Landesliga – 28. Spieltag

BSC holt einen Punkt in Niesky

Remis löst keine Freude aus

Der BSC Freiberg hat gestern in der Fußball-Landesliga beim FV Eintracht Niesky zwar nicht verloren, doch ausgelassene Stimmung herrschte auf der Rückfahrt aus Ostsachsen im Teambus der Bergstädter nicht. Nach dem 1:1 sprach BSC-Trainer Stefan Birnbaum (Foto) von zwei verlorenen Punkten. „Wir hätten in Niesky gewinnen können und unserer Tabellensituation entsprechend wohl auch müssen“, so der Freiberger Coach. Immerhin reichte der eine Zähler, dass Freiberg mit nunmehr 20 Punkten auf dem Konto auf den 13. Tabellenplatz kletterte. Der Abstand auf den 12. Rang, den der Reichenbacher FC derzeit belegt, beträgt drei Zähler.

Aus Sicht von Birnbaum hatten die Gastgeber zunächst etwas mehr vom Spiel. „Dennoch haben wir eigentlich nichts zugelassen“, machte der Übungsleiter deutlich, dass Freiberg trotz enormer personeller Probleme in der Abwehr sicher stand. Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel war Florian Klengel zur Stelle und brachte die Gäste in Führung. „Wir haben bis dahin viel gearbeitet, deshalb war unsere Führung aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt auch nicht unverdient“, sagte Birnbaum. Im zweiten Durchgang schaltete Niesky noch einen Gang nach oben, doch die BSC-Abwehr um ihren Chef Sebastian Krause bildete weiterhin ein Bollwerk. „Wir wollten unbedingt ohne Gegentreffer bleiben und durch einen Konter den zweiten Treffer erzielen“, berichtete Birnbaum.

Aber dieser Plan ließ sich nicht in die Tat umsetzen. „Wir haben unsere Gegenstöße einfach zu unsauber ausgespielt“, analysierte der Coach. Seine Elf kämpfte dann weiter um jeden Grashalm und hielt in Sachen Klassenerhalt den sich bietenden Strohhalm weiter ganz fest. „Für den neutralen Zuschauer war es jetzt sicherlich ein schönes Spiel“, beschrieb Birnbaum, dass auf dem Platz keine Langeweile aufkam.

Doch in der 72. Minute musste dann BSC-Torhüter Robin Fritsche die Kugel doch aus dem Netz holen, nachdem Bogumil Jablonski per Kopf den Ausgleich besorgt hatte. In der Schlussphase war es noch einmal Fritzsche, der mit einer Glanztat den zweiten Nieskyer Treffer verhinderte. Auch wenn es für den BSC nicht zu einem Dreier reichte, musste sich das Team bei schweißtreibenden Temperaturen aus kämpferischer Sicht auf keinen Fall etwas vorwerfen lassen. (Quelle: Freie Presse/kbe)