Landesliga – 21. Spieltag

Landesliga – 21. Spieltag

BSC Freiberg Post SV Dresden 5:1 (4:0)

Freiberger pusten Schlusslicht aus
Die Landesliga-Fußballer des BSC haben gegen den Post SV Dresden auch in dieser Höhe verdient mit 5:1 (4:0) gewonnen. Mit dem achten Saisonsieg festigt der Aufsteiger Rang 8.
Von Thomas Reibetanz (Quelle: Freie Presse)

Einen Pflichtsieg auf dem Weg zum ersehnten Klassenerhalt haben die Landesliga-Fußballer des BSC Freiberg am Samstag auf dem Platz der Einheit gefeiert. Gegen Ligaschlusslicht Post SV Dresden hieß es am Ende 5:1 (4:0), wodurch die Freiberger ihren Mittelfeldplatz gefestigt und den Abstand zu den Abstiegsplätzen auf 13 Punkte erhöht haben. Mit 29 Punkten belegt die Mannschaft von Trainer Steve Dieske weiterhin Rang 8.
Das Spiel begann mit Sicherheitsfußball auf beiden Seiten. In den ersten 15 Minuten teilten sich beide Teams den Ball fast freundschaftlich, Risiko wollte man aber auf keiner Seite eingehen. Umso überraschender die Führung für die Gastgeber: Krause schickte Innenverteidiger Löbel auf die Reise, der behielt allein vor dem Dresdner Keeper die Nerven und schob ins Eck ein.
Auch danach ließen sich die Freiberger nicht aus ihrer kompakten Defensive locken. Und dem Tabellenletzten fehlten die Mittel, um gefährlich vor das BSC-Gehäuse, das Weiß für den gelbgesperrten Heydel hütete, zu kommen. So plätscherte das Spiel vor sich hin, bis die Gastgeber den Dresdnern nach einer halben Stunde eine Lehrstunde in Sachen Effektivität erteilten. Aus drei Chancen machten die Freiberger drei Tore. Zunächst war Schäfer nach Pass von Krause zur Stelle und musste nur noch einschieben. Kurz darauf zog Torjäger Thomas aus 16 m ab – sein satter Schuss landete im Netz. Als dann auch noch das 4:0 durch Müller fiel, sah alles nach einem Debakel für die Post aus.
Zunächst wurden die Gäste vom Halbzeitpfiff gerettet. Nach dem Seitenwechsel traten die Freiberger nicht mehr ganz so druckvoll auf, die harmlosen Gäste kamen dennoch nie wirklich zu nennenswerten Chancen. Krause belohnte sich nach 66 Minuten mit dem fünften Treffer: Bei einem Konter wurde er von Thomas mustergültig bedient. Eine Viertelstunde vor dem Ende bekam der souveräne Sieg noch einen Schönheitsfehler, als ein Dresdner nach einem Freistoß aus fünf Metern zum Ehrentreffer einköpfte.
„Dennoch bin ich zufrieden“, sagte BSC-Trainer Steve Dieske. „Der Gegner war zwar harmlos, wir aber auch sehr konsequent vor dem Dresdner Tor.“

BSC Freiberg: Weiß, Mehner,Löbel, Otto, Richter, Müller, Krause, Erler(59. Berndt), Schäfer (66. Fischer), Thomas, Sensfuß (82. Krondorf)
Tore: 1:0 Löbel (15.), 2:0 Schäfer (30.), 3:0 Thomas (35.), 4:0 Müller (42.), 5:0 Krause (66.), 5:1 (75.)
Schiedsrichter: Eckardt (Döbeln)
Zuschauer: 137