij)

 

Statistisches vom 3. Spieltag
Tore: 36 – Schnitt von 5,14 pro Spiel
Torreichste Begegnung: TSV Großwaltersdorf – SV Einheit Bräunsdorf 7:1 (1:0)
Torlose Begegnung: Keine
Erfolgreichster Schütze: Tom Göckeritz (Flöha) mit 3 Toren.
Zuschauer: 473 – Schnitt von 68 pro Spiel
Bestbesuchtes Spiel: SV Barkas Frankenberg – Oederaner SC  100 Zuschauer
Gelbe Karten: 18
Gelb/Rot: 1
Rot: Keine