Mittelsachsen – Neuer Rahmen abgesteckt

Rahmen für neue Fußballsaison im Kreis ist abgesteckt

Der Vorstand des Kreisverbandes Fußball Mittelsachsen hat eine Reihe von Beschlüssen gefasst und somit die Vorbereitungen auf die neue Saison 2012/2013 im Herrenbereich, die am 12. August beginnt, auf den Weg gebracht. Bereits zur Beratung mit den Abteilungsleitern im Februar in Brand-Erbisdorf hatte Präsident Andreas Schramm für einige Veränderungen im Spielbetrieb plädiert. „Wir haben dabei die Vorschläge und Hinweise der Vereine, die sich aus dem gerade laufenden Spieljahr ergeben haben, zum großen Teil eingearbeitet“, sagte Schramm. Natürlich steht auch fest, dass nicht der gesamte Spielbetrieb über den Haufen geworfen werden kann.

 

An der Spielklasseneinteilung im Herrenbereich wird es keine Veränderungen geben. Mittelsachsenliga und –klasse, sowie je zwei Staffeln Kreisliga und 1. Kreisklasse wird es weiterhin geben. Ob allerdings noch vier Staffeln in der 2. Kreisklasse gehalten werden können, muss sich erst zeigen. „Viele zweite Mannschaften der Vereine leiden unter personellen Problemen. Wie groß diese wirklich sind, wird wohl erst die Mannschaftsmeldung für die neue Saison zeigen“, ist sich der Spielausschussvorsitzender Peter Mittmann sicher. Abhilfe auf diesem Gebiet könnte die Bildung von Spielgemeinschaften sein. Bisher war dies nur in der niedrigsten Spielklasse des Kreises möglich. In Mittelsachsen gab es in dieser Form die Spielgemeinschaften Großvoigtsberg/Großschirma II und Ringethal/Schönborn-Dreiwerden. Mit Beginn des neuen Spieljahres können solche Spielgemeinschaften auch in der zweitniedrigsten Klasse (1. Kreisklasse) gebildet werden. „Wir favorisieren natürlich die Bildung von Spielgemeinschaften. Die Bildung einer Kreisklasse auf Kleinfeld wird es in Mittelsachsen nicht geben“, sagte Präsident Andreas Schramm, „Nur ein Wechsel in die Freizeitklasse ist da möglich.“

Eine weitere Änderung gibt es beim Pokal. Ab der neuen Saison wird es im Kreis nur noch einen Wettbewerb geben. Dort werden alle Teams von der Mittelsachsenliga bis zur 2. Kreisklasse den Sieger ausspielen. Aus dem bisherigen Liga- und Kreisklassenpokal wird der neue JobGigant-Kreispokal.

Fest steht bereits jetzt, dass zwei Mannschaften in der kommenden Saison nicht mehr in Mittelsachsen spielen werden: Der FC Wacker Wittgensdorf wechselt mit der 1. und 2. Mannschaft in den Kreisverband Chemnitz.

 

Saison 2012/2013

–  je 14 Teams spielen in der Mittelsachsenliga und –klasse (Punktspielstart am 12. August)

–  je 12 Teams spielen in der Kreisliga bis 2. Kreisklasse (dabei wird mit dem 12er-Ansetzungsschlüssel gespielt – Punktspielstart am 26. August)

–  1. Ausscheidungsrunde im Pokal am 12. August mit den Teams von der Kreisliga bis 2. Kreisklasse/ 1. Pokalrunde, dann auch mit den Teams
der Mittelsachsenliga und –klasse, am 7. Oktober

Weitere Infos zur Halle und dem Einsatz des Spielberichts-Online folgen noch!

Rahmenterminplan 2012/2013 für den Herrenbereich steht unter -Dokumente- zum herunterladen zur Verfügung!