16. Spieltag Mittelsachsenklasse

16. Spieltag Mittelsachsenklasse

Am 16. Spieltag der Mittelsachsenklasse ist das runde Leder nur auf zwei von insgesamt sieben Plätzen gerollt. Gespielt wurde in Penig, und da feierte die zweite TSV-Vertretung einen knappen 1:0 (1:0)-Erfolg gegen TV Vater Jahn Burgstädt. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielte Lochbaum den einzigen Treffer im Spiel. Mit diesem Dreier übernehmen die Peniger nun mit 29 Punkten die Tabellenführung. Punktgleich folgen die Teams vom TSV Langhennersdorf und SV Union Milkau (je 27), wobei der TSV eine Partie weniger absolviert hat. Ebenfalls im Rennen um den Aufstieg sind die Unioner aus Milkau geblieben, die sich knapp mit 1:0 (0:0) beim TSV Dittersbach durchsetzen konnte.

Auf der Frankenberger Jahnkampfbahn sah es bis zum Seitenwechsel allerdings nicht nach einem Gästesieg aus. „Wir erspielten uns ein klares Chancenplus, doch Zählbares sprang dabei nicht heraus. Das rächte sich später“, sagte der Dittersbacher Coach Thomas Pretschner. Die gut gestaffelte Milkauer Hintermannschaft ließ auch in der 2. Halbzeit nichts anbrennen, nutzte vielmehr eine Möglichkeit zum Siegtreffer. „Wir hätten noch eine Stunde länger spielen können, ein Tor wäre uns dann wohl auch nicht gelungen“, resümierte Pretschner den Auftritt seiner Elf. Für die Dittersbacher Mannschaft endete mit der Heim-Niederlage gegen Union Milkau die kleine Erfolgsserie von zuletzt drei Siegen und einem Remis. Penig II, Langhennersdorf, Milkau und auch der Viertplatzierte Saxonia Halsbrücke (23 Punkte) werden wohl den Staffelsieger und die zwei Aufsteiger unter sich ausmachen. Die übrigen Mannschaften stehen im Kampf um den Klassenerhalt, und da zählt jeder Punkt.
Bitter deshalb für den FSV Zettlitz (19), dem durch das Sportgericht drei Zähler abgezogen wurden. Grund: Der Verein hatte im Januar seine einzige Nachwuchsmannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Laut Spielordnung des Sächsischen Fußballverbandes müssen die Vertreter der Mittelsachsenklasse mindestens ein Nachwuchsteam im Spielbetrieb haben. Sollte es in Zettlitz im neuen Spieljahr auf diesem Gebiet nichts tun, droht der Ausschluss der 1. Mannschaft aus der Mittelsachsenklasse. (Quelle: Freie Presse/eij)

TSV Penig II – TV „Vater Jahn“ Burgstädt  1:0 (1:0)
Tor: 1:0 Lochbaum (43.)
SR.: Baldauf (Falkenau)
Zuschauer: 43

TSV Dittersbach – SV Union Milkau 0:1  (0:0)
Tor: 0:1 Winkler (67.)
SR.: Hofmann (Mittweida)
Zuschauer: 70