Landesklasse Mitte – 28. Spieltag

Germania verliert in Freital

Torhüter Schmidt verhindert Schlimmeres

Eine Auswärtsniederlage haben die Mittweidaer Germania-Fußballer im Punktspiel der Landesklasse Mitte am Samstag kassiert. Beim FV Blau-Weiß Stahl Freital zogen sie mit 2:0 (1:0) den Kürzeren.
Nach beiderseitigem Abtasten übernahmen die Gastgeber die Initiative und waren die spielbestimmende Mannschaft. Nach 20 Minuten rettete Germania-Torhüter Robert Schmidt erstmals mit einer Glanzparade einen Schuss vom frei durchlaufenden Stürmer. In der Folgezeit verlor der Tabellenzweite der Staffel im Aufbauspiel die Bälle zu leichtfertig. Folgerichtig fiel in der 41. Minute die Führung für die Gastgeber. Nach einem Einwurf an der Mittellinie lief auf Rechts der quirlige Tino König auf und davon und vollendete unhaltbar mit sattem Schuss ins lange Eck.

Davon wach gerüttelt, folgten dann doch noch druckvolle Minuten der Germania-Elf. Eine Flanke von Toni Hahn (Foto) von recht setzte Mohanad Salim mit einem wuchtigem Kopfball unter die Latte. Nach der Pause kam Germania druckvoll aus der Kabine, und Toni Hahn bot sich in der 50. Minute die große Chance zum Ausgleich: Ein Freitaler Abwehrspieler legte in zentraler Position auf, doch den Schuss konnte der Torwart der Gastgeber parieren. Mit einem Konter fiel dann in der 57. Minute das 2:0 für die Hausherren. Eine flache Eingabe passierte aus Linksaußenposition alle Abwehrspieler und den Torhüter. Am langen Eck freistehend vollendete wiederum König.

Danach setzte nochmals Toni Hahn den Ball an den Außenpfosten, und Kevin Pittroff den Ball in der 77. Minute mit einem sattem Schuss an die Latte. Die gefährlicheren Aktionen hatten jedoch die Gastgeber. Germania konnte sich dagegen bei Torhüter Schmidt bedanken, dass es beim 2:0 blieb.

Nun liegt der Fokus der Mittweidaer auf dem Heimspiel am 10. Juni gegen den SV Wesenitztal. Dort soll dann mit einem Sieg der Vize-Meistertitel gesichert werden. Die Mannschaft will sich somit gebührend von ihren treuen Fans verabschieden. Am 17. Juni geht dann mit dem letzten Spiel in Hainsberg die Spielserie 2016/2017 zu Ende. (Quelle: Freie Presse/kajo)

 

Im Abstiegskampf wichtiger Erfolg

Quelle: Freie Presse/Von Jens Zeidler

Der SV Hartmannsdorf hat in der Staffel Mitte der Fußball-Landesklasse das Sechs-Punkte-Spiel gegen den Tabellennachbarn Heidenau mit 3:1 (1:0) gewonnen. „Man hat von der ersten Minute an Spannung und Körpersprache gesehen. Das haben wir in den letzten Spiel vermissen lassen“, freute sich Trainer Alexander Theuer. Ihm gelang ein kleiner psychologischer Coup. Nachdem Torjäger Eric Fischer längere Zeit unter Ladehemmung litt, ließ ihn Theuer auf der Bank. Als ihn der Coach in der 70. Minute einwechselte, versprach Fischer zwei Treffer, die er auch prompt erzielte. Das dritte Tor markierte Erik Metzner. Um den viertletzten Rang zu sichern, der möglicherweise den Klassenerhalt bedeutet, muss Hartmannsdorf in 14 Tagen in Possendorf nachlegen.