Mittelsachsenklasse – 21. Spieltag

Spitzenduo patzt am Wochenende

Dämpfer für das Führungsduo gab es am 21. Spieltag der Mittelsachsenklasse. Spitzenreiter SV Fortuna Langenau kassierte beim Aufsteiger SV Lichtenberg II eine 1:4 (1:2)-Pleite. Für die Hausherren trafen Ernstberger (8.), Fischer (18.), S. Schneider (48.) vom Elfmeterpunkt und Haustein (79.). Der Langenauer Thiele (31.) traf zum zwischenzeitlichen 1:2. Bei noch fünf ausstehenden Partien beträgt der Vorsprung auf den Nichtaufstiegsplatz aber noch elf Punkte. Dort steht jetzt der SV Mulda, der in der Schlussphase noch mit 2:4 (1:2) beim SV Fortschritt Lunzenau den Kürzeren zog. Reschke (20.) hatte die Erzgebirger in Führung gebracht, flog aber nur 24. Minuten später mit Rot vom Platz. Bevor sich die Muldaer von diesem Schock erholten, sorgten Naumann (26.) und Konzack (27.) mit einem Doppelschlag für die Lunzenauer Führung. Nachdem Gäste-Ausgleich durch Lippmann (56.) pegelte sich das Spiel auf ein Remis ein. Ein Punktgewinn nach 66-minütiger Unterzahl schien für die Gäste möglich. Doch mit einem Doppelschlag in den Schlussminuten sorgten Naumann (89.) und Großer (90.) noch für die vierte Muldaer Saisonniederlage. Neuer Tabellenzweiter ist der Hainichener FV, der auf eigenem Platz gegen den SV Marbach mit 3:0 (2:0) erfolgreich war. Zweimal K. Schulze (13., 45.) und Link (80.) trafen für die Blau-Gelben.

Im Tabellenkeller konnte sich der LSV Großhartmannsdorf (13./15) dank eines 1:0-Erfolges beim Mühlauer FV (14./10) etwas Luft zum sicheren Abstiegsplatz verschaffen. Schurig (59.) hatte den spielentscheidenden Treffer erzielt. Allerdings muss der LSV noch auf den Klassenerhalt des SV Hartmannsdorf in der Landesklasse Mitte hoffen. Zum jetzigen Zeitpunkt hätten beide Teams aber ihre Klasse gehalten.

 

Statistisches vom 21. Spieltag 
Tore: 29 – Schnitt von 4,14 pro Spiel
Torreichste Begegnung:  Zuger SV – 1. FC Postschänke Burkersdorf 2:5 (0:2)
Torlose Begegnung: Keine
Erfolgreichster Schütze: Torben Leuschke (1. FC Postschänke Burkersdorf) und Sebastian Sprengel (SG Striegistal) mit je 3 Toren
Zuschauer: 472 – Schnitt von 67 pro Spiel
Bestbesuchtes Spiel:  SV Fortschritt Lunzenau – SV Mulda  120 Zuschauer
Gelbe Karten: 21
Gelb/Rot: Keine
Rot: 1