Mittelsachsen – Mittelsachsenklasse /20. SP

20. Spieltag – Mittelsachsenklasse

Dieser 20. Spieltag der Mittelsachsenklasse lief nicht ganz nach Wunsch der Spitzenteams. Von den Mannschaften auf den Plätzen eins bis fünf konnte nur Eintracht Erdmannsdorf/Augustusburg (3./37 Punkte) einen Dreier einfahren und war somit der große Gewinner dieser Punkterunde. Im Spitzenspiel gegen den Tabellennachbarn SV Marbach (4./34) gab es am Ende einen klaren 5:2-Sieg. Doch lange Zeit sah es in dieser kampfbetonten Partie nicht danach aus. Zwischenzeitlich führten die Gäste mit 2:1, mussten aber mit dem Pausenpfiff den Ausgleich hinnehmen. „Die erste Hälfte gehörte den Gästen, aber meine Mannschaft steigerte sich in den zweiten 45 Minuten“, sagte Eintracht-Trainer Mario Wesely. Der auch einräumte, dass das Ergebnis um einen Treffer zu hoch ausgefallen ist. Während die Erdmannsdorfer bei zwei Zählern Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz weiter vom Aufstieg träumen dürfen, wird die Aufgabe für die Marbacher Elf bei fünf Punkten Rückstand etwas schwieriger.

Ganz aus dem Rennen dürfte nach der 0:3-Pleite in Falkenau der LSV Großhartmannsdorf (5./29) sein. Die Gäste hielten lange Zeit das Spiel offen, vergaßen aber ihre Chancen zu nutzen. Ein Konter zum zweiten TSV-Treffer besiegelte endgültig die Niederlage der Großhartmannsdorfer Mannschaft, die nun zehn Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz hat.

Die Tormaschine von Spitzenreiter BSC Freiberg (48 Punkte), in zuvor 19 Spielen wurden 59 Tore erzielt, geriet beim Tabellenzwölften TV „Vater Jahn“ Burgstädt (21) ins stottern. Gegen sehr defensiv und kompakt stehende Hausherren haben die Bergstädter nicht ins Spiel gefunden und mussten sich mit einer Punkteteilung begnügen. Es gab nur wenige verheißungsvolle Angriffe zu sehen, so dass beide Torhüter einen geruhsamen Nachmittag verlebten. Nach seiner schweren Erkrankung verfolgte Ralf Ulbricht, der bis 4. März die TV-Mannschaft trainierte, erstmals wieder ein Spiel als Zuschauer. „Ich war vom Auftritt der Freiberger enttäuscht. Sie spielten ideenlos und konnten somit das Burgstädter Abwehrbollwerk auch nicht knacken. Am Ende ein verdienter Punkt für uns“, resümierte Ulbricht die 90 Minuten.

Auch der Tabellenzweite FSV Zettlitz (39) musste sich beim 1:1 gegen den Vorletzten SG Striegistal (17) mit einem Zähler begnügen und spürt nun bereits wieder den Atem der Verfolger. „Auch wenn sich unsere starke Heimbilanz – acht Siege und je ein Remis und eine Niederlage – sehen lassen kann, haben wir zwei Punkte verschenkt“, sagte der FSV-Fußballchef Ronny Heinke.

Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt kann Schlusslicht SV Eppendorf (13) wieder schöpfen. Noch vier Zähler fehlen zum rettenden Ufer. Allerdings wurde das 2:0 gegen den Tabellenachten Wacker Wittgensdorf (24) teuer erkauft. In der 50. Spielminute verletzte sich des Eppendorfer Philipp Göthel schwer. In einem Zweikampf zog er sich einen Schien- und Wadenbeinbruch zu. Die Partie wurde nach 30 minütiger Unterbrechung dann wieder fortgesetzt. Göthel wird den Hausherren in den kommenden wichtigen Spielen fehlen. Am kommenden Sonntag stehen sich dann im Abstiegsduell die SG Striegistal und der SV Eppendorf im direkten Kellerduell gegenüber. Da zählt nur ein Sieg für die Gäste, soll es mit dem Klassenerhalt noch klappen.

SV Eppendorf – FC Wacker Wittgensdorf   2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Irmscher (50.), 2:0 Lorenz (75.)
SR.: Oehme (Mittweida)
Zuschauer
: 65
Bes. Vorkommnis: Spielunterbrechung von 30 Minuten nach einer schweren Verletzung des Eppendorfer Philipp Göthel (Schien- und Wadenbeinbruch) in der 50. Spielminute.

 

VfB Saxonia Halsbrücke – SV Union Milkau  1:2  (0:1)

Tore: 0:1 Furgber (5.), 1:1 Speth (86.), 1:2 Grube (90.)  
SR.: Fischer (Niederlichtenau)
Zuschauer: 40

 

FSV Zettlitz – SG Striegistal  1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Lange (70.), 1:1 Puschmann (74.)
SR.: P. Rost (Taura)
Zuschauer: 75
Bes. Vorkommnis
: In der 77. Minute gelb-rote Karte für Eckart (Striegistal)

 

Eintracht Erdmannsdorf/A. – SV Marbach  5:2 (2:2)

Tore: 1:0 Pfeil (18.), 1:1 Torge (31.), 1:2 R. Marbach (37.), 2:2, 3:2 Messig (45., 77.), 4:2 Dudeck (88.), 5:2 Bergt (90.)
SR.: Baumgärtel (Riechberg)
Zuschauer: 43

 

TSV Falkenau – LSV Großhartmannsdorf  3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Benndorf (17.), 2:0 Wagner (80.), 3:0 Klömich (85.)
SR.: E. Pfeiffer (Narsdorf)
Zuschauer: 110

TV „Vater Jahn“ Burgstädt – BSC Freiberg II  0:0

SR.: Voigtländer (Striegistal)
Zuschauer: 73

SV Germania Mittweida II – SV Fortschritt Lunzenau  2:1 (1:1)

Tore: 1:0 Elzner (6.), 1:1 Rosin (38. Foulelfmeter), 2:1 Kipsch (50.)
SR.: Seifert (Freiberg)
Zuschauer: 30