Mittelsachsenliga – 5. Spieltag

Barkas bleibt in der Erfolgsspur

Nach dem 4:0- (2:0)-Erfolg über den TSV Falkenau behält der SV Barkas Frankenberg die Tabellenführung. Torjäger Torsten Frank traf dreifach.

Quelle: Freie Presse/Von Knut Berger

Bei Temperaturen um die 30 Grad zogen es gestern viele Mittelsachsen vor, sich noch einmal im Freibad zu tummeln. Diese Option stellte sich den Fußballern des SV Frankenberg und des TSV Falkenau nicht, denn sie zwang der Spielplan der Fußball-Mittelsachsenliga, auf dem kuschelig- heißen Kunstrasen des Sportplatzes Hammertal um Punkte zu kämpfen. Dabei verursachte die Witterung aber keine Verschiebung der erwarteten Kräfteverhältnisse, denn der Tabellenführer aus Frankenberg schickte den Aufsteiger TSV Falkenau mit 4:0 (2:0) nach Hause.
Damit untermauerte Frankenberg die Spitzenposition, Falkenau wartet mit zwei Zählern auf dem Konto weiter auf den ersten Dreier und kommt dem Tabellenende aktuell bedrohlich nahe. Insgesamt gab es über den Sieg der Barkas-Elf keinen Diskussionsbedarf, zu groß war die Überlegenheit der Gastgeber. „Es war doch klar, dass bei der spielerischen Qualität uns der Gegner nicht nur einen Schritt voraus ist. Wir wollten lange hinten die Null halten und das Ergebnis in Grenzen halten“, sagte Falkenaus Spielertrainer Rico Thomas.

19 Minuten waren gespielt, als Frankenbergs Torjäger Torsten Frank die Gastgeber per Abstauber 1:0 in Front brachte. Die Falkenauer Offensivbemühungen hielten sich in Grenzen, einem Schuss von Thomas fehlte nach einer reichlichen halben Stunde die notwendige Präzision. Diese fehlende Feinjustierung hatte dann aber wiederum Frank im Fuß, als er in der 35. Minute auf 2:0 erhöhte. Bis zur Pause vergaben Felix Ebert und Steffen Kellig Möglichkeiten zu erhöhen.
Dies geschah unmittelbar nach Wiederanpfiff. Kellig hatte wenig Mühe, aus Nahdistanz das Spielgerät über die Linie zu drücken (49.). Damit war die Entscheidung gefallen. Danach lief der Barkas-Motor zwar nicht mehr extrem hochtourig, aber der SV hatte die Lage im Griff. Die Gäste versuchten zu kontern, konnten dabei aber weder Angst noch Schrecken verbreiten. Nur bei einem Schuss von Anthony Meyer kurz vor Schluss musste sich Frankenbergs Torhüter Nico Bretschneider ganz lang machen. Doch zu diesen Zeitpunkt hatte Frank mit seinem dritten und dem vierten Frankenberger Treffer bereits den Sack zugebunden. „Die Hitze war ganz schön belastend. Aber unser Team hat das heute hervorragend gelöst und ließ nichts anbrennen, auch wen wir den Gegner etwas stärker erwartet hatten“, sagte Frank nach dem Spiel.

 

Motor nur Remis

Rochlitz musste sich gegen den Oederaner SC mit einem 1:1 begnügen. Der Ausgleich für den OSC fiel kurz vor Schluss.

Der BSC Motor Rochlitz bleibt auch nach dem fünften Spieltag in der Fußball-Mittelsachsenliga ohne Sieg. Gegen den Oederaner SC reichte es gestern Nachmittag im heimischen Jahn-Stadion nur zu einem 1:1- (0:0)-Unentschieden.
Die Ursache für den verpassten Heimsieg hatten die Fans der Gastgeber schnell ausgemacht. Die Chancenverwertung in der ersten Halbzeit sei einfach mangelhaft gewesen. „Wir haben in den ersten 45 Minuten einige dicke Bretter gehabt, aber nicht genutzt“, bemängelte der Fußball-Abteilungsleiter des BSC, Rainer Schönfeld. Doch auch die Oederaner waren gefährlich, trafen in der ersten Halbzeit die Latte und zu Beginn der zweiten sprang der Ball vom Innenpfosten des Rochlitzer Tores wieder heraus. In der Folge waren die Gäste besser im Spiel und hatten auch die besseren Chancen, doch das Tor erzielte in der 81. Minute Tim Scheibner, als er den Ball von der halblinken Seite in die lange Ecke schob. In der hektischen Schlussphase schafften es die Rochlitzer abermals nicht, eine eigene Führung über die Zeit zu bringen. Kevin Thiele nutzte kurz vor Ultimo eine Lücke in der Rochlitzer Abwehr und erzielte den umjubelten Ausgleich. (Quelle: Freie Presse/rosd)

 

SVL-Trainer muss das Tor hüten

Eintracht Erdmannsdorf/A. – SV Lichtenberg 2:2 (0:1):  Gerade eine Minute war in dieser Begegnung gespielt, da folgte eine Spielunterbrechung von 39 Minuten. Der Grund war eine schwere Handverletzung des Lichtenberger Torhüters Steve Kosbab, die den Einsatz eines Notarztes erforderliche machte. Ins Lichtenberger Tor musste nun Trainer Michael Palm. Die angespannte personelle Situation machte dies notwendig. In einer sehr zerfahrenen Begegnung verschenkte am Ende der Gast nicht nur eine zweimalige Führung, sondern auch drei Punkte. Für die Eintracht war es der erste Pluszähler der Saison. (eij)

TSV Langhennersdorf – BSC Freiberg II 4:3 (2:2):  Die bisher weiße Weste der BSC-Reserve hat ihre ersten Flecken bekommen. Auf dem Sportplatz in Großvoigtsberg, derzeitige Heimspielstätte des TSV, war der Gast dreimal in Führung gegangen. Durchatmen dagegen beim TSV Langhennersdorf, der nach zwei Niederlagen in Folge wieder punkten konnte. Zwei Minuten vor dem Abpfiff besiegelte Erik Pomp mit seinem zweiten Treffer in der Partie die Niederlage des BSC II. (eij)

FSV Motor Brand-Erbisdorf – SV Union Milkau 1:2 (0:1):  Das Duell der Neulinge entschied Union Milkau für sich. Dabei erwischte der Gast einen Start nach Maß. Ihr Torjäger Tommy Uhlig markierte mit seinem siebten Saisontreffer nach vier Minuten die Führung. Alle Versuche der Brander um den Ausgleich blieben ohne Erfolg. Vielmehr erzielte Torkarski Mitte der 2. Halbzeit das 0:2. Zählbares für die Hausherren war nur noch der Anschlusstreffer von Pinka in der 88. Minute. (eij)

SV Germania Mittweida II – SV Einheit Bräunsdorf 1:1 (0:0): Es war eine auf schwachem Niveau stehende Begegnung, in der die Hausherren zunächst auch mehr vom Spiel hatten. Aber die Sturmmisere der Mittweidaer hat auch nach der heutigen Begegnung kein Ende gefunden. Das dritte Saisontor war dann auch noch ein Eigentor der Bräunsdorfer durch Weiß. Nach dem Rückstand erhöhte die Einheit-Elf die Schlagzahl und erzielte nicht unverdient noch den Ausgleichstreffer. (eij)

TSV Großwaltersdorf – TSV Flöha 1:0 (1:0): Am Ende der 90 Minuten täuscht das Ergebnis über den wahren Spielverlauf. Denn die Flöhaer waren die bessere Mannschaft. Durch einen Treffer in Nachspielzeit der ersten Halbzeit markierte Marcel Hetzel das einzige Tor in dieser Spitzenbegegnung. Nach dem Seitenwechsel bestimmte Flöha das Geschehen. Doch der überfällige Ausgleich für den Landesklasse-Absteiger wollte nicht fallen. (eij)

 

Statistisches vom 5. Spieltag

Tore: 23 – Schnitt von 3,28 pro Spiel
Torreichste Begegnung: TSV Langhennersdorf – BSC Freiberg II  4:3 (2:2)
Torlose Begegnung: Keine
Erfolgreichster Schütze: Torsten Frank (Frankenberg) mit 3 Toren.
Zuschauer: 575 – Schnitt von 82 pro Spiel
Bestbesuchtes Spiel: TSV Großwaltersdorf – TSV Flöha   162 Zuschauer
Gelbe Karten: 31
Gelb/Rot: Keine
Rot: Keine