14. Spieltag Mittelsachsenklasse

14. Spieltag – Mittelsachsenklasse

Am 8. September, ausgerechnet im Stadtderby gegen den FSV Motor Brand-Erbisdorf hatte Mittelsachsenliga-Absteiger Fortuna Langenau zum letzten Mal ein Punktspiel verloren. Danach folgten neun Spiele ohne Niederlage in Folge, von denen die Männer von Trainer Jens Schneider fünf gewinnen konnte. Ausgerechnet gegen den Drittletzten vom SV Grün-Weiß Leubsdorf haben die Langenauer nun wieder verloren und die dritte Saisonniederlage einstecken müssen.

Dabei kamen die Gäste, in deren Reihen mit Musch und Berger auch zwei ehemalige Nachwuchsspieler des SV Fortuna spielen, erst in der Schlussphase zu ihren zwei entscheidenden Treffern. Griebenow und Kapitän Eckardt trafen zum so wichtigen Sieg für die Grün-Weißen im Abstiegskampf. Während die Gäste über die drei Punkte jubeln konnten, war Langenaus Mannschaftsleiter Thomas Müller mit der Leistung seiner Truppe so gar nicht zufrieden. „Wir haben verdient verloren, weil einige gedacht haben, das geht von alleine“, sagte er. „Wenn das 1:0 durch einen Fehler unserer Abwehr nicht passiert, spielen wir hier 0:0 und holen mit halber Kraft einen Punkt. Das hat so aber nicht funktioniert.“

An der Tabellenspitze steuert der TSV Dittersbach unterdessen auf den Gewinn der „Wintermeisterschaft“ zu, den wertlosen aber schön klingenden Titel des Herbstmeisters hat der Fast-Absteiger des Vorjahres ja bereits sicher. Zum Auftakt der Rückrunde gewann der Tabellenführer knapp mit 2:1 beim Tabellenachten in Lunzenau.
Den erfolgreicheren Start erwischte die Fortschritt-Elf. Einen von Ringo Naumann von der Mittellinie diagonal geschlagenen Pass erlief sich Matthias Müllrich und schoss nach knapp einer halben Stunde zum 1:0 ein. Der Spitzenreiter war in dieser Begegnung optisch überlegen, allerdings fehlte in Tornähe der letzte Biss. Doch nach dem letzten Eckball vor dem Seitenwechsel konnten die Dittersbacher dann doch jubeln. Fortschritt-Keeper Sven Mehnert konnte den Ball gerade noch von der Linie fausten. Dabei traf er unglücklich seinen Mitspieler Ringo Naumann an Kopf und von da sprang das runde Leder ins Tor. Mit diesem 1:1 wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Gleich scharf nachwaschen wollte der Primus der Mittelsachsenklasse zu Beginn der 2. Hälfte. Doch der Lunzenauer Schlussmann Mehnert hatte in der 46. Minute etwas dagegen. Mit einer Glanzparade verhinderte er die sichere Gästeführung. Doch sehr lange mussten die TSV-Kicker nicht auf die Führung warten. Nur 120 Sekunden später traf Paulinus Pianezzer vom Elfmeterpunkt zum 2:1 für die Gäste. „Leider haben wir auch beim zweiten Gegentreffer wieder kräftig mitgeholfen“, ärgerte sich Fortschritt-Torschütze Matthias Müllrich. „Das Foul an einem Dittersbacher Spieler im Strafraum war total unnötig, da er sich weg von unserem Tor bewegte.“ In der verbleibenden Spielzeit versuchten die Hausherren noch zum Ausgleich zu kommen. Allerdings musste die Mannschaft ab der 77. Minute nach der roten Karte für Großer in Unterzahl spielen. Eine letzte Chance hatte in der 88. Minute Müllrich auf dem Fuß. Nach einem Eckball schoss der Lunzenauer Torjäger den Ball aus einem Gewühl im Strafraum knapp über das Dittersbacher Gehäuse. So blieb es am Ende beim knappen Sieg der Gäste.
Auch der Zweitplatzierte SG Striegistal musste hart um die drei Zähler im Heimspiel gegen den Tabellenneunten FSV Zettlitz kämpfen. Die SG-Elf rannte einem 1:2-Rückstand hinterher und musste auch noch die letzten elf Minuten in Unterzahl spielen. Höppner war mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. Am Ende reichte es zum 3:2-Erfolg.
Der TSV Dittersbach festigte mit dem Sieg seinen Spitzenplatz. Durch die 1:3-Niederlage von Germania Mittweida II in Falkenau konnten die Striegistaler den zweiten Aufstiegsrang festigen. (Quelle: FP/Thomas Reibetanz und Joachim Eichler)

VfB Saxonia Halsbrücke – SV Narsdorf 2:1 (1:0)  
Tore: 1:0 Missler (8.), 1:1 Golus (60.), 2:1 Späth (63.)
SR: Martin (Linda)
Zuschauer: 25

TV „Vater Jahn“ Burgstädt – FSV Motor Brand-Erbisdorf 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Zimmermann (18.), 1:1 Kau (73.)  
SR: Müller (Hartmannsdorf)
Zuschauer: 25

SG Striegistal – FSV Zettlitz  3:2  (1:2)
Tore: 1:0 Boden (21.), 1:1 Näther (26.), 1:2 Ziltz (42.), 2:2 Lippmann (53.), 3:2 Eckert (61.)
SR: Ellrich-Neugebauer (Frankenberg)
Zuschauer: 75
Bes. Vorkommnis: G/R für Höppner (Striegistal/79.)

SV Fortschritt Lunzenau – TSV Dittersbach 1:2 (1:1)
Tore: 1:0 Müllrich (26.), 1:1 Naumann (44./ET), 1:2 Pianezzer (48./FE)   
SR: E. Pfeiffer (Narsdorf)
Zuschauer: 63
Bes. Vorkommnis: Rot für Großer (Lunzenau/77.)

TSV Falkenau – SV Germania Mittweida II 3:1  (2:1)
Tore: 1:0. 2:0 Wagner (19., 37./FE), 2:1 Kipsch (42./FE), 3:1 Reichardt (83.)
SR: Schernitz (Sayda)
Zuschauer: 42

SV Union Milkau – TSV Penig II 2:5 (1:3)
Tore: 0:1, 0:2 Saupe (1., 11.), 0:3 Müller (14.), 1:3, 2:3 Bildhauer (33./HE, 63./FE), 2:4 Saupe (83.), 2:5 Rößner (85.)
SR: Dobeleit (Striegistal)
Zuschauer: 35

SV Fortuna Langenau – SV Grün-Weiß Leubsdorf 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Griebenow (83.), 0:2 Eckardt (88.)  
SR: Hänel (Sayda)
Zuschauer: 71