21. Spieltag Mittelsachsenliga

Barkas drückt aufs Gaspedal

Durch einen ungefährdeten 4:0-Sieg gegen den Hainichener FV sind die Frankenberger Fußballer in diesem Jahr weiter ungeschlagen.

Frankenberg – Der SV Barkas Frankenberg hat im Mittelsachsenliga-Derby gegen den Hainichener FV gestern keine Zweifel aufkommen lassen. Der 4:0 (1:0)-Erfolg hätte letztlich sogar höher ausfallen können. Bei den Hainichenern blickt man indes schon wieder nach vorn.
HFV-Trainer Thomas Pretzschner eilte nach dem Schlusspfiff sofort in die Kabine zu seiner Mannschaft, um sie wieder aufzurichten. „Es war schade, dass heute unsere Defensive nicht so gut stand wie in den Spielen gegen Bräunsdorf und Langenau, wo wir jeweils kein Gegentor bekommen haben“, kritisierte er die Disziplin seiner Mannschaft. Allerdings habe Frankenberg die Hainichener keineswegs unterschätzt und der Druck sei schließlich zu groß geworden.
Schon in der Anfangsphase drückte Barkas mächtig aufs Gaspedal, doch der erste Treffer fiel erst in der 22. Minute: Nach einem Eckball schien die Situation zunächst geklärt, aber Barkas eroberte sich den Ball erneut und Toni Stockhecke drückte ihn am langen Pfosten stehend über die Linie. Torjäger Torsten Frank hätte vor der Pause das zweite Tor machen können, doch er schoss über das Gehäuse.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte Barkas dann wieder mächtig Druck. Schon nach wenigen Sekunden scheiterte Frank an Hainichens Torwart Martin Dittrich, doch die HFV-Abwehr konnte den Ball nicht klären, sodass Frank im zweiten Versuch erfolgreich war.
Hainichen wirkte nun verunsichert und kassierte in der 52. Minute nach einem Eckball das 0:3. In der Abwehr stimmte die Zuordnung nicht, sodass David Bachale keine Mühe hatte und freistehend für die Entscheidung sorgen konnte. Im Anschluss daran zeigte Frankenberg weiterhin sehenswerte Kombinationen, auch wenn diese zum Teil etwas zu verspielt wirkten. Denn auch im Strafraum legten die Barkas-Spieler den Ball lieber noch einmal quer, statt den Torschuss zu suchen. „So ist das manchmal. Wenn man merkt, dass man besser ist, will man es besonders schön machen. Insgesamt war es aber ein gelungener Auftritt und ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Barkas-Trainer Marcus Oestreich, der immerhin noch einen weiteren Treffer in der zweiten Halbzeit bejubeln durfte: In der 76. Minute markierte Torsten Frank sein zweites Tor an diesem Tag und schraubte seine Saisonausbeute damit auf 22 Treffer nach oben. In der Schlussphase kamen die Hainichener dann ab und an vor das gegnerische Tor, doch die Schüsse waren sichere Beute für Nico Bretschneider.
Hainichen gastiert am kommenden Sonntag zum Nachholer bei Eintracht Erdmannsdorf/Augustusburg, Barkas Frankenberg reist im Viertelfinale des Kreispokals zum BSC Freiberg II. „Das wird für uns sehr schwierig“, so Oestreich.

 

OSC weiter auf dem Vormarsch

Der Oederaner SC besiegt in der Mittelsachsenliga Germania Mittweida II mit 1:0 (1:0) und kletterte nach dem vierten Erfolg in Serie auf Rang 6.

Oederan – Steffen Günther, der erst seit diesem Jahr den Fußball-Mittelsachsenligisten Oederaner SC trainiert, hat seinen Bewerbungsunterlagen für den Titel „Quereinsteiger des Jahres“ ein weiteres Empfehlungsschreiben hinzugefügt. Gestern gewann seine Mannschaft zu Hause gegen Germania Mittweida II mit 1:0 (1:0), verbuchte dadurch den vierten Sieg in Folge und kletterte mit nunmehr 30 Punkten auf den 6. Tabellenplatz im Oberhaus des Kreises. Das Tor des Tages markierte Kapitän Christian Schulze in der 38. Minute vom Elfmeterpunkt.
Trotz des Sieges hielt Günther jedoch den Ball nach dem Abpfiff flach. „Es war ein durchwachsener und keinesfalls glänzender Auftritt meiner Truppe. Aber immerhin mussten wir drei verletzte und zwei gesperrte Spieler ersetzen“, fasste der OSC-Coach zusammen.

Tatsächlich hatten die Gäste wenige Minuten nach dem Anpfiff durch Luis Wiltzsch die erste nennenswerte Aktion der Partie. Danach hielten sich beide Seiten mit dem Erarbeiten von Chancen auffallend zurück. Die Germanen hatten hier und da sogar eine Stiefelspitze mehr am Spielgerät, ohne dabei jedoch die Oederaner in helle Aufregung zu versetzen. „Zu Beginn des Spiels hatten wir vorrangig damit zu tun, unsere Nervosität abzulegen und waren im Spielaufbau viel zu hektisch“, sagte Kapitän Schulze.
In der 38. Minute wurde Ronny Lippold im Strafraum von den Beinen geholt, der Oederaner Spielführer verwandelte den Strafstoß sicher. Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste klar, dass sie sich mit den knappen Rückstand nicht abfinden wollen. So hatte Julian Fischer für Mittweida eine gute Möglichkeit. „Aber auch die haben wir vergeben und waren somit in einem Duell zweier gleichwertiger Mannschaften für einen Punktgewinn nicht effektiv genug“, sagte Mittweidas Co-Trainer Bernd Hofmann.

Oederan behielt nicht zuletzt dadurch den Kopf oben, dass mit Vincent Schneider und Jan Walter zwei Spieler rekrutiert wurden, die sich eigentlich schon auf ihr fußballerisches Altenteil zurückgezogen hatten. „Wir haben aus unserer Personalnot eine Tugend gemacht, und die Jungs haben gezeigt, dass sie das Fußballspielen noch nicht verlernt haben“, schätzte der OSC-Kapitän und Torschütze ein.
In der Schlussviertelstunde forcierten die Platzherren wieder ihre Bemühungen, die Kugel ins gegnerische Gehäuse zu befördern. Doch ein Schuss von Kurt Bergelt stellte für den Mittweidaer Torwart Robert Schmidt kein Problem dar. Danach verzog Franz Lohse aus aussichtsreicher Position knapp. Einen satten Schuss von Schulze wehrte erneut der Gästeschlussmann ab. „Doch diese Chancen belegen, dass wir verdient die drei Punkte geholt haben“, fasste der OSC-Kapitän, der seinen dritten Saisontreffer markierte, zusammen. Am kommenden Sonntag bleibt die Serie von Steffen Günther in der Meisterschaft auf jeden Fall bestehen. Allerdings wartet dann die nächste Pokalhürde.

 

Meister mit Mühe

Der TSV Großwaltersdorf feiert gegen Bräunsdorf einen 3:1 (1:0)-Sieg, der aber erst spät unter Dach und Fach war.

Grosswaltersdorf – Vorjahresmeister TSV Großwaltersdorf bleibt Spitzenreiter Hartmannsdorf (1./52) weiter auf den Fersen. Im Heimspiel gegen den SV Einheit Bräunsdorf, der von neun Begegnungen gegen den TSV nur eine gewinnen konnte, fuhren die Großwaltersdorfer gestern beim 3:1 (1:0) die erhofften drei Punkte ein und festigten Platz 2 mit nun 45 Zählern.
Am Ende wurde es aber ein hartes Stück Arbeit für den Favoriten, und das trotz einer frühen Führung durch einen Treffer von David Krauße (18.). Die Bräunsdorfer Bemühungen auf den Ausgleich blieben in der ersten Hälfte ohne Erfolg. Das sollte sich nach dem Wiederanpfiff ändern. Felix Storch erzielte nach nur 120 Sekunden das 1:1. Lange mussten die Anhänger des TSV auf den zweiten Treffer ihrer Elf warten. Erik Sarodnik erlöste in der 67. Minute mit seinem 17. Saisontreffer den amtierenden Meister. Endgültig den Deckel auf diese Begegnung machte dann Sebastian Seifert, der elf Minuten vor dem Abpfiff zum 3:1-Endstand traf.
Großwaltersdorf hat mit diesem Sieg seine Hausaufgaben gemacht, konnte aber die Differenz auf Spitzenreiter SV Hartmannsdorf nicht verringern. Bei noch fünf ausstehenden Spieltagen beträgt der Rückstand sieben Punkte, wobei der TSV allerdings noch eine Partie im Rückstand ist. Dieses Match beim TSV Langhennersdorf wird am 4. Mai ausgetragen. (Quelle: Freie Presse/eij)


BSC Motor Rochlitz – SG Striegistal 2:0 (0:0):
Für die wegen diverser Verletzungen, Sperren und Arbeit ersatzgeschwächten Rochlitzer wurde es gegen den Tabellenletzten am Ende ein Arbeitssieg. Beim Favoriten, der seit fünf Spielen ungeschlagen ist, lief spielerisch nicht viel zusammen, Motor hätte sich zur Pause nicht über einen Rückstand beklagen dürfen. BSC-Keeper Fischer entschärfte zwei dicke Chancen der auf Konter lauernden Gäste mit Glanzparaden. Ein weitere gute Möglichkeit strich knapp an seinem Kasten vorbei. Auf der anderen Seite köpfte Meinel an die Latte. Auch in der 2. Halbzeit blieb vieles Stückwerk. Erst in der Schlussphase klingelte es doch noch im Gästegehäuse. Zwei Angriffe über die rechte Seite vollendeten Gomez (79.) und Meinel (89.) zur Entscheidung. (Quelle: Freie Presse/rais)

TSV Langhennersdorf – SV Fortuna Langenau 2:2 (2:2): Der Mann der Spieles kam vom SV Fortuna Langenau: Kevin Borchert erzielte drei Treffer in dieser Partie. Dennoch reichte es für seine Elf nicht zum Sieg, da er einmal auch ins eigene Tor traf. Der TSV konnte sich zudem nie lange über die zweimalige Führung freuen, da der Aufsteiger jeweils schnell ausgleichen konnte. So stand das Endergebnis schon zum Seitenwechsel fest. Die Langhennersdorfer warten damit weiter auf den ersten Sieg nach der Winterpause. (Quelle: Freie Presse/eij)

SV Hartmannsdorf – Eintracht Erdmannsdorf/A. 5:0 (2:0): Weiter klar auf Titelkurs bleibt der Tabellenführer aus Hartmannsdorf, der den Gästen aus Erdmannsdorf und Augustusburg keine Chance ließ. Schon nach einer knappen Stunde Spielzeit waren in dieser Begegnung alle Messen gelesen. Nach dem schnellen 1:0 sowie einer 2:0-Halbzeitführung durch den zweifachen Torschützen Metzner machten die Hausherren nach der Pause alles schnell klar. Innerhalb von nur sechs Minuten schraubten sie das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe. Die Eintracht, die ohne Wechselspieler angereist war, hielt danach ihr Tor sauber und das Ergebnis noch im erträglichem Rahmen. (Quelle: Freie Presse/eij)

 

Statistisches vom Spieltag
Tore: 20 – Schnitt von 3,33 pro Spiel
Erfolgreichster Schütze: Torsten Frank (Frankenberg), Erik Metzner (Hartmannsdorf) und Kevin Borchert * (Langenau)  mit je 2 Toren.
*= Borchert traf zusätzlich noch einmal ins eigene Tor.
Zuschauer: 371 – Schnitt von 62 pro Spiel
Gelbe Karten: 14
Gelb/Rot: Keine
Rot: Keine