Nachholspiel Mittelsachsenliga: Hainichen atmet tief durch

Im Nachholspiel der Fußball-Mittelsachsenliga gelingt dem Hainichener FV ein 1:0 (1:0)-Erfolg gegen Einheit Bräunsdorf. Die Gastgeber sind nun Elfter.

Quelle: FREIE PRESSE/VON JOACHIM EICHLER

HAINICHEN – Der Einstand von Trainer Thomas Pretschner ist gelungen. Das erste Punktspiel unter seiner Leitung hat der Hainichener FV mit 1:0 (1:0) gegen den SV Einheit Bräunsdorf gewonnen. Mit diesem Dreier im Nachholspiel kletterte der Sieger auf den elften Tabellenplatz. Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie, in der Seifert (26.) den entscheidenden Treffer markierte. Die wichtigste Aufgabe sah Pretschner in der Stabilisierung der Abwehr, denn der HFV war in der Hinrunde mit 47 Gegentreffern die Schießbude der Liga. „Das hat heute ganz gut geklappt und war auch Grundlage für den Erfolg“, freute sich der HFV-Trainer.
Der Bräunsdorfer Coach Benjamin Schubert ärgerte sich dagegen über einen schwachen Auftritt: „Wir haben heute sehr schlecht gespielt und uns kaum Chancen erarbeitet. Da kann man auch keine Punkte mitnehmen.“
Bereits das dritte Wiedersehen gab es für den HFV und die Einheit-Kicker in der laufenden Meisterschaftssaison. Sicher keine alltägliche Konstellation, aber ein Spielabbruch machte dies notwendig. Am 2. Spieltag sorgte ein Blitzeinschlag im Striegistalstadion von Bräunsdorf dafür, dass die Partie im August 2015 beim Stande von 3:0 für die Hausherren abgebrochen werden musste. Den Nachholer am 1. November gestaltete die Einheit-Elf mit einem 2:1 siegreich. Aber auch das Rückspiel stand zunächst unter keinem guten Stern und musste am 29. November wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden.
Am gestrigen Sonntag konnte das Saisonkapitel zwischen dem HFV und Einheit Bräunsdorf abgeschlossen werden. Die Bilanz beider Teams gegeneinander ist nach je einem Sieg ausgeglichen. Auch der Kampf um den Klassenerhalt vereint beide ebenfalls noch. „Wir haben heute die Chance verpasst, uns Luft im Tabellenkeller zu verschaffen“, sagte Einheit-Trainer Schubert. HFV-Coach Thomas Pretschner hofft, dass dieser Sieg weiteren Ansporn für die weiteren Aufgaben gibt. Nächste Woche gibt am 17. Spieltag der Tabellendritte BSC Freiberg II seine Visitenkarte im Hainichener Sportforum ab.

Hainichen: Bartmann (66. Dittrich), Barkowski, Pretschner, Nestler, M. Häder, S. Schulze, Seifert, Leuchtmann (89. Rasul), K. Schulze, Girardi, K. Häder (88. Goldammer)
Bräunsdorf: Zimmermann, Schulz, Grätz, Weiß, Krause (88. D. Weinhold), Feldmann, Solopov, Schneider, Gola, Weyhmann, Storch (66. L. Weinhold)
Tor: 1:0 Seifert (26.)
SR: Hasselbach (Gersdorf)
Zuschauer: 50