Landesliga – 17.Spieltag

Landesliga – 17. Spieltag

NFV Gelb-Weiß Görlitz – BSC Freiberg 0:0

BSC: Junger Debütant hält die Null fest
Fußball-Landesliga: Freiberger erkämpfen sich beim NFV Gelb-Weiß Görlitz ein 0:0 und verteidigen Platz 8
Von Steffen Bauer (Quelle: Freie Presse)

Die Landesliga-Fußballer des BSC Freiberg warten im Frühjahr zwar noch auf den ersten Sieg, sind aber auch weiterhin ungeschlagen. Beim NVF Gelb-Weiß Görlitz erkämpften die Dieske-Schützlinge am Sonntag ein 0:0 und verteidigten ihren 8. Platz (23 Punkte), direkt hinter den Görlitzern (7./27).
Der Punkt sei definitiv ein gewonnener Zähler „und zudem hochverdient“, sagt BSC-Trainer Steve Dieske. Denn zu den fünf fehlenden Stammspielern Heydel, Erler, Krause, Mehner und Müller hatte sich noch Richter gesellt, der sich eine Grippe einfing. Normalerweise sei so ein Aderlass nicht zu kompensieren, so Dieske, der seinem Team ein umso größeres Kompliment machte: „Auf dieses Spiel können die Jungs stolz sein“, erklärt der Coach. „Das war Leidenschaft pur.“
Dabei ermauerte sich der BSC das Remis beim Vorjahresdritten keinesfalls: „Wir haben gut mitgespielt, sind draufgegangen und hatten in der 1. Halbzeit sogar die besseren Chancen“, sagt Dieske. Kapitän Rico Thomas, der nach seiner Sperre wieder dabei war, hatte zweimal das 1:0 auf dem Fuß. Auf der anderen Seite parierte Sören Geiger, der als Heydel-Ersatz den Vorzug vor Patrick Weiß erhielt, mehrfach großartig. „Ein starkes Debüt“, lobt der BSC-Trainer den 20-jährigen Rochlitzer, der 2013 aus Aue kam, nach einem Kreuzbandriss aber lange ausfiel. Geiger habe einige Male hervorragend reagiert „und großen Anteil am Punktgewinn“, so Dieske. Zudem hatten Winter-Neuzugang Christopher Kuckelt sowie Falko Mönch und André Engel vom BSC II ihren Einstand in der Landesliga gefeiert.
Kuckelt rückte neben Löbel in die Viererkette, die in der 2. Halbzeit dem Druck der Görlitzer standhielt. Die Gastgeber hatten nach der Pause die klareren Chancen, auch wenn der BSC einige gefährliche Konter setzte. Am Ende war es eine gerechte Punkteteilung, so Dieske – „und das erste 0:0 seit Mai 2010“, hat BSC-Manager Andreas Gartner festgestellt. Damals gab es in der Bezirksliga bei Hohenstein-Ernstthal II ein torloses Remis. Allerdings beendete man die Saison kurz darauf nur auf als Vorletzter, während die Freiberger nun fleißig ihren Mittelfeldplatz in der Sachsenliga untermauern.

BSC: Geiger – Uhlig, Löbel, Otto, Kuckelt – Schäfer, Berndt (90. Engel), Sens-fuß, Fischer – Thomas, Singer (75. Krondorf/ 87. Mönch)
SR: Nixdorf (Dresden)
Zu.: 197