Landesliga – 19. Spieltag

Landesliga – 19. Spieltag

BSC Freiberg FC Grimma 2:0 (0:0)

Kapitän bringt BSC auf Kurs
Die Sachsenliga-Fußballer des BSC bleiben im Frühjahr im Aufwind. Gegen den FC Grimma feierten die Freiberger einen 2:0-Sieg und nicht unbedingt eingeplante drei Punkte.
Von Steffen Bauer (Quelle: Freie Presse)

Am Ende strahlten alle mit der Frühlingssonne um die Wette: „In der 1. Halbzeit hatten wir sicher Glück, aber dann haben wir richtig gut nachgesetzt und uns den Sieg verdient“, jubelte Rico Thomas. Der Spielführer und Torjäger des BSC Freiberg hatte im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten FC Grimma beide Treffer zum 2:0 (0:0) erzielt und damit den ersten Freiberger Dreier im Frühjahr unter Dach und Fach gebracht. Mit 26 Punkten festigte der Aufsteiger seinen 8. Platz in der Fußball-Sachsenliga.
In der 1. Halbzeit hätte man aber durchaus zurückliegen können, gab der zweifache Torschütze zu. In der entscheidenden Phase brachte der Kapitän sein Team dann auf Kurs: „Wir haben versucht, schnell umzuschalten und haben unsere Konter besser ausgespielt“, sagte Thomas.
Die Gastgeber begannen gegenüber dem 0:0 in Görlitz mit zwei Umstellungen: Steve Müller und Sebastian Krause rückten für die fehlenden Christopher Kuckelt und Tom Fischer in die Startelf. Krause und auch Maik Mehner waren dabei direkt aus dem Urlaub angereist. Die ersten 25 Minuten gehörten den Gästen, die einige Male für Alarmstufe 1 vor dem BSC-Tor sorgten. Einmal rettete die Latte für die Gastgeber, dreimal Torwart Martin Heydel in höchster Not – in einer Situation sogar gegen drei Grimmaer. Doch dafür habe man ja schließlich einen guten Keeper, schmunzelte Kapitän Thomas nach dem Abpfiff.
Die Freiberger setzten vor allem auf Konter, wobei diese Waffe zunächst stumpf blieb. „Der letzte Pass kam einige Male nicht an“, sagte Thomas. Im zweiten Abschnitt war es ein verteiltes Spiel. Nicht zuletzt, weil die Freiberger ihr Offensivspiel ankurbelten. „Die Mannschaft hat deutlich zugelegt“, lobte BSC-Trainer Steve Dieske. Mit dem eingewechselten Stefan Richter kam weiterer Schwung in die Partie. Müller schaltete sich nun mehrfach in den Angriff ein und bereitete auch die Führung vor: Seinen Rückpass von der Grundlinie jagte Thomas zum 1:0 in die Maschen.
Die Grimmaer wirkten sichtlich beeindruckt. Im Angriff suchten die Gäste ihr Heil fast nur noch mit langen Bällen. Aber die Freiberger Hintermannschaft, die im Frühjahr erst ein Gegentor zuließ, konnte die Situationen immer wieder bereinigen und geriet nicht mehr in Gefahr. Mit dem 2:0, das Stephan Schäfer mustergültig für Thomas auflegte, war die Partie dann entschieden.
„Heute waren definitiv keine sechs Tabellenplätze Unterschied zu sehen“, sagte Dieske. Die gute Defensivleistung war erneut Basis „für drei wichtige Punkte, die wir keinesfalls kalkuliert hatten“, freute sich der Freiberger Trainer. Zehn Zähler Luft auf den ersten Abstiegsplatz (Kamenz/16) seien nun „ein guter Grundstein für den Klassenerhalt“.
Mehr aber auch nicht: Keiner dürfe jetzt die Zügel schleifen lassen, so der BSC-Coach. „Entscheiden werden am Ende die direkten Duelle gegen die Mitkonkurrenten.“
Das 2:0 von Thomas war übrigens das 1250. Pflichtspieltor in der 20-jährigen Geschichte des BSC, so Manager Andreas Gartner. Für den Jubiläumsschützen bedeutet das, dass er zumindest einen Kasten Bier in die Kabine stellen muss. Falls noch weitere interne Ehrungen dazu kommen sollten („Spieler der Woche“ etc) „könnte es eine recht teure Woche für mich werden“, lachte Rico Thomas. (mit dist)

BSC: Heydel – Müller, Otto, Löbel, Uhlig (66. Mehner) – Schäfer, Krause, Berndt, Sensfuß (61. Richter) – Singer, Thomas
Tore: 1:0, 2:0 Thomas (68., 82.)
SR: Christine Weigelt (Leipzig)
Zuschauer: 167