Sachsenpokal am 8.9.

Germania auch im Pokal top

In der zweiten Runde im Fußball-Landespokal haben sich die Mittweidaer in Kesselsdorf mit 3:1 durchsetzen können.

Die Gäste wollten ihre derzeit gute Verfassung auch bei den Randdresdenern unter Beweis stellen. Germania-Coach Uwe Schneider gab in dieser Pokalpartie dem Nachwuchs eine Chance. Angreifer Grötzsch war mit 28 Jahren der älteste Mittweidaer.

Die Gastgeber begannen mit viel Respekt, wurden aber nach rund 20 Minuten immer frecher. Verdienter Lohn war die Führung in der 31. Minute durch Keilholz. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld heraus, der Ball wurde im Strafraum vom jungen Torhüter Paul Fischer unterlaufen, hatte Keilholz keine Probleme, aus Nahdistanz einzuschieben. Bis zum Halbzeitpfiff des Dresdener Schiedsrichters Gärtner sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit einer nicht unverdienten Führung der Platzherren.
Mit Beginn der zweiten Hälfte strebten die Mittweidaer den Ausgleich an. Der eingewechselte Kaltschmidt belebte das Spiel und erzielte in der 61. Minute nach schöner Vorarbeit von Wiedemann den Ausgleich. Eine Minute vorher war er noch knapp gescheitert. Nun dominierten die Germanen die Partie deutlich. Ryssel brachte die Gäste nach 70 Minuten mit 2:1 in Front. Für die Spielentscheidung sorgte in der 86. Minute Rauthe, der nach Zuspiel von Grötzsch zum 3:1 traf.
„Es war ein verdienter Erfolg gegen einen sehr schlagstarken Gegner. Am Ende hatte meine Mannschaft einfach die größeren Kraftreserven. Mit der Einwechslung von Kaltschmidt kam auch das nötige Feuer in unser Spiel“, erklärte nach der Partie ein zufriedener Trainer Uwe Schneider. (Quelle: FP/Harald Kaehs)

Mittweida: Fischer; Weise (ab 83. Köhler), Rauthe, Hönig, Pietsch, Frieden (56. Kaltschmidt), Ryssel, Kamionka, Wiedemann, Borchardt (90. Lange), Grötzsch
Torfolge: 1:0 (31.), 1:1 Kaltschmidt (61.), 1:2 Ryssel (70), 1:3 Rauthe (86).
Schiedsrichter: Gärtner (Dresden)
Zuschauer: 130.