Mittelsachsen – Mittelsachsenliga /Vorschau 18.Spieltag

18. Spieltag – Mittelsachsenliga (Vorschau)


Das Spitzenquartett der Fußball-Mittelsachsenliga hat am Sonntagnachmittag lösbare Hausaufgaben vor sich

In der Fußball-Mittelsachsenliga wird so langsam schon der Schlussspurt der Meisterschaft 2011/12 eingeläutet. Am morgigen 18. Spieltag haben die vier Spitzenteams der Tabelle dabei durchweg Heimrecht und laufen ab 15 Uhr zudem favorisiert auf den eigenen Rasen auf.

 

Die führende Germania-Elf aus Mittweida (43 Punkte) trifft im Stadion „Am Schwanenteich“ auf den Aufsteiger SV Einheit Bräunsdorf (11. Platz/14 Punkte). Trotz des torlosen Unentschiedens im Hinspiel gehen die Hausherren als haushoher Favorit in diese Begegnung. „Um dieser Rolle aber gerecht zu werden, muss meine Mannschaft die Partie sehr konzentriert angehen“, fordert Germania-Trainer Uwe Schneider. Immerhin will der Primus auch im 18. Saisonspiel ungeschlagen bleiben. Die Gegner machten es der Germania-Elf zuletzt aber nicht leicht. „Wie schon bei Grün-Weiß Niederwiesa, wird sicherlich auch Bräunsdorf sehr tief stehen. Wir müssen uns in Geduld üben, um am Ende zu punkten“, sagt Schneider. Er könne auch mit einem knappen 1:0 und mit einem Siegtreffer in der 89. Minute durchaus leben.

Mehr Tore sollte es morgen in Rochlitz geben, wo die Partie des BSC Motor (2./35) gegen den Hainichener FV Blau-Gelb (6./29) ansteht. Die Gastgeber haben mit Tobias Dennhardt (17 Tore) nicht nur den besten Torjäger der Liga in ihren Reihen, Thomas Brumme (13) folgt nur knapp dahinter auf dem dritten Rang. Auf der anderen Seite ist der Hainichener Tony Melzer mit 11 Treffern immerhin Fünfter in dieser Wertung. Damit sind Tore bei dieser Paarung eigentlich programmiert. „Der HFV hatte uns im Hinspiel beim 1:2 die erste Saisonniederlage beigebracht. Natürlich wollen wir diesmal Revanche nehmen“, gibt BSC-Trainer Gunter Dost die Zielstellung für seine Männer vor. Die Muldestädter können dabei in Bestbesetzung auflaufen.
Ausgerechnet bei der torhungrigsten Mannschaft der Staffel (52 Tore) müssen die Hainichener auf ihren Libero Nestler verzichten, der seine Sperre wegen der fünften gelben Karte absitzt. Dafür rückt mit Daniel Schneider ein Mittelfeldspieler auf diese Position. „Es wird eine ganz schwere Aufgabe beim Tabellenzweiten für uns. Aber wir wollen die Partie so lange wie möglich offen gestalten“, sagt HFV Trainer Bernd Pertuch. „Vielleicht können wir über einige Konter auch selbst für Torgefahr sorgen.“

Der Oederaner SC (7./27) strebt die Fortsetzung seiner positiven Serie nach der Winterpause an. Drei Siege und zwei Remis stehen seit dem 4. März zu Buche. „Wir fahren nach den jüngsten Resultaten mit Respekt, aber auch mit viel Selbstbewusstsein nach Frankenberg“, erklärt OSC-Trainer Jochen Laudeley. Die Gäste liebäugeln nach dem 2:0 im Nachholspiel zu Ostern gegen Zug mit drei weiteren Punkten und haben alle Spieler an Deck.
Nicht so rosig sieht die Personalsituation beim SV Barkas Frankenberg (4./32). Acht Stammspieler stehen Trainer Steffen Bergmann nicht zur Verfügung. Gegen Oederan werde eine „Mischmannschaft“ aus erster und zweiter Vertretung sowie den A-Junioren auflaufen. „Da sollte keiner Wunderdinge erwarten“, sagt Bergmann. „Dennoch wollen wir natürlich versuchen zu punkten und vorn dranzubleiben.“
Der TSV Flöha (3./32) erwartet der Tabellenvorletzten TSV Dittersbach (9). „Wir nehmen jeden Gegner ernst, egal auf welcher Position er steht“, sagt Trainer Matthias Zänker. Gegenüber dem Auftritt in Hainichen (0:1) muss sich die Mannschaft aber steigern. „Sonst gehen wir auch gegen Dittersbach leer aus.“
Der SV Grün-Weiß Niederwiesa (14./8.) will in Hartmannsdorf (9./20) endlich punkten und die rote Laterne abgeben. In Langenau erwartet die Fortuna (12./ 9) den starken Ortsnachbarn TSV Großwaltersdorf (5./30) und der Zuger SV (8./24) will in Penig (10./16) wieder in die Erfolgsspur finden.  (Quelle: Freie Presse – Joachim Eichler/Steffen Bauer)

 

Alle Ansetzungen im Überblick – So., 15 Uhr:

TSV Penig – Zuger SV
BSC Motor Rochlitz – Hainichener FV
Germania Mittweida – Einheit Bräunsdorf
SV Hartmannsdorf – Grün-Weiß Niederwiesa
Fortuna Langenau – TSV Großwaltersdorf
Barkas Frankenberg – Oederaner SC
TSV Flöha – TSV Dittersbach