4. Spieltag Sachsenliga

Freiberger bei Empor obenauf

Fußball-Sachsenliga: BSC siegt in Glauchau mit 2:0

Quelle: Freie Presse/von Steffen Bauer

Freiberg – Am 4. Spieltag der Sachsenliga hat der BSC Freiberg den ersten Saisonsieg eingefahren. Mit 2:0 (1:0) siegte das Team von Trainer Steve Dieske gestern beim VfB Empor Glauchau und rückte in der Tabelle auf Rang 12 (4 Punkte). „Heute hat man gesehen, was mit Einstellung und Willen möglich ist“, jubelte BSC-Manager Andreas Gartner.
Die Freiberger waren von Beginn an die aktivere Elf und hatte früh Chancen zur Führung. Schäfer, Richter und Gommlich scheiterten am glänzend reagierenden Torhüter des VfB. „Wir haben genau das gemacht, was wir uns vorgenommen hatten – wir waren aggressiv, haben früh gestört und den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen“, lobt Trainer Steve Dieske. Kurz vor der Pause drückte sich die Überlegenheit der Gäste auch in Zahlen aus: Nach Ecke von Sebastian Krause verlängerte Schäfer den Ball auf Gommlich, der noch einen Glauchauer ausspielte und einschob – 1:0. „Genau zum richtigen Zeitpunkt“, so Dieske. Kurz zuvor hatte Geiger bei der ersten Chance für Empor sein Team vor einem Rückstand bewahrt.
In der 2. Halbzeit ließ es der BSC etwas ruhiger angehen. Nach einer Stunde schloss aber Schäfer den besten Angriff der gesamten Partie über Gommlich und Römmler mit dem 2:0 ab und sorgte damit für die Entscheidung. Am Ende hätten die Freiberger sogar noch klarer gewinnen können, aber das war Trainer Dieske diesmal egal. „Endlich der erste Dreier“, jubelt der 35-jährige Coach, „und zudem haben wir noch zu Null gespielt.“

BSC Freiberg: Geiger – Fischer (49. M. Krause), Otto, Hartmann, S. Richter- Müller, S. Krause, Sensfuß (82. Illing), Römmler – Gommlich (84. Flade), Schäfer
Tore: 0:1 Gommlich (43.), 0:2 Schäfer (64.)
SR: Teichmann (Chemnitz)
Zuschauer: 100