5. Spieltag Bezirksliga Mitte

5. Spieltag Bezirkliga Mitte

Den Favoriten voll gefordert: Mittweida gelang ein achtbares 1:1 gegen den Tabellenzweiten Lommatzsch.

Punktgewinn für Lichtenberg:: SVL holt beim 2:2 gegen Großenhain einen wichtigen Punkt.

SV Germania Mittweida – Lommatzscher SV  1:1 (0:1)

Auch im dritten Heimspiel der Bezirksliga zeigte Aufsteiger Germania Mittweida eine konzentrierte und kämpferisch starke Leistung. Gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten Lommatzscher SV gelang ein am Ende achtbares 1:1.
So zeigte sich Trainer Uwe Schneider nach dem Abpfiff zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft. „Vor allem die individuell starken Lommatzscher Angriffsspieler Richter und Wolf haben wir gut in den Griff bekommen und nur wenig zugelassen“, lobte er die Defensivarbeit. „Leider hatten wir im Angriff diesmal auch etwas Pech, der Ausgleichstreffer war jedenfalls mehr als verdient.“
Germania startete verhalten in die Partie. Nach der zuletzt etwas schwächeren Leistung in Possendorf war eine gewisse Verunsicherung, aber auch der Respekt vor dem Gegner nicht zu übersehen. Lommatzsch versuchte dies meist mit langen Bällen auf seine schnellen Sturmspitzen sofort zu nutzen. In der 10. Minute musste sich Katzer im Germania-Tor bei einem gefährlichen Flachschuss aus halbrechter Position zum ersten Mal strecken. In der 15. Minute war er jedoch machtlos. Erneut brachte ein Steilpass die Germaniaabwehr in Schwierigkeiten. Rauthe konnte eine präzise Hereingabe auf den völlig freien Richter nicht verhindern, und dieser versenkte den Ball aus Mittelstürmerposition unhaltbar zum 0:1.
Die Gastgeber waren nun um eine schnelle Antwort bemüht und fanden zunehmend besser ins Spiel. In der 23. Minute vergab Marquardt die Chance zum Ausgleich. Kaltschmidt hatte sich über rechts gut durchgesetzt, passte in die Mitte doch Marquardt traf aus vollem Lauf den Ball nicht voll. Im Gegenzug musste nochmals Katzer bei einem gefährlichen Schuss aus elf Metern sein ganzes Können aufbieten, danach spielte bis zur Pause nur noch Germania. Quasi im Minutentakt wurde das Lommatzscher Tor belagert. In der 30. Minute traf Kaltschmidt nach einer Freistoßflanke von Kamionka nur die Latte. In der 33. Minute schlug ein Lommatzscher Abwehrspieler einen Heber Kaltschmidts für den bereits geschlagenen Torhüter noch von der Linie, und auch in der 35. Minute stand bei einem herrlichen Kopfball erneut durch Kaltschmidt die Latte im Weg.
Auch die 2. Halbzeit begannen die Germanen offensiv und wollten nun unbedingt den Ausgleich. Die erste Großchance der 2. Hälfte hatten jedoch die Gäste. Nach einer Direktabnahme im Anschluss an einen Eckball verhinderte Katzer mit einem Reflex das 0:2. In der 55. Minute verfehlte Schmanteck mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das Tor nur um Zentimeter.
In der 60. Minute wurde Kaltschmidt von Kamionka wunderbar freigespielt, doch der Germania-Torjäger hatte an diesem Nachmittag einfach nicht das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite und verfehlte wiederum nur knapp. In der 62. Minute gelang Grötzsch endlich der längst fällige Ausgleich. Ein verunglückter Abstoß des Lommatzscher Torwarts landete auf dem Fuß des Mittweidaer Kapitäns, dieser hatte freie Bahn zum Tor und schob den Ball überlegt ein.
In der Schlussphase versuchte der Gastgeber weiter, zum Erfolg zu kommen, doch die Aufholjagd hatte auch viel Kraft gekostet, sodass die ganz großen Gelegenheiten nun ausblieben. Da auch Lommatzsch mit dem Punkt zufrieden schien und nur noch das Nötigste tat, blieb es schließlich beim 1:1.

Mittweida: Katzer; Pietsch, Richter, Marquardt, Voigt, Kaltschmidt, Kamionka, Grötzsch, Schmanteck, Rauthe, Köhler
Torfolge: 0:1 Richter (15.), 1:1 Grötzsch (62.)
Zuschauer: 120
Schiedsrichter: Möller (Dresden)

SV Lichtenberg – Großenhainer FV  2:2 (0:1)

Bericht folgt!