Mittelsachsenklasse – 1. Spieltag

Siebenlehner zahlen noch Lehrgeld

Der Aufsteiger in die Fußball-Mittelsachsenklasse unterliegt Striegistal mit 0:2. Die Saydaer lassen dagegen aufhorchen.

Den Fußballern des Siebenlehner SV ist der Einstand in der neuen Spielklasse nicht ganz geglückt. Das Team von Trainer Andreas Schnobl, das als Meister der Kreisliga Nord in die zweithöchste Liga des Kreisverbandes Mittelsachsen aufgestiegen war, unterlag zum Auftakt der SG Striegistal, dem Absteiger aus der Mittelsachsenliga, mit 0:2 (0:1).

„Der Sieg der Gäste geht in Ordnung. Unsere Spieler sind mit der robusten Spielweise der Striegistaler nicht zurechtgekommen“, sagte der Siebenlehner Fußball-Chef Lothar Berszick. Dabei mussten die Gastgeber bereits früh einem Rückstand hinterherlaufen. Schon in der 13. Minute hatte Puschmann die Gäste per Elfmeter mit 1:0 in Front gebracht. Danach durfte der Aufsteiger bei ausgeglichenen Spielanteilen zumindest auf einen Punkt hoffen. In der 76. Minute beendete der Striegistaler Preiß mit dem 0:2 aber alle Hoffnungen der Siebenlehner. „Die zweite Halbzeit haben wir offener gestalten können“, sagte Berszick, doch die Gäste seien letztlich einen Tick cleverer gewesen und nahmen so verdient die drei Zähler mit ins Striegistal.

Für eine Überraschung konnte dagegen ein anderer Aufsteiger, der SSV Sayda, sorgen. Die Männer von Günter Schramm setzten sich beim Hainichener FV, der wie Striegistal aus der Mittelsachsenliga abgestiegen war, mit 3:2 (2:2) durch. Damit verdarb der SSV den Hainichenern zugleich die Partylaune: Der HFV feierte am Sonnabend Teil zwei seines 70. Vereinsgeburtstages und hatte sich dafür eigentlich einen Sieg gewünscht. Kevin Schulze und Sebastian Weinrich brachten die Hainichener auch zweimal in Führung, die Johannes Richter und David Hiekel aber schon bis zur Pause egalisierten. In der 62. Minute machte dann Hiekel mit seinem zweiten Treffer den Sieg der Saydaer perfekt.

Der dritte Absteiger aus dem Oberhaus des Kreisverbandes, Fortuna Langenau, konnte zum Auftakt wie die SG Striegistal einen Dreier einfahren. Zwar tat sich das Team des neuen Trainers Matthias Zänker auf eigenem Platz gegen den SV Mulda schwer, feierte am Ende aber einen 4:2 (2:2)-Sieg. Die Gäste zogen durch Buchau und Keller zweimal in Front, doch Thiele hatte beide Male die passende Antwort parat. Nach der Pause gerieten die Gäste durch ein Eigentor von Müller auf die Verliererstraße, ehe Phil Reyer kurz vor Schluss alles klar machte.

Neben dem SSV Sayda punkteten mit dem SV Lichtenberg II und dem 1. FC Postschänke Burkersdorf zwei weitere Neulinge dreifach. Dabei war der SVL II gegen Zug schon mit 0:2 ins Hintertreffen geraten. Doch Sebastian Schneider drehte nach der Pause innerhalb von 20 Minuten mit einem lupenreinen Hattrick die Partie zu Gunsten des SVL. (Quelle: Freie Presse/eij/sb)

 

Statistisches vom 1. Spieltag
Tore: 25 – Schnitt von 4,16 pro Spiel
Torreichste Begegnung: SV Fortuna Langenau – SV Mulda  4:2 (2:2)
Torlose Begegnung: Keine
Erfolgreichster Schütze: Sebastian Schneider (Lichtenberg II) mit 2 Toren.
Zuschauer: 740 – Schnitt von 106 pro Spiel
Bestbesuchtes Spiel:  SV Fortuna Langenau – SV Mulda  188 Zuschauer
Gelbe Karten: 25
Gelb/Rot: 2
Rot: Keine