Bezirksliga – 19. Spieltag

19. Spieltag – Bezirksliga Mitte

Freiberg ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt – Nach zuletzt vier sieglosen Spielen bezwang der BSC den BSV Sebnitz 1:0

Die Bezirksliga-Fußballer des BSC Freiberg haben den zweiten Dreier nach der Winterpause eingefahren. Am 19. Spieltag feierte der Tabellenzweite auf dem Platz der Einheit einen verdienten 1:0 (1:0)-Erfolg über den BSV Sebnitz. „Das war eine sehr gute Vorstellung meiner Mannschaft. Wir haben die Gäste über 90 Minuten beherrscht“, freute sich Freibergs Coachs Steve Dieske nach zuletzt vier sieglosen Spielen über den Triumph gegen den Tabellenfünften.

 

„Wenn es etwas zu bemängeln gab, dann war das die Chancenverwertung“, sagte der BSC-Trainer. Die Platzherren fanden vor 82 Zuschauern sofort in die Partie, störten den Gegner zeitig und kamen schnell zu guten Möglichkeiten. Nach einer Viertelstunde nahm Rico Thomas einen Eckball von Nico Bazan direkt und drosch die Kugel aus zehn Metern volley unter die Latte. „Ein sehenswerter Treffer, der uns natürlich Sicherheit gab“, kommentierte Dieske die frühe Führung. In der Tat dominierte seine Elf weiter das Geschehen und erarbeitete sich ein dickes Chancenplus. „Allein bis zur Pause hatten wir drei, vier Riesendinger“, berichtete der Coach. So hätte die Chance von Florian Hüttmann, „als er den Sebnitzer Torwart aus fünf Metern anschoss, das 2:0 sein müssen“, sagte Dieske.

Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Freiberger weiter die Partie und hatten mehrfach den Torjubel auf den Lippen. Doch Stephan Schäfers Schuss parierte der Gästekeeper glänzend, und auch einen Kopfball des starken Rico Thomas fischte der BSV-Schlussmann aus dem Winkel. „So blieb es weiter spannend“, sagte Dieske, obwohl die Gäste aus der Sächsischen Schweiz im zweiten Durchgang nur eine echte Torchance hatten (75.). „Der Schuss strich knapp am Kasten vorbei, wäre aber auch zu halten gewesen“, meinte der Trainer. Ein Konter oder eine Standardsituation hätten jedoch jederzeit zum Ausgleich führen können. Doch die BSC-Abwehr, in der Ludwig Berndt erstmals von Anfang auflief und seine Sache prima machte, geriet nie wirklich in Verlegenheit. „Meine Jungs haben eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, einen verdienten Sieg eingefahren und sich ein dickes Lob verdient“, sagte Dieske.

Freiberg: Heydel, Uhlig, Schäfer, Otto, Berndt, Mehner (89. Römmler), Krause, Bazan, Klemm, Thomas, Hüttmann (58. Heroldt)
Tor: 1:0 Thomas (15.)
Schiedsrichter: Martinka (Pobershau)
Zuschauer: 82

 

SVL übernimmt rote Laterne

Für den SV Lichtenberg wir die Luft in der Bezirksliga Mitte immer dünner. Nach einer 1:5-Klatsche  bei der SG Empor Possendorf sind die Lichtenberger vom 12. auf den 14. Platz zurückgefallen und haben die rote Laterne übernommen.