Landesliga – 20. Spieltag

Landesliga – 20. Spieltag

FC Eilenburg – BSC Freiberg 2:1 (1:0)

Freiberger kehren mit leeren Händen zurück
Fußball-Landesliga: BSC lässt beim 1:2 in Eilenburg zahlreiche Chancen aus
Von Holk Dohle (Quelle: Freie Presse)

Die Landesliga-Fußballer aus Freiberg haben im vierten Spiel nach der Winterpause die erste Niederlage kassiert. Der Tabellenachte verlor am Samstag beim FC Eilenburg mit 1:2 (0:1). „Schade, ein Punkt wäre verdient gewesen“, ärgerte sich BSC-Manager Andreas Gartner darüber, dass die Mannschaft am Samstagnachmittag trotz einer Vielzahl guter Chancen die Heimreise mit leeren Händen antreten musste.
Die vom ehemaligen Bundesliga-Torhüter Tomislav Piplica trainierten Gastgeber waren beim Verwerten ihrer Einschussmöglichkeiten effektiver und hielten sich nicht lange bei der Vorrede auf. Der Tabellenfünfte nutzte gleich seinen ersten Angriff zur Führung, als Kummer durch die Gäste-Abwehr spazierte, Schlussmann Martin Heydel den Ball nicht festhalten konnte und der FC-Stürmer die Kugel schließlich aus fünf Metern ins Tor stocherte (6.). Freiberg fing sich nach dem frühen Rückstand und stand fortan besser in der Defensive. „Nach vorn ging aber nur wenig. Einige Konter waren gefährlich im Ansatz, aber nicht gut zu Ende gespielt“, berichtete Gartner. Eilenburg hatte mehr Ballbesitz, strahlte aber lediglich bei Standards Torgefahr aus.
Wie schon in der ersten Halbzeit führte auch nach dem Seitenwechsel der erste Angriff der Gastgeber zu einem Torerfolg. Allerdings habe der Schiedsrichter hier ein klares Stürmerfoul nicht geahndet, kommentierte der BSC-Manager die Aktion, die zum 0:2 (49.) führte. Die Bergstädter spielten nun mit dem Mut der Verzweiflung, forcierten ihre Offensive und brachten die Hintermannschaft des FC gehörig ins Schwitzen. Erst konnte Sebastian Krause seinen sehenswerten Sololauf nicht vollenden, dann setzte Rico Thomas einen Schuss an den Pfosten. Kurz darauf scheiterte Freibergs Spielführer in einer 1:1-Situation am Eilenburger Keeper. Gartner: „Wir hatten Chancen im Minutentakt.“ Mit Krauses Tor zum 1:2, der nach einem Müller-Schuss goldrichtig stand und abstaubte (84.), wurden die Bemühungen der ersatzgeschwächten Gäste endlich belohnt. Doch mehr als der Anschlusstreffer gelang der tapfer kämpfenden Truppe von Steve Dieske nicht.

Freiberg: Heydel, Fischer, Otto, Richter, Müller, Sensfuß, Krause, Berndt (37. Römmler), Schäfer, Thomas, Singer (63. Krondorf)
Tore: 1:0 Kummer (6.), 2:0 Theinert (49.), 2:1 Krause (83.)
Schiedsrichter: Franke (Zwickau)
Zuschauer: 151