Landesliga – 20. Spieltag

BSC belohnt sich diesmal nicht

Die Freiberger Sachsenliga-Fußballer haben beim FC Grimma 0:3 verloren. Dabei war ein Punktgewinn beim Tabellenzweiten durchaus möglich.

Quelle: Freie Presse/Von Robin Seidler

Freiberg – Am Ende sieht die 0:3 (0:1)-Niederlage des BSC Freiberg im Gastspiel beim FC Grimma in der Fußball-Landesliga deutlicher aus, als sie es eigentlich war. Trotz einer guten Leistung, besonders in der ersten Halbzeit, blieb den BSC-Akteuren am Samstag beim Tabellenzweiten auswärts einmal mehr nur die Rolle der Gratulanten.

„Wir müssen die Punkte ohnehin gegen andere Mannschaften holen“, sagte BSC-Trainer Stefan Birnbaum nach der Partie. Individuelle Fehler waren verantwortlich, dass es am Ende eine so klare Niederlage wurde. „In der ersten Halbzeit haben wir trotz des frühen Rückstands gut gespielt und hätten zur Pause sogar führen müssen“, sagte Birnbaum.

Bereits in der 7. Minute erwischte es den BSC im Stadion der Freundschaft kalt: Christoph Jackisch zog aus 25 Metern ab. Der Ball wurde noch abgefälscht und senkte sich in hohem Bogen über BSC-Torwart Robin Fritzsche ins Netz. Danach ließen die Freiberger aber bis auf einen weiteren Schuss von Jackisch, den Fritzsche gut parierte, nicht viel zu. Im Gegenteil: Aus einer dichten Abwehr schwärmte der BSC immer wieder zu Kontern aus, doch meist war der finale Pass zu unpräzise. Chancen gab es dennoch. Rick Römmler setzte den Ball von der Strafraumgrenze übers Tor, Paul Bergers Flachschuss ging knapp vorbei. Kurz vor der Pause hatten die Freiberger das 1:1 auf dem Fuß: Den Linksschuss von Sebastian Krause hielt Evers glänzend, nach dem anschließenden Eckball bekamen die Freiberger den Ball nicht über die Linie. „In dieser Phase müssen wir einfach ein Tor machen“, so Birnbaum.

In der zweiten Halbzeit konnten die Freiberger alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn schnell begraben. Nach einem Stellungsfehler der Viererkette musste Grimmas Wiegner den Ball nur noch über die Linie drücken (52.). Sekunden nach Wiederanstoß verloren die Freiberger im Mittelfeld den Ball – Radig lief allein auf BSC-Torwart Fritzsche zu und hob den Ball über ihn zum 3:0 ins Tor – die Entscheidung.

„Nach dem 3:0 war das Spiel natürlich gelaufen. Gegen so ein Team darf man einfach nicht leichtfertig ins Dribbling gehen“, sagte Birnbaum, der sein Team dennoch auf einem guten Weg sieht. Das Freiberger Trainerteam hat nun zwei Wochen Zeit, um weiter an Taktik und Aufstellung zu feilen. Aufgrund des Rückzugs des NFV Görlitz haben die Freiberger nächstes Wochenende spielfrei, danach geht es bereits am Freitagabend, 7. April, zum nächsten Auswärtsspiel zum FC Eilenburg.

BSC Freiberg: Fritzsche – Uhlig, Klengel (80. Ahmed), Krause, Otto (67. Löbel) – Berger, Römmler, Fischer, Scholz – Kiontke, Jabbar (59. Seifert)

Tore: 1:0 Jackisch (7.), 2:0 Wiegner (52.), 3:0 Radig (53.) – SR: Beutel (Halle) – Zu.: 133