11. Spieltag Sachsenliga

BSC verpasst mögliche Überraschung an der Mulde

Fußball-Sachsenliga: 1:3-Niederlage beim FC Grimma

QUELLE: FREIE PRESSE/VON STEFFEN BAUER

Am Ende hat es erneut nicht gereicht für die Männer des BSC Freiberg. Am 11. Spieltag der Fußball-Landesliga unterlagen sie gestern Nachmittag beim FC Grimma mit 1:3 (1:1), nachdem sie lange zumindest einen Auswärtspunkt in der Hand hielten. In der Schlussphase wurden die Freiberger wie in Görlitz ausgebremst und fielen auf Rang 13 zurück (11 Punkte).
„Wir haben uns für eine starke Leistung erneut nicht belohnt“, ärgerte sich BSC-Trainer Steve Dieske. „Wir müssen hier mindestens einen Punkt mitnehmen, wenn nicht mehr.“ Doch in entscheidenden Situationen waren die Gäste vor dem gegnerischen Tor nicht kaltschnäuzig genug. Grimma habe gewackelt, sagte Dieske, sei am Ende aber nicht umgefallen – und rückte nun sogar auf Platz 3 vor.
Dabei begann die Partie für die Freiberger optimal. Grimma machte zwar sofort Druck, doch der BSC nutzte seine erste Chance: Rick Römmler (Foto) ging nach einem Steilpass von Sensfuß auf und davon und schoss zum 1:0 für die Gäste ein. Die Hausherren drängten nun noch mehr, wobei ihnen wenig einfiel. Ein Schuss von der Strafraumgrenze schlug zum 1:1 im BSC-Gehäuse ein. Mehr ließen die Freiberger nicht zu. Zu Beginn der 2. Halbzeit hatte der BSC Glück, dass die Latte bei einem Schuss aus Nahdistanz rettete. Danach hatten die Gäste mehr vom Spiel, konnten ihre Vorteile aber nicht ummünzen. Scholz verpasste nach Krause-Freistoß ebenso die Führung wie Müller, dessen 25-m-Geschoss der FC-Keeper entschärfte. Kurz vor Schluss fiel das 2:1 für Grimma, als Geiger erst stark parierte, der Nachschuss aber unglücklich von Fischer abgefälscht wurde. Schäfer vergab die Riesenchance zum Ausgleich, im Gegenzug sah Otto zu allem Unglück für eine Notbremse „Rot“. Ein Sonntagsschuss brachte in der Nachspielzeit sogar noch das 3:1 für Grimma. „Die Mannschaft hat alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und eine ordentliche Leistung gebracht“, sagte Dieske: „Am Ende stehen wir doch wieder mit leeren Händen da.“

BSC: Geiger – Uhlig (70. Otto), Scholz, S. Krause, Fischer – Erler, Mehner, Müller, Sensfuß, Römmler – Gommlich (83. Schäfer)
Tore: 0:1 Römmler (10.), 1:1 (28.), 2:1 (84.), 3:1 (90. + 1)
Zu.: 75