Landesklasse Mitte – 11. Spieltag

Germania unterliegt Primus

Im Spitzenspiel der Landesklasse haben die Fußballer des SV Germania Mittweida in Großenhain trotz früher Führung mit 2:4 (1:2) verloren.

Die Fußballer des SV Germania Mittweida haben es am Samstag verpasst, die Landesklasse wieder spannend zu machen. Sie verloren das Spitzenspiel beim Großenhainer FV mit 2:4 (1:2).
Dabei begann die Partie für Mittweida mit einem Traumstart. Tommy Wilsdorf flankte in der ersten Minute von der rechten Außenbahn und am langen Pfosten einlaufend köpfte Kevin Frieden zum Führungstreffer ein. Davon ließ sich der Spitzenreiter nicht beeindrucken und kam durch einen unnötigen Ballverlust von Germania im Mittelfeld bereits nach acht Spielminuten durch Martin Brunzel zum Ausgleich. Bereits zwei Minuten später parierte Sören Geiger die nächste Großenhainer Chance großartig. Das gesamte Mittweidaer Spiel bekam im ersten Abschnitt keinen Zugriff auf den Spitzenreiter. Folgerichtig fiel nach 20 Minuten das 2:1 für die Gastgeber durch Nick Volkmann, diesmal über die linke Seite. Mit guten Paraden hielt Torhüter Sören Geiger das knappe 2:1 für die Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel hatte Großenhain zwei weitere Möglichkeiten, die wiederum vergeben oder durch Mittweidas Torhüter Geiger vereitelt wurden (50./54.). Die beste Mittweidaer Phase läutete Philipp Rauthe in der 63. Minute mit einem Lattenkracher ein. Mit dem schönsten Spielzug der Gäste fiel der umjubelte Ausgleich durch den eingewechselten Toni Hahn, der den Ball über die Linie drückte. Doch der Spitzenreiter war nur kurz beeindruckt. Kapitän und Ex-Regionalligaspieler Sylvio Schwitzky erzielte in der 70. Minute mit einem schönen Direktschuss die erneute Großenhainer Führung. Mittweida kämpfte weiter unverdrossen, doch die spielerischen Mittel reichten an diesem Tag nicht. Ein Eckball von Toni Hahn landete noch auf der Latte, bevor die Großenhainer den Deckel auf das Spiel setzten und Schwitzky per Konter in der Schlussminute für klare Verhältnisse zugunsten des Spitzenreiters sorgte. (Quelle: Freie Presse/kajo)

Mittweida: Geiger, Rauthe, Hönig, Pitroff, Köhler (58. Hahn), Wilsdorf, Salim, Richter, Ryssel, Götze (75.König),Frieden

Tore: 0:1 Frieden (1.)1:1 Brunzel (8.), 2:1 Volkmann (20.), 2:2 Hahn (65).3:2, 4:2 (Foulelfmeter) Schwitzky (70., 90. (FE))