Mittelsachsen – Mittelsachsenliga /19.Spieltag

19. Spieltag – Mittelsachsenliga

 

TSV Dittersbach – BSC Motor Rochlitz  0:0

Für eine Überraschung sorgte der Tabellenvorletzte TSV Dittersbach beim 0:0 im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten BSC Motor Rochlitz. Die Gäste waren als klarer Favorit in die Begegnung gegangen. Doch der Rochlitzer Fußballchef Rainer Schönfeld hatte schon vor dem Anpfiff gewarnt: „Der TSV hatte auch dem Spitzenreiter Germania Mittweida beim 3:3 einen Punkt abgerungen.“ Die Einstellung bei den Muldestädtern stimmte in dieser Begegnung. Von Beginn an dominierte die Motor-Elf das Geschehen auf dem Platz und besaß klare Chancen- und Feldvorteile. Pech kam auch noch dazu, als Thomas Müller in der ersten Halbzeit Pfosten und Latte des Dittersbacher Tores traf. Immer wieder scheiterten die BSC-Angreifer am TSV-Schlussmann Schade, der mit vielen guten Paraden die Gästeführung vereitelte.

Die defensiv eingestellten Hausherren lauerten auf Konterchancen. Nach genau einer Stunde Spielzeit lag sogar die Führung in der Luft. Doch der Dittersbacher Pianezzer scheiterte mit einem Foulstrafstoß am Rochlitzer Keeper Schmidt. In der Schlussphase drängte die Motor-Elf weiter auf den Führungstreffer, doch es fehlte immer mehr die Präzision im Abschluss. So mussten sich die favorisierten Gäste am Ende mit diesem torlosen Unentschieden begnügen. Rochlitz bleibt weiter Zweiter, während Dittersbach sich um einen Tabellenplatz verbesserte und jetzt Zwölfter ist. (Quelle: Freie Presse)

Dittersbach: Schade, Köhler, Zwinzscher, Mayer, Schramm, Pianezzer, Scheunert (90. Lehmann), Voigt (83. Büttner), Kunze, Szymanski, Loos

Rochlitz: Schmidt, Saupe, Baumann, Nagel, Brumme, Müller, Dennhardt, Storl, Fischer, Zschage, Spiller (65. Peikert)

Schiedsrichter: Neef (Zwickau)

Zuschauer: 78

 

Oederaner SC – TSV Flöha  1:1 (0:0)

Im Nachbarschaftsderby des 19. Spieltages der Fußball-Mittelsachsenliga hat es keinen Sieger gegeben. Der Oederaner SC und der TSV Flöha trennten sich gestern Nachmittag vor 164 Zuschauern 1:1 (0:0). Der Ausgleich der Gäste fiel allerdings erst durch einen Foulelfmeter in der Nachspielzeit.
In einem immer wieder spannenden Derby lebten beide Kontrahenten eher von Kampf und Einsatz als von spielerischem Glanz. Die erste Spielhälfte war ausgeglichen. Die erste Gelegenheit hatten die Gäste, als Mittmann von Walter gerade noch gestoppt werden konnte (12.). Im Gegenzug tauchte Keller allein vor Flöhas Keeper Hänsch, war aber im Abschluss zu harmlos. Dann hatte der TSV zwei gefährliche Freistöße: Den von Mittmann parierte OSC-Torwart Lässig (17.). Bei Frenzels Versuch half ihm der Pfosten (25.). Zwei Minuten später schoss Dietel übers Tor. Aber auch die Platzherren hatten noch zwei gute Szenen vor dem Pausenpfiff. Einen schnellen Konter über Keller parierte Hänsch mit starker Fußabwehr (30.). Beim Schuss von Lohse zeigte sich der Flöhaer Schlussmann ebenfalls auf dem Posten.

Vier Minuten nach Wiederanpfiff tankte sich Oederans Fischer auf der rechten Seite durch und setzte Keller in Szene, doch dessen Kopfball strich knapp am Gehäuse der Gäste vorbei. In der 62. Minute traf Keller nur das Außennetz. In der 71. Minute sorgte Lohse für einen kollektiven Torjubel der Oederaner Fans, als er mit einem kapitalen Distanzschuss Hänsch keine Chance ließ und zum 1:0 einnetzte. In den Schlussminuten wurde es turbulent. Nachdem ein Frenzel-Freistoß an die Unterkante der OSC-Latte geprallt war und zurück ins Feld sprang, kam es zu einer unübersichtlichen Situation im Strafraum. Daraufhin entschied der mit dem Rücken zum Geschehen stehende Schiedsrichter auf Elfmeter und stellte zudem zwei Oederaner vom Platz. Flöhas Mittmann ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zum 1:1-Ausgleich. (Quelle: Freie Presse)

Oederan: Lässig, R. Thiele, Hofmann, Walter, Schulze, Schneider, Lohse, Lippold (85. Oehme), Fischer, Keller (74. Bellmann), Jäkel (88. Obendorf)

Flöha: Hänsch, M. Horn (53. Eckardt), Mittmann, Neugebauer, Schönherr (74. Rösch), R. Horn, Dietel, Polzin, Hoffgaard, Eckel, Frenzel

Tore: 1:0 Lohse (71.), 1:1 Mittmann (90. + 4 Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Voigtländer (Striegistal)

Zuschauer: 164

Bes. Vorkommnisse: In der vierten Minute der Nachspielzeit rote Karten für Hofmann und Bellmann (beide Oederan)

 

TSV Großwaltersdorf – SV Barkas Frankenberg  1:1 (0:1)

Die Tabellennachbarn trennten sich nach 90 rasanten, spannenden und hochklassigen Minuten unentschieden. Frankenberg war zunächst tonangebend und ging durch Leßmüller verdient in Führung (25.). Nur drei Minuten später verschoss Frank einen Handelfmeter für die Gäste. In der Folge wurde das Spiel ausgeglichener, und es gab Chancen auf beiden Seiten. In der 52. Minute schloss Martin Hohlfeld einen schnellen Großwaltersdorfer Angriff mit einem Schuss aus zehn Metern zum 1:1-Endstand ab. (Quelle: Freie Presse)

Großwaltersdorf: Kittlaß, Trommler, Maik Hetzel, R. Hohlfeld, Richter, M. Hohlfeld, Wagner, Wulf, Uhlig, Kiel, Herold(64. Dittrich)

Frankenberg: Reibetanz, Uhlig, Siebert (57. Ebert), Baum, Tuschy, Anke, Leßmüller, Frank, Baschale (82. Bergmann), Ryschawy (63. Stockhecke), Herrmann

Tore: 0:1 Leßmüller (25.), 1:1 M. Hohlfeld (52.)

Schiedsrichter: Baumgärtel (Riechberg)

Zuschauer: 160

 

Zuger SV – SV Fortuna Langenau  4:0 (2:0)

Die Partie des Zuger SV gegen den Drittletzten der Fußball-Mittelsachsenliga war eine klare Sache. Mit 4:0 (2:0) fegten die Platzherren die abstiegsgefährdeten Gäste aus Langenau vom Platz. Damit war Fortuna noch gut bedient. Denn nach den Treffern von Hornauer und Scheider, die bereits für einen beruhigenden Pausenvorsprung gesorgt hatten, sowie Scheider und Beer vergab die Elf von Trainer René Müller auch noch zwei Elfmeter. Scheider und Teichert setzten das Leder jeweils an den Pfosten. „Abgesehen von den vergebenen Chancen war das eine souveräne Vorstellung“, sagte der Zuger Coach. „Die Niederlage war verdient, wir haben in der zweiten Halbzeit nicht einmal aufs Tor geschossen“, sagte Langenaus Mannschaftsleiter Thomas Müller. (Quelle: Freie Presse)

Zug: Steinbach, Johannes (61. Wolle), Dittrich, Meltke, Uder, Beer, Scheider, Mittelstädt, Gräser, Hornauer (70. Teichert), Schulz (56. Zettel)

Langenau: Börner, Rusvai, Liebscher, Langer, Wanke (65. Lösch), Eidner, Tramitz (70. Teller), Gratzke, Goldschmidt, Reyer, Krause

Tore: 1:0 Hornauer (14.). 2:0, 3:0 Scheider (35., 65.), 4:0 Beer (83.)

Schiedsrichter: Mittmann (Leubsdorf)

Zuschauer: 120

 

SV Grün-Weiß Niederwiesa – TSV Penig  1:2 (1:1)

Die Gäste haben sich durch den Sieg weiter Richtung Mittelfeld orientiert, die Grün-Weißen bleiben hingegen Träger der roten Laterne. In der Anfangsviertelstunde markierten beide Seiten je einen Treffer. Danach rührten die Teams keinesfalls Beton an, spielten munter nach vorn und erarbeiteten sich einige Chancen. Sowohl Niederwiesa als auch Penig zeigten dabei viel Einsatz und Kampfeswille. Auch nach dem Seitenwechsel ließ die Intensität nicht nach. Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss, als die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen und diesen verwandelten. (Quelle: Freie Presse)

Niederwiesa: Kalina, Barnat, Nestler, Krumme, Rüger, Pretschner (46. Buschmann, 75. Haase), Lippert, Dietrich, Lasch, Troisch (90. I. Meier), Wagner

Penig: Scheel, Junghanns, Ketzel, Seidel (70. Kremkow), Rößner, Lindisch, Ruckerbauer, Fischer, Berthold, Kühn, Zeidler

Tore: 0:1 Ruckebauer (12.), 1:1 Lasch (17.), 1:2 Roßner (89.)

Schiedsrichter: Martin

Zuschauer: 77

 

SV Einheit Bräunsdorf – SV Hartmannsdorf  1:5 (0:3)

Eine deftige Heimniederlage kassierte der Gastgeber im Duell der beiden Neulinge. Dabei erwischte Hartmannsdorf einen Start nach Maß und führte nach noch nicht einmal zehn Minuten 3:0. Hermsdorf (5.), Hartenstein (7.) und Schaarschmidt (9.) sorgten schnell für klare Fronten. Als kurz nach der Pause Weyhmann (49.) der Anschlusstreffer gelang, keimte wieder Hoffnung bei den Hausherren. Doch Schaarschmidt (62.) stellte schnell den alten Abstand wieder her. Danach schwächte sich die Einheit-Elf selbst, denn Grätz sah in der 65. Minute die gelb-rote Karte. Dietrich (84.) setzte den Schlusspunkt unter die erfolgreiche Partie der Hartmannsdorfer. (Quelle: Freie Presse)

Bräunsdorf: Ewertowski, Bauer, Schneider, Schulze (31. Schubert), Grätz, Feldmann, Klotz, Solopov (90. Weinhold), Gola (45. Matuschek), Weyhmann, Starke

Hartmannsdorf: Riedel, Fe. Hermsdorf, Nawroth, Frieden, Graunitz, Fuchs (51. Hennicke), Schaarschmidt, Metzner, Fl. Hermsdorf, Hartenstein (61. Dietrich), Riemer

Tore: 0:1 Fe. Hermsdorf (5.), 0:2 Hartenstein (7.), 0:3 Schaarschmidt (9.), 1:3 Weyhmann (49.), 1:4 Schaarschmidt (62.), 1:5 Dietrich (84.)

Schiedsrichter: Urz (Zug)

Zuschauer: 66

 

Hainichener FV Blau-Gelb – SV Germania Mittweida  2:4 (1:1)

Spitzenreiter SV Germania Mittweida lässt sich vom Hainichener FV Blau-Gelb nicht überraschen und fährt einen verdienten 4:2(1:1)-Auswärtserfolg ein. Die Gäste nutzten ihre Chancen eiskalt. Bester Akteur auf dem Platz war der Mittweidaer Kapitän Silvio Grötzsch, aber auch der eingewechselte Eric Kaltschmidt untermauerte mit zwei Treffern seine Torjägerqualitäten. Die Germania-Elf baute mit diesem Dreier die Führung in der Mittelsachsenliga weiter aus, da der Tabellenzweite Rochlitz nicht über ein 0:0 in Dittersbach hinaus kam.

Noch keine 60 Sekunden waren gespielt, da besaßen die Mittweidaer die erste große Chance zur Führung. In halbrechter Position marschierte Kapitän Silvio Grötzsch allein Richtung HFV-Gehäuse, scheiterte aber am glänzend reagieren Schlussmann Nico Bretschneider. Doch diese Szene gehörte zu den wenigen Höhepunkte der ersten 45 Minuten. Meist spielte sich das Geschehen zwischen beiden Strafräumen ab. Vor allem von den Hausherren ging sehr wenig Torgefahr aus. Germania-Torhüter Robert Schmidt hatte bis in 25. Minute einen geruhsamen Nachmittag. Allerdings bei der ersten Bewährungsprobe patzte er und verhalf dem HFV so zur Führung. Eine Flanke von Weinrich unterläuft der Keeper und Toni Bierdümpfl drückt den Ball aus Nahdistanz über die Linie. Die Mittweidaer Elf steckt den Rückstand schnell weg. In der 27. Minute scheitert Grötzsch mit einem Kopfball am HFV-Schlussmann Bretschneider. Zehn Minuten später das dritte Duell beider Akteure und wiederum heißt der Sieger Bretschneider. Kurz vor dem Seitenwechsel fällt dann doch der Ausgleich. Nach einer Ecke bekommt die HFV-Abwehr den Ball nicht aus dem Strafraum und Tommy Wilsdorf befördert das Leder über die Linie.

Die zweite Hälfte begann wie die erste: Grötzsch marschiert allein auf das Hainichener Tor und im vierten Anlauf kann er Bretschneider überwinden. In einer abwechslungsreichen zweiten Hälfte nutzt der Tabellenführer seine Möglichkeiten. In der 70. Minute wird Kaltschmidt eingewechselt und markiert kurz darauf den dritten Mittweidaer Treffer (74.) und drei Minuten vor dem Abpfiff sogar noch das 4:1. Das Eigentor von Lorenz in der Schlussminute bedeutet für den HFV nur noch Ergebniskosmetik. (Quelle: Freie Presse)

Hainichen: Bretschneider, Siegel, Schulze, Weinrich, Schneider, Melzer, Nebe, Seifert, Schulze, Goldammer, Bierdümpfl (85. Krause)

Mittweida: Schmidt, Wilsdorf, Richter, Marquardt (70. Herrmann), Kamionka, Grötzsch, Schmanteck, Lange, Rauthe, Köhler, König (70. Kaltschmidt)

Tore: 1:0 Bierdümpfl (26.), 1:1 Wilsdorf (42.), 1:2 Grötzsch (47.), 1:3 Kaltschmidt (74.), 1:4 Kaltschmidt (87.), 2:4 Lange (90. Eigentor)

Schiedsrichter: Hahn (Chemnitz)

Zuschauer: 150