15. Spieltag Landesklasse Mitte

Germania kehrt ohne Punkte heim

Mittweida verliert beim Großenhainer FV 0:1

Der SV Germania Mittweida hat das Punktspiel der Landesklasse Mitte beim Großenhainer FV mit 0:1 (0:1) verloren. Damit konnten die Mittweidaer den Patzer von Tabellenführer BSV Sebnitz (1:1 in Gröditz) nicht ausnutzen.
„Diese Niederlage wird uns aber nicht umhauen. Wir werden weiterhin unseren Weg gehen, auch wenn am kommenden Sonnabend wieder einige Leistungsträger verletzungs- oder berufsbedingt ausfallen“, blickte Germania-Trainer Uwe Schneider nach der Partie schon voraus und zeigte sich keineswegs sauer über die Niederlage.
Die erste Chance der Partie hatten sogar seine Männer. Nach einem Freistoß von Patrick Richter köpfte Mohanad Salim den Ball knapp neben das Tor. Danach bestimmten allerdings die Gastgeber die Partie und brachten die Germania-Abwehr mehrfach in Bedrängnis. Beim 1:0 half Germania aber mit: Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel kombinierten sich die Großenhainer durch und Martin Brunzel vollendete diesen Angriff zur Führung in der 16. Minute. Germania fand in der ersten Halbzeit keinen Zugriff auf den Gegner und hatte zudem Glück, als Markus Pietsch in der 37. Minute den Ball von der Linie schlagen konnte und somit das 2:0 verhinderte.
Nach dem Seitenwechsel kam Germania besser in die Partie. Großenhain wurde nur noch bei einem Freistoß von Silvio Schwitzky gefährlich. Doch Torchancen blieben weiterhin Mangelware, weil sich Mittweida in der entscheidenden Zone nicht durchsetzen konnte. In der letzten Minute bot sich den Gästen dennoch die Chance, noch einen Punkt mitzunehmen, doch Großenhains Torwart Mirko Roßmüller entschärfte einen Kopfball von Salim mustergültig und hielt somit den Sieg für die Gastgeber fest. Kurz vor dieser letzten Einschussgelegenheit knickte Mittweidas Kapitän Silvio Grötzsch (Foto) um und musste ausgewechselt werden.
„Trotz der Niederlage war ich war mit der Reaktion der Mannschaft nach dem Seitenwechsel zufrieden“, so Trainer Schneider. Mit 35 Punkten bleibt die Germania weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz und empfängt am kommenden Samstag den Fünften, Grün-Weiß Coswig, in Mittweida. (Quelle: Freie Presse/kajo)

Mittweida: Schmidt, Pietsch, Rauthe, Hönig, Pitroff, Salim, Richter, Wilsdorf (62. König), Frieden, Grötzsch (85. Wiedemann), Götze (77. Hahn)
Tor: 1:0 Brunzel (16.)
Zuschauer: 110
SR.: Mayer (Kamenz)

 

Flöha fährt ersehnten Heimsieg ein

Fußball-Landesklasse: Neuling schlägt SVL 3:0

FLÖHA – Nach sechs vergeblichen Anläufen hat es der TSV Flöha in der Fußball-Landesklasse nun geschafft, ein Heimspiel zu gewinnen. Die Elf von Trainer Matthias Zänker setzte sich gestern vor knapp 100 Zuschauern im heimischen Auenstadion gegen den Kreisrivalen SV Lichtenberg 3:0 (1:0) durch.
„Ich hatte nicht erwartet, dass der Gegner so tief stehen würde. Aus meiner Sicht hat meine Mannschaft ordentlich gespielt und einmal mehr gezeigt, dass sie als Aufsteiger in der Klasse mithalten kann“, sagte Zänker. Sein Gegenüber Swen Hennig fasste das Geschehen kurz zusammen: „Wir haben zwei Fehler gemacht, die knallhart bestraft wurden. Danach war alles gegessen“. In einem umkämpften mittelsächsischen Duell brachte Tom Schönherr die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff 1:0 in Front. Nach dem Seitenwechsel hatte Lichtenberg Pech, als ein Distanzschuss von Franz Schmidt die Lattenoberkante des Flöhaer Gehäuses rasierte. Nach einer reichlichen Stunde konnten dann die Gastgeber erneut jubeln, als Max Dietel das Spielgerät aus Nahdistanz über die Linie drückte. Dann wurde es hektisch. Steve Manthey foulte in der Nähe des Anstoßkreises einen Lichtenberger Akteur. Der Schiedsrichter erkannte in dieser Aktion auf ein grobes Foulspiel und schickte den TSV-Kicker vorzeitig zum Duschen. Doch die Gäste vermochten aus der Überzahl keinen Vorteil zu schlagen. Vielmehr machte der Liganeuling mit dem 3:0 durch Rick Neugebauer in der 79. Minute alles klar.
Flöha bleibt mit nunmehr 16 Zählern zwar auf dem zehnten Tabellenplatz kleben, hat aber durch den Dreier auf den 7. Rang nur noch einen Zähler Rückstand. Lichtenberg steht mit 13 Punkten als 11. auf einem Nichtabstiegsplatz. (Quelle: Freie Presse/kbe)