19. Spieltag Landesklasse Mitte

Lichtenberg rettet noch einen Zähler

Fußball-Landesklasse: SVL spielt in Wilsdruff 3:3

Lichtenberg – Ihr Minimalziel haben die Landesklasse-Fußballer des SV Lichtenberg am Sonnabend erreicht. Beim Tabellensechsten SG Motor Wilsdruff fuhr der SVL am Ende beim 3:3 (1:1) den angestrebten einen Auswärtspunkt ein, wobei dieser aber am seidenen Faden hing. Zehn Minuten vor Ultimo waren die Gäste beim 1:3 schon klar auf der Verliererstraße, ehe Patrick Matuschek und Robert Miersch (Foto), der in der Schlussminute die Nerven behielt und einen Strafstoß zum 3:3 verwandelte, noch für das Unentschieden sorgte, das unterm Strich verdient gewesen sei, so SVL-Trainer Swen Hennig. „Die Mannschaft hat Moral bewiesen und sich zurückgekämpft.“

Denn in der Anfangsphase der Partie schien Motor die Gäste überrollen zu wollen, die mit dem 0:1 noch gut bedient waren. „Es hätte nach einer Viertelstunde auch 0:4 stehen können“, so Hennig. „Wir haben Riesenglück gehabt.“ Der SVL fing sich aber und hatte selbst viele gute Tormöglichkeiten. Doch nur Kapitän Gronwaldt traf per Kopf. In der 2. Halbzeit wurden die Lichtenberger erneut kalt erwischt, wobei sie bei den Gegentoren zum 1:2 und 1:3 Pate standen. Zwischenzeitlich wurde ein Tor von Miersch aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt, so Trainer Hennig. Nachdem Neuzugang Sebastian Stolz, der für Kosbab (beruflich) in den Kasten rückte und dessen Spielberechtigung erst Freitagabend unter Dach und Fach war, sein Team mit zwei Glanzparaden im Spiel hielt, startete der SVL seine furiose Schlussoffensive. Der eingewechselte Matuschek schaffte den 2:3-Anschluss, ehe Miersch in der zweiten Minute der Nachspielzeit einen an Manuel Kluge verwirkten Foulstrafstoß zum 3:3 in die Maschen setzte. Mit 15 Punkten rutschte der SVL dennoch auf Abstiegsplatz 12 ab. (Quelle: Freie Presse/sb)

SV Lichtenberg: Stolz – Miersch, M. Kluge, Lein, Griesbach – Timmel, Gronwaldt, D. Kluge, Schmidt (63. Kohl) – Zahn, Häuser (71. Matuschek)
Tore: 1:0 (5.), 1:1 Gronwaldt (26.), 2:1 (50.), 3:1 (69.), 3:2 Matuschek (81.), 3:3 Miersch (90.+2/ FE)
SR: Neugebauer (Dresden)
Zu.: 50

 

Germania kalt erwischt

Fußball-Landesklasse: Gröditz – Mittweida 3:0

Mittweida – Für die Fußballer des SV Germania Mittweida sind die zahlreichen Ausfälle in der Landesklasse-Begegnung beim FV Gröditz nicht zu kompensieren gewesen. Die Mittweidaer verloren mit 0:3 (0:3), bleiben aber auf den 2. Tabellenplatz. Alle drei Gegentore fielen bereits in der ersten halben Stunde.
„Wir müssen die Partie schnell abhaken und an die kommenden Aufgaben denken. Die Personaldecke ist für eine Spitzenmannschaft sehr gering. Deshalb müssen wir noch enger zusammenrücken“, sagte Germania-Trainer Uwe Schneider. Zur langen Liste der Verletzten hatte sich am Spieltag auch noch Kevin Frieden gesellt, der sich mit einer Leistenzerrung abmeldete.

In Gröditz hatte die Uhr noch nicht einmal die 30. Minute angezeigt, da stand es schon 3:0 für den Gastgeber. Bereits in der 12. Minute nahm das Unheil für die Germania seinen Lauf. Auf der rechten Außenbahn setzte sich der pfeilschnelle Zeller durch, seine flache Eingabe musste Lehmann nur noch über die Linie drücken. Die Mittweidaer versuchten zwar, schnell den Ausgleich zu erzielen. Doch König und Götze scheiterten in aussichtsreichen Positionen. Mitten in diese kleinen Druckperiode der Gäste hinein schlug der Gröditzer Lehmann eine Flanke, die sich mit Hilfe des böigen Windes unhaltbar für Germania-Schlussmann Schmidt ins Tor senkte. Auch nach dem 2:0 brachten die Gröditzer die Germania mit ihrem schnellen und geradlinigen Spiel in Verlegenheit. Die neuformierte Mittweidaer Abwehr wackelte ein ums andere Mal. Routinier René Großmann staubte zum verdienten 3:0 ab.

In den zweiten 45 Minuten passierte nicht mehr viel. Die Gäste versuchten alles, um die Partie halbwegs freundlich zu gestalten. Allerdings haperte es an der Durchschlagskraft, sodass es beim 0:3 aus Mittweidaer Sicht blieb. (Quelle: Freie Presse/kajo)

Germania Mittweida: Schmidt – Wilsdorf, Pietsch (46. Kamionka), Wiedemann (76. Scholz) – Lange (46. Hahn), Salim, Götze, Rauthe, Köhler – Pittroff, König
Tore: 1:0, 2:0 Lehmann (12., 22.), 3:0 Großmann (29.)
Schiedsrichter: Schneider (Thallwitz)
Zuschauer: 80

 

Flöhaer Kicker verlieren Spiel und Spieler

TSV Flöha kommt in Bannewitz 2:5 unter die Räder – Erste Halbzeit völlig indiskutabel

Flöha – Der TSV Flöha hat in der Fußball-Landesklasse beim SV Bannewitz eine empfindliche 2:5 (0:4)- Niederlage kassiert und ist dadurch mit 20 Punkten auf den 10. Tabellenplatz der Staffel abgerutscht. Gegenüber der Vorwoche habe er seine Mannschaft nicht wiedererkannt, sagte TSV-Trainer Matthias Zänker. „Vor allem in der ersten Halbzeit hatte unser Auftritt Freundschaftsspielcharakter, in der Defensive und im Spielaufbau waren wir nicht ligatauglich“, schimpfte Zänker.

Gleich fünfmal tauchten seine Spieler in den ersten 45 Minuten völlig frei vor dem gegnerischen Torwart auf, brachten den Ball aber nicht unter. „Dafür klingelte es aber im Gegenzug gleich viermal in unserem Kasten“, berichtete Zänker. In der zweiten Halbzeit habe sein Team dann aber Moral bewiesen. Steve Manthey verkürzte in der 50. Minute auf 1:4, nach einer reichlichen Stunde besorgte Tony Mittmann das 2:4. „Anschließend waren wir durchaus dran, den dritten Treffer zu markieren“, sagte der TSV Coach. Doch ein Traumtor der Bannewitzer – der Spieler zog aus 25 Metern ab und traf genau ins Dreiangel – beendete alle Flöhaer Träumereien von einem Punktgewinn. Unrühmlicher Höhepunkt war der Platzverweis von Manthey (82.). „Die Entscheidung war klar. Steve hat uns dadurch einen Bärendienst erwiesen“, sagte Zänker. (Quelle: Freie Presse/kbe)

TSV Flöha: Rüger – Frenzel (65. Zamzelli), Mittmann, O. Hauser, Manthey – Lubitz, Neugebauer – Eckardt, Göckeritz (75. Nitschke), Baude – Schönherr