7. Spieltag Landesliga

7. Spieltag  Landesliga 

Knüppelharte Landung auf dem Boden der Realität

Die Landesliga-Fußballer des BSC Freiberg haben die erste Saisonniederlage kassiert. Diese fiel mit 0:5 in Kamenz deutlich aus.


SV Einheit Kamenz – BSC Freiberg  5:0 (1:0)

So unterschiedlich kann ein Wiedersehen verlaufen: Während der ehemalige Freiberger Spieler Thomas Pannach gegen seinen alten Verein einen Treffer zum deutlichen 5:0-Erfolg seines SV Einheit Kamenz beisteuern konnte, wird Stefan Richter das Treffen mit den alten Kollegen wohl so schnell wie möglich aus dem Gedächtnis streichen wollen. Der 25-Jährige, der erst im Sommer von Kamenz zum BSC gewechselt war, hatte es schon nach 26 Minuten geschafft, sich zweimal gelbwürdig beim Schiedsrichter zu beschweren und musste vorzeitig vom Platz. Noch vor der Pause tat es ihm der nächste aus der Garde der eigentlich erfahrenen Spieler gleich: Ronny Weigel wurde nach einer Tätlichkeit vom Platz gestellt.
Derart dezimiert hatten die Gäste im zweiten Durchgang keine Chance mehr und versuchten sich nur noch in Schadensbegrenzung. Auch dies gelang allerdings gegen bärenstarke Kamenzer nur bedingt, sodass die Gastgeber, die mit diesem Sieg ärgster Verfolger von Spitzenreiter Neugersdorf bleiben, noch drei Treffer nachlegen konnten. Die Aufsteiger aus Freiberg bleiben nach der ersten Saisonniederlage mit 9 Punkten im Mittelfeld der Tabelle (Rang 8).
Freibergs Trainer Steve Dieske ordnete das Spiel als Lehrstunde für seine Männer ein. „Kamenz hat uns deutlich gezeigt, was Landesliga-Fußball ist“, sagte der Coach. „Gegen diese Mannschaft hätten wir heute auch verloren, wenn wir über 90 Minuten elf Mann auf dem Platz gehabt hätten.“ Dennoch wollte Dieske die Niederlage nicht schönreden: „So, wie wir uns an diesem Tag präsentiert haben, verlieren wir auch gegen jede andere Mannschaft in dieser Liga. Es hat überhaupt nichts gepasst, und zu allem Überfluss kamen auch noch diese zwei völlig sinnlosen Undiszipliniertheiten dazu.“
Am Auftreten als Mannschaft soll nun in den kommenden Tagen gearbeitet werden. „Das muss sich verbessern“, sagte Dieske. „Dann holen wir auch unsere Punkte gegen die Mannschaften, gegen die das machbar ist.“ Ein Sonderlob hatte der BSC-Trainer für seinen Kumpel Thomas Pannach auf Kamenzer Seite parat: „Er hat ein richtig gutes Spiel gemacht, war einer der besten Leute auf dem Platz. Mit seinem Tor hat er diese Leistung auch gekrönt.“
Am kommenden Sonntag wartet der nächste schwere Brocken auf die Freiberger, wenn der Tabellensechste SG Leipzig-Leutzsch in die Bergstadt kommt. (Quelle: Freie Presse/Thomas Reibetanz)

Freiberg: Heydel, Schäfer (46. T. Fischer), Richter, Otto, Uhlig, Krause, Römmler, Weigel, Thomas, Klemm, Berger (46. Dittrich)
Tore: 1:0 Jordak (8.), 2:0 Vrabec (35.), 3:0 Töppel (51.), 4:0 Pannach (58.), 5:0 Prentki (81.)
Schiedsrichter: Rohland (Regis-Breitingen)
Zuschauer: 204
Bes. Vorkommnisse: Gelb-rot für Richter (BSC/26.), Rot für Weigel (41., Tätlichkeit)