Mittelsachsencup: Postschänke Burkersdorf schnappt sich den Siegerpokal

Nach der Pokalübergabe (v. l.): Danny Hähnel, David Hänig und KVF-Präsident Andreas Schramm.
Nach der Pokalübergabe (v. l.): Danny Hähnel, David Hänig und KVF-Präsident Andreas Schramm.

Den Siegerpokal bei der 8. Auflage des Mittelsachsencup holte sich Kreisligist 1. FC Postschänke Burkersdorf. In einem spannenden Finale behielten die Erzgebirger knapp mit 2:1 gegen den SV Union Milkau (Mittelsachsenklasse) die Oberhand. Beide Teams zählten am Sonntag nicht zu den Topfavoriten. Da aber weder der TSV Langhennersdorf (bisher 3 Erfolge) noch der BSC Freiberg II (1 Erfolg und 4 Endspielteilnahmen) den Sprung ins Halbfinale schafften, nutzten die Burkersdorfer und Milkauer Teams die Gunst der Stunde.
Bereits in den beiden Vorrundenstaffeln ging e sehr eng zu. So fielen die Entscheidungen um den Einzug ins Halbfinale jeweils erst in den letzten Staffelbegegnungen. In der Staffel A hatte der SV Fortuna Langenau (Mittelsachsenliga) mit einem 2:1-Erfolg gegen Freiberg II das Halbfinalticket gelöst. Als dann auch noch der SV Union Milkau seine Partie gegen den SV Oberschöna (Kreisliga) mit 2:1 für sich entschied, war das Aus der Bergstädter besiegelt.
Spannung pur versprach die Ausgangslage vor den letzten beiden Partien der Staffel B. Titelverteidiger TSV Langhennersdorf war nach zwei Niederlagen gefordert. Gegen den Kreisligisten Hetzdorfer SV musste ein Sieg mit drei Toren Differenz her, um noch eine Chance auf den Halbfinaleinzug zu wahren. Das Team führte bis drei Sekunden vor dem Abpfiff mit 3:0, kassierte aber dann noch den Treffer zum 1:3 und belegte in der Endabrechnung nur den 4. Staffelplatz. Aber auch die Hetzdorfer schafften nicht den Sprung unter die besten Vier. Kreisligist TuS Voigtsdorf gewann gegen die bereits als Halbfinalist feststehenden Burkersdorfer mit 4:2 und zog so selbst noch ins Halbfinale ein.

Staffel A:
Milkau – Langenau 3:2, – Freiberg II 1:1, – Oberschöna 2:1.
Langenau – Freiberg II 2:1, – Oberschöna 4:1.
Freiberg II – Oberschöna 4:1.
1. Milkau 6:4/7, 2. Langenau 8:5/6, 3. Freiberg II 6:5/4, 4. Oberschöna 4:10/0.

Staffel B:
Burkersdorf – Voigtsdorf 2:4, – Hetzdorf 2:0, – Langhennersdorf 1:0.
Voigtsdorf – Hetzdorf 1:5, – Langhennersdorf 3:2.
Hetzdorf – Langhennersdorf 1:3.
1. Burkersdorf 5:4/6, 2. Voigtsdorf 8:9/6, 3. Hetzdorf 6:6/3, 4. Langhennersdorf 5:5/3.

Dass man die Spannung aus der Vorrunde noch steigern könnte, hatten die wenigsten der über 200 Zuschauer in der Sporthalle des Cotta-Gymnasiums in Brand-Erbisdorf gedacht. Doch beide Halbfinalpartien gestalteten sich zu einem Neunmeter-Krimi. Mit jeweils wechselnde Führung endete die Partie zwischen Milkau und Voigtsdorf 3:3. Das Duell vom Punkt ging dann mit 4:3 an die Unioner. Dafür brauchten beide Mannschaften allerdings jeweils neun Versuche, bis zum Endstand.
Auch zwischen Burkersdorf und Langenau hatte es nach der regulären Spielzeit von einmal 12 Minuten 3:3 gestanden. Hier war bereits nach jeweils drei Schützen die Entscheidung mit 3:1 für den FC Postschänke gefallen. Milkau und Burkersdorf erreichten somit das Endspiel. Voigtsdorf und Langenau spielten den 3. Platz aus.

Zunächst standen die Partien um die Plätze 7 und 5 auf dem Programm. Auch wenn der TSV Langhennersdorf mit 3:0 gegen den SV Oberschöna gewann und der BSC Freiberg II sich mit 5:3 gegen den Hetzdorfer SV durchsetzen konnte, große Freude kam bei beiden Vertretungen über den 7. beziehungsweise 5. Platz nicht gerade auf.

Spannend ging es dann in den Partien um den 3. Platz und im Finale zu. Zunächst hatte sich der TuS Voigtsdorf mit 2:1 gegen SV Fortuna Langenau durchgesetzt. Mit dem gleichen Resultat sicherte sich im Endspiel der 1. FC Postschänke Burkersdorf den Pokal im Mittelsachsencup gegen den SV Union Milkau. Die Erzgebirger freuten sich über ihren zweiten Erfolg nach 2014. Die Milkauer konnten sicher mit dem 2. Platz gut leben, doch im Finale war das Team auch nicht so weit vom Pokalsieg entfernt.

 

Turnierauswahl: Tommy Uhlig (Milkau), David Bellmann (Burkersdorf), Jan und Raik Sandig (beide Burkersdorf), Phil Reyer (Langenau).
Turnierauswahl: Jan Sandig (Voigtsdorf), Tommy Uhlig (Milkau), Phil Reyer (Langenau), David Bellmann (Burkersdorf), Raik Sandig (Voigtsdorf),

 

Pokalsieger Mittelsachsencup: 1.FC Postschänke Burkersdorf
Pokalsieger Mittelsachsencup: 1.FC Postschänke Burkersdorf