Landesklasse Mitte – 14.Spieltag

Landesklasse Mitte – 14. Spieltag

Quelle: Freie Presse

SV Germania Mittweida – Dorfhainer SV 2:0 (1:0)

Mittweidaer sündigen vor dem Tor der Gäste
Die Fußballer des SV Germania sind mit einem Heimsieg in die Rück- runde gestartet. Beim 2:0 gegen Dorfhain übertrafen sich die Gastgeber im Auslassen von Chancen.
Von Michael schmidt

Der SV Germania Mittweida hat zum Rückrundenauftakt der Fußball-Landesklasse gegen Aufsteiger Dorfhainer SV auf heimischen Rasen verdient mit 2:0 gewonnen und ist dadurch mit 29 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz geklettert. Die Partie blieb jedoch bis zum Schluss spannend und wurde erst durch einen Treffer in letzter Minute entschieden.
Germania spielte von Beginn an mit viel Tempo nach vorn. Die erste klare Chance hatte Pittroff in der 5. Minute, doch ein Verteidiger warf sich mit letztem Einsatz in den Schuss und konnte klären. Den anschließenden Eckball durch Grötzsch verwandelte Richter per Kopf zum frühen 1:0 (6.). Die Platzherren setzten sofort nach, und bereits eine Minute nach der Führung vereitelte Dorfhains Torhüter mit einer Glanztat das 2:0.
Nach einer Viertelstunde stabilisierten sich die Gäste. Germania spielte nun in einigen Aktionen etwas zu kompliziert und konnte sich zunächst keine weiteren klaren Chancen erarbeiten. In der 20. Minute setzte sich wiederum Grötzsch an der Grundlinie durch, sein gefährlicher Pass in die Mitte wurde im Fünf-Meter-Raum gerade noch geklärt. Wenig später kam er dann nach einer Hereingabe von Kaltschmidt einen Schritt zu spät. Und das Versieben von Chancen ging weiter. In der 33. Minute hatte der Germania-Kapitän den Torwart bereits umkurvt, wurde dabei jedoch etwas abgedrängt, und seinen Abschluss konnte ein Dorfhainer noch auf der Linie klären. Kurz vor der Pause setzte König in Mittelstürmerposition einen Schuss aus der Drehung über das Tor. So ging es mit knapper Führung in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die Gastgeber sofort weitere Tormöglichkeiten. In der 46. Minute sahen die Zuschauer fast eine Kopie des ersten Treffers, als wiederum nach einer Ecke Richter diesmal das Tor per Kopf knapp verfehlte. In der 52. Minute entschied der Unparteiische nach einer Unsportlichkeit des ansonsten sehr starken Dorfhainer Keepers auf Strafstoß. Den Ball bereits sicher in den Armen haltend, hatte er gegen Grötzsch nachgeschlagen. Mit starker Parade machte er seinen Aussetzer jedoch wieder wett und parierte den keinesfalls schlecht getretenen Elfmeter von Voigt.
Germania wollte das Spiel nun unbedingt entscheiden. Eine Vielzahl an Eckbällen sorgte immer wieder für Torgefahr, der zweite Treffer wollte jedoch einfach nicht fallen. Nach einer knappen Stunde krachte ein wuchtiger Kopfball von Pietsch an die Torlatte. In der 71. Minute setzte sich Kaltschmidt gut durch, doch auch er legte den Ball frei vor dem Tor knapp neben den Pfosten. Nun witterten auch die Gäste ihre Chance und hätten mit einem Konter in der 75. Minute fast den Ausgleich erzielt und damit den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Katzer, zum ersten Mal gefordert, war jedoch hellwach und kratzte den Kopfball von Csobot aus Nahdistanz reaktionsschnell von der Linie. Im Gegenzug scheiterte Grötzsch erneut am stark reagierenden Gästekeeper.
In der 80. Minute konnte dann Katzer einem Distanzschuss der Dorfhainer nur hinterherschauen, der jedoch zum Glück für Germania knapp am Torwinkel vorbeistrich. Erst in der Schlussminute sorgte Pietsch mit einem satten Flachschuss von der Strafraumgrenze für das erlösende 2:0.
Germania-Coach Uwe Schneider war nach dem schwer erkämpften Auftaktsieg sichtlich erleichtert und zufrieden. „Es war ein gutes Spiel meiner Mannschaft, die alles für den Sieg getan hat. Zum Glück haben sich die vielen vergebenen Chancen nicht gerächt“, meinte der Coach. „Auftaktspiele sind immer schwierig und Dorfhain war ein starker Gegner“, resümierte er nach dem Schlusspfiff.

Mittweida: Katzer, Pietsch, Richter, Voigt (60. R. Frieden), Kaltschmidt (83. Wilsdorf), Grötzsch, Hönig, Ryssel, Rauthe, Pittroff, König (60. Frieden, K.)
Tore: 1:0 Richter (6.), 2:0 Pietsch (90.)
Schiedsrichter: Kneusel (Dresden)
Zuschauer: 125

 

Großenhainer FVSV Lichtenberg 3:0 (2:0)

Lichtenberg zum Start der Rückrunde chancenlos
Fußball-Landesklasse: Ersatzgeschwächter SVL verliert in Großenhain 0:3
Von Thomas Reibetanz

Für Swen Hennig gab es nach der Auftaktniederlage seiner Mannschaft nichts zu beschönigen. „Das war auch in dieser Höhe völlig verdient. Eine echte Chance auf einen Punktgewinn hatten wir in dieser Besetzung nicht“, sagte der Trainer des SV Lichtenberg nach der 0:3 (0:2)-Niederlage zum Rückrundenauftakt beim Großenhainer FV. Da Erler und Timmel auch noch ausfielen, fehlten den Lichtenbergern beim Tabellenfünften neun Stammspieler.
„Das konnten wir nicht kompensieren“, sagte Hennig. „Dafür war der Gegner einfach viel zu stark.“ Wieder einmal wäre der Unterschied zwischen Kreisoberliga und Landesklasse deutlich geworden, taktisch und körperlich seien die Großenhainer klar eine Klasse besser gewesen.
Nach neun Minuten klingelte es nach einem Eckball und schlechtem Abwehrverhalten der Lichtenberger das erste Mal im Tor von Steve Kosbab. Eine Viertelstunde später stand es 0:2, wieder nach einem Eckball, und das Spiel war im Grunde schon entschieden. „Wir haben keinen Zugriff bekommen, mit diesem Halbzeitstand waren wir noch gut bedient“, sagte Hennig. In den zweiten 45 Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel, für Gefahr vor dem Großenhainer Tor konnten sie aber nie wirklich sorgen. Kurz vor dem Ende trafen die Gastgeber zum dritten Mal und gaben dem Spiel das passende Ergebnis.
Für Hennig stand schon vor der Partie fest, dass seine Mannschaft nur Außenseiterchancen hatte, er konzentriert sich jetzt auf die kommenden Aufgaben. „Am kommenden Wochenende ist Bannewitz bei uns zu Gast. Das ist das erste von vier Heimspielen gegen direkte Abstiegskandidaten“, blickt der Coach voraus. „In diesen Spielen müssen wir unsere Punkte holen.“

Lichtenberg: Kosbab, Kokott,Hilgenberg, Kluge, Miersch, Jäkel (89. Straßburger), Häuser, Meyer (83. Frenzel), Lein,M. Drechsel (77. N. Drechsel), Haustein
Tore: 1:0 (9.), 2:0 (23.), 3:0 (82.)
Zuschauer: 54