Mittelsachsen – Mittelsachsenliga /NHS

Formkurve zeigt weiter nach oben

Großwaltersdorf hat die Gunst der Stunde genutzt. Durch den Sieg in Hainichen gehört die Mannschaft nun wieder zur Spitzengruppe

In der Nachholpartie der Fußball-Mittelsachsenliga hat der Hainichener FV gestern auf eigenem Platz gegen den TSV Großwaltersdorf mit 0:3 (0:1) verloren. Die Gäste wussten, dass sie mit einem Sieg punktgleich mit den Verfolgern von Germania Mittweida werden konnten. Das Vorhaben schien aufzugehen, denn bereits in der 9. Minute bestrafte Trommler eine Schlafeinlage der Hainichener Abwehr und erzielte die 1:0-Führung für die Gäste.

In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Strafraumszenen. Die größte Chance zum Ausgleich vergab Melzer in der 39. Minute, als er fünf Meter vor dem Tor eine Eingabe verfehlte. Im Gegenzug schoss Uhlig das runde Leder mit einem Gewaltschuss knapp über das Gehäuse der Gastgeber. Schon zur Pause ahnte HFV-Mannschaftsleiter Jürgen Kossakowski: „Wer seine Chancen so vergibt wie wir es tun, der verliert.“

Er hatte richtig vermutet. Während Hainichen auch in der zweiten Halbzeit weitere Möglichkeiten vergab, nutzen die Gäste ihre Chancen konsequent. Nachdem es Melzer geschafft hatte, den Ball aus fünf Metern nicht im gegnerischen Tor unterzubringen, schlugen die Gäste eiskalt zu.

In der 60. Minute war es Sarodnik, der die Hainichener Abwehr überlief und zum 2:o für Großwaltersdorf einschoss. Nun spielten nur noch die Gäste. Beim HFV ging nichts mehr. So konnte Uhlig in der 67. Minute seine Großwaltersdorfer sogar noch mit dem 3:0 beschenken. „Wir hätten heute noch drei Stunden spielen können, ohne einen Treffer zu erzielen“, sagte Kossakowski nach der Partie.

Am kommenden Sonntag müssen die Hainichener in Frankenberg antreten und wollen hier die gestern verlorenen Zähler zurückholen. Bei Barkas hat sich der HFV immer gut geschlagen und auch für einige Überraschungen gesorgt. Großwaltersdorf gilt im Heimspiel gegen Oederan als klarer Favorit. (Quelle: Freie Presse)

Hainichen: Bretschneider, Siegel, Nestler, Schulze, Weinrich, Melzer, Nebe, Seifert, Krause, Barkowski (70. D. Barkowski), Goldammer

Großwaltersdorf: Meusel, Hetzel, Trommler (71. Dittrich), R. Hohlfeld, Richter, M. Hohlfeld, Sarodnik, Wagner, Wulf, Uhlig, Herold

Torfolge: 0:1 Trommler (9.), 0:2 Sarodnik (60.), 0:3 Uhlig (67.)

Zuschauer: 100.