25. Spieltag Landesliga

25. Spieltag  Landesliga 

Richter lässt die Freiberger jubeln

Der BSC gewinnt das Abstiegsduell der Sachsenliga bei Budissa Bautzen II mit 1:0 (0:0) und verschafft sich weiter Luft.

Die Freiberger Fußballer ziehen sich weiter aus dem Abstiegssumpf. Beim FSV Budissa Bautzen II gewann der BSC am Sonnabend knapp mit 1:0 (0:0) und hat nun ein Polster von sechs Zählern auf den Drittletzten der Sachsenliga.
„Das war ein weiterer großer Schritt“, jubelte BSC-Trainer Steve Dieske nach dem zweiten „Abstiegsendspiel“ in Folge. Zwar habe seine Truppe eine Weile gebraucht, bis sie in der Partie war. „Spielerisch war das aber erneut eine deutliche Steigerung“, lobte der Coach. Die Mannschaft sei erneut als Team aufgetreten und habe sich die drei Zähler redlich verdient. „Mit ein wenig mehr Konsequenz hätten wir das Spiel schon früher entscheiden können“, sagte Dieske.

Die Gäste begannen im Gegensatz zum 1:1 bei Chemie Leipzig mit Berger und Klemm für Fongern und Römmler. Vom Anstoß weg hatte Thomas die Führung auf dem Fuß, der Ball rutschte ihm aber über den Spann. Eine halbe Stunde passierte dann relativ wenig. Bautzen agierte ausschließlich mit langen Bällen nach vorn, die Gäste ließen sich von dieser einfallslosen Spielweise anstecken. „Das war nur Stückwerk“, monierte Trainer Dieske.
Wenn seine Männer aber flach und vor allem schnell spielten, waren die Hausherren überfordert. Erlers Volleyschuss aus 25 m kratzte der Budissa-Torwart gerade noch aus dem Eck. Nach zwei Querpässen brannte es auch zweimal lichterloh vor dem BSC-Tor. Zudem musste Torwart Heydel einen gefährlichen Freistoß entschärfen. Die letzten zehn Minuten vor der Pause gehörten wieder dem BSC. Krauses Solo wurde im letzten Moment gestoppt, ein Schuss von Klemm, der nach längerer Verletzungspause erstmals wieder dabei war, ging knapp am FSV-Gehäuse vorbei.
In der 2. Halbzeit machten die Gäste mehr Druck. Für die längst fällige Führung sorgte aber ein Abwehrspieler: Stefan Richter bekam den Ball 23 m vor dem Tor auf den Fuß. Der Schuss des aufgerückten Innenverteidigers wurde leicht abgefälscht und schlug unhaltbar zum 1:0 für den BSC ein. Es war das zweite Saisontor des Ex-Kamenzers.
Die Führung gab den Freibergern noch mehr Sicherheit. Und sie drängten weiter: Thomas wurde in letzter Sekunde noch abgeblockt, nach zwei Ecken bekamen die Bautzener den Ball gerade so aus dem Fünf-Meter-Raum. Weigel schloss dann etwas zu überhastet aus 20 m ab. Die Bautzener tauchten nur noch zweimal gefährlich vor dem Heydel-Gehäuse auf. Einmal ging der Ball vorbei, einen 30-m-Freistoß faustete der BSC-Keeper weg. In der Schlussphase traf Berger nach einer starken Einzelaktion per Fallrückzieher. Das Tor wurde jedoch wegen vorherigen Haltens nicht anerkannt. Den BSC-Männern war es am Ende egal, denn mit dem 1:0 hatten sie den eminent wichtigen Dreier unter Dach und Fach und einen weiteren Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt distanziert.
„Glückwunsch an das ganze Team“, strahlte Steve Dieske, dessen Schützlinge aus den letzten vier Partien acht Punkte holten. „Das schafft man nicht im Vorbeigehen.“ Jetzt gelte es, den Schwung mit in die letzten drei Spiele zu nehmen, „um das große Ziel Klassenerhalt aus eigener Kraft zu erreichen“. Der BSC ist auf dem besten Weg dorthin. (Quelle: FP/Steffen Bauer/mit dist)

Freiberg: Heydel, Schäfer (64. Römmler), Otto, Richter, Dietrich, Erler, Krause, Weigel (86. Fongern), Berger, Klemm (89. Fischer), Thomas
Tor: 0:1 Richter (59.)
SR: Weiß (Dresden)
Zuschauer: 55