21. Spieltag Mittelsachsenklasse

21. Spieltag – Mittelsachsenklasse

Quelle Bericht: Freie Presse

Wachablösung im Unterhaus
Die SG Striegistal hat in der Fußball-Mittelsachsenklasse die Spitze übernommen. Am Tabellenende bleibt es eng.

In der Fußball-Mittelsachsenklasse hat es am 21. Spieltag wieder einen Führungswechsel gegeben. Nach einem 4:1 (1:0)-Erfolg über den TSV Falkenau und der Punkteteilung des TSV Dittersbach beim FSV Zettlitz (1:1) hat die SG Striegistal wieder die Spitze im Unterhaus des Kreisverbandes übernommen.

Das Team stand bereits vom 1. bis zum 8. Spieltag auf Rang 1, ehe sich die Dittersbacher auf dem Platz an der Sonne festgesetzt hatten. Zeitweise betrug der Vorsprung auf die SG acht Punkte, doch Dittersbach kam nach der Winterpause schwer aus den Starlöchern. Aus den sechs Partien des Frühjahres holte der TSV 11 Punkte. Zuhause gab es dabei noch keinen Dreier, wobei die 1:2-Niederlage gegen Schlusslicht Halsbrücke wohl die Überraschung war. Zudem waren Dittersbach drei Zähler wegen des Unterbestandes an Schiedsrichtern abgezogen worden. Die Striegistaler sind dagegen im Frühjahr noch ungeschlagen, feierten 2014 fünf Siege und ein Remis.
„Mit dem 1:1 können wir gut leben“, freute sich der Zettlitzer Coach Ricardo Richter über den Punktezuwachs. „Mit 30 Zählern sollten wir wohl nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun bekommen.“ Die Zuschauer bekamen ein Spiel auf gutem Niveau zu sehen, woran beide Teams ihren Anteil hatten. Die Hausherren besaßen in den ersten 20 Minuten leichte Vorteile und gingen durch Döppling (10.) verdient in Führung. Als der Dittersbacher Opitz (23.) zum 1:1 traf, waren auch die Gäste im Spiel. „Es war ein von der Taktik geprägtes Spiel“, resümierte FSV-Coach Richter. Chancen zum Sieg gab es für beide Teams, es blieb aber beim gerechten Remis.
Während mit Striegistal (1./47) und Dittersbach (2./46) nur noch ein Duo um dem Staffelsieg kämpft (Mittweida II ist mit 38 Punkten wohl aus dem Rennen), ist das Feld im Abstiegskampf deutlich größer. Mit Halsbrücke (14./14), Lunzenau (13./19), Burgstädt (12./21) und Leubsdorf (11./23) stemmt sich ein Quartett gegen den Abstieg. Auch Aufsteiger FSV Motor Brand-Erbisdorf (9./26) muss wieder etwas bangen. Die 0:2-Heimniederlage am Sonntag gegen Mittweida II tat durchaus weh. „Vor allem, weil wir ein gleichwertiger Gegner waren und einen Punkt verdient gehabt hätten“, ärgerte sich Motor-Trainer Michael Lösch. Aber eine kleine Unaufmerksamkeit kurz vor dem Abpfiff habe dem Team das Genick gebrochen, so Lösch. Knepper traf 120 Sekunden vor dem Abpfiff zur Mittweidaer Führung. Das 0:2 in der 90. Minute durch Hahn besiegelte dann die bittere Heimniederlage des FSV. Dennoch zeigte sich Lösch mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden: „Es war ein gutes Spiel, nur Zählbares fehlte.“
Die verlegte Partie zwischen Union Milkau und Saxonia Halsbrücke wird am 4. Mai gespielt. (eij)

TSV Penig II – SV Grün-Weiß Leubsdorf 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Musch (51.), 0:2 Schauer (82.)  
SR.: Ellrich Neugebauer (Frankenberg)
Zuschauer: 40

TV „Vater Jahn“ Burgstädt – SV Fortuna Langenau 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 P. Reyer (67.)
SR.: Kaden (Hartmannsdorf)
Zuschauer: 49

SG Striegistal – TSV Falkenau 4:1 (1:0)
Tore: 1:0 Puschmann (35.), 2:0 Lippmann (48.), 2:1 Belger (51.), 3:1Lehre (67.), 4:1 Puschmann (90.)  
SR.: Hunger (Brand-Erbisdorf)
Zuschauer: 98

SV Narsdorf – SV Fortschritt Lunzenau 1:0 (1:0)
Tore: 1:0 L. Fiedler (45.+3)   
SR.: Kastendeich (Mühlau)
Zuschauer: 70

FSV Zettlitz – TSV Dittersbach 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 Döppling (10.), 1:1 Opitz (23.),   
SR.: E. Pfeiffer (Narsdorf)
Zuschauer: 50

FSV Motor Brand-Erbisdorf – SV Germania Mittweida II 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Knepper (88.), 0:2 Hahn (90.)  
SR.: Schneider (Neuhausen)
Zuschauer: 57