14. Spieltag Bezriksliga Mitte

14. Spieltag Bezirkliga Mitte

Gerechtes Unentschieden: In der Fußball-Bezirksliga haben sich im ersten Rückspiel der Rückrunde der FSV Blau-Weiß Stahl Freital und SV Germania Mittweida 3:3 (0:1) remis getrennt.

Spielausfall in Lichtenberg: Die Begegnung des SVL gegen den 1. FC Pirna wurde wegen schlechter Platz- und Witterungsbedingungen abgesagt. 

FSV Blau-Weiß Stahl Freital – SV Germania Mittweida 3:3 (0:1)

Zum ersten Rückspiel in der Hinrunde gastierte der SV Germania Mittweida in Freital. Er spielte dort auf dem ungewohnt kleinen Kunstrasenplatz mit einer Breite von 45 Meter am Burgwartsberg und erkämpfte sich ein verdientes 3:3-Remis.
Die Mittweidaer übernahmen von Beginn an die Initiative und erspielten sich gute Möglichkeiten. So verfehlte in der 8. Minute Kaltschmidt eine Eingabe von Grötzsch nur knapp. Vier Minuten später fälschte ein Freitaler Abwehrspieler den Schuss von Grötzsch zur Ecke. Ein gefährlicher Fernschuss von Kamionka ging knapp am Tor vorbei (17. Minute).
Die Gastgeber kamen in der Anfangsphase nur einmal gefährlich im Strafraum zum Abschluss, doch Katzer im Mittweidaer Tor parierte gut. Der verdiente Führungstreffer der Gäste gelang dann dem Kapitän Grötzsch in der 32. Minute. Er nahm einen weiten Flugball von Rauthe gekonnt auf und vollendete in halblinker Position souverän. Mit dem 0:1 ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber in der 46. Minute durch Ostheimer zum Ausgleich und übernahmen in der Folgezeit die Initiative. Zwei gefährliche Kopfbälle von Germania entschärfte der Freitaler Torhüter. Durch einen Abstimmungsfehler im Abwehrbereich erzielte Schuster den Führungstreffer für Freital in der 63. Minute. Germania gab sofort wieder die Antwort. Nach Flanke von Köhler vollendete Ryssel mit wuchtigem Kopfball zum 2:2.
Mit langen Bällen über die Außenseiten kamen die Freitaler immer wieder in gute Aktionen, und Schuster erzielte dann in der 83. Minute die erneute Führung für den Gastgeber. Die tolle Moral der Germania-Elf und der unbedingte Wille, das Spiel nicht zu verlieren, wurden in der 85. Minute belohnt. Nach einem Foul an Rauthe zirkelte Grötzsch den Freistoß in die Maschen zum umjubelten Ausgleich.
Trainer Uwe Schneider war nach dem Spiel hochzufrieden und lobte die Mannschaft für die gezeigte Leistung gegen einen aggressiv agierenden Gastgeber. Schiedsrichter Windisch leitete die Begegnung gut und verteilte an die Gastgeber vier gelbe Karten. (Quelle: Freie Presse/kajo)

Mittweida: Katzer, Köhler, Rauthe, Richter, Kamionka, Marquardt (ab 38. Scholz); Voigt Ryssel, König (ab 67. Wilsdorf), Kaltschmidt, Grötzsch
Torfolge: 0:1 Grötzsch (32.), 1:1 Ostheimer (46.), 2:1 Schuster (63.), 2:2 Ryssel (63.), 3:2 Ostheimer (68.), 3:3 Grötzsch (85.)
Schiedsrichter: Windisch
Zuschauer: 70