Landesklasse Mitte – 20. Spieltag

Germania festigt Tabellenrang 2

Im Spitzenspiel der Landesklasse-Mitte haben sich die Mittweidaer Fußballer hochverdient mit 2:0 gegen den Verfolger aus Sebnitz durchgesetzt.

Quelle: Freie Presse/Von Michael Schmidt

Mittweida – Fünf Punkte liegt der SV Germania Mittweida in der Landesklasse-Mitte nun vor dem Tabellendritten BSV Sebnitz. Gesichert haben sich die Mittelsachsen den 2. Tabellenplatz am Samstag in der Heimpartie gegen die Sebnitzer. Das Spiel konnten die Gastgeber klar mit 2:0 für sich entscheiden.

Nach fünf Minuten des Abtastens legten die Mittweidaer richtig los und spielten „eine fast perfekte 1. Halbzeit“, lobte Trainer Uwe Schneider. In der 6. Minute gab es den ersten Aufreger, als ein Schussversuch von Richter im Strafraum an die Hand eines Gegners sprang. Der Schiedsrichter sah jedoch keine Absicht und ließ zurecht weiterspielen. In der 7. Minute versuchte es Richter erneut aus der Distanz und hatte diesmal mehr Erfolg: Sein platzierter Flachschuss aus 20 Metern sprang vom Innenpfosten ins Netz. Nur eine Minute später verhinderte der Sebnitzer Torwart Oppitz bei einem Grötzsch-Freistoß mit einer Glanzparade das 2:0. Auch in der Folge setzte Germania den Gegner enorm unter Druck und ließ in der Defensive praktisch nichts zu. In der 21. Minute hatte Richter seinen zweiten Treffer auf dem Fuß. Von Grötzsch mustergültig in Szene gesetzt, jagte er das Leder aus fünf Metern über das Tor.
Zum Ende der ersten Spielhälfte kam von beiden Seiten etwas Härte in das ansonsten überaus faire Spiel. Der Unparteiische musste nun einige Gelbe Karten verteilen. In der 40. Minute entschied er auf Strafstoß, nachdem Kapitän Grötzsch vom Gästetorhüter umgerissen wurde. Doch auch diese Chance, auf 2:0 zu erhöhen, ließen die Platzherren ungenutzt. Oppitz bügelte seinen Fehler wieder aus und parierte den Elfmeter von Richter per Fußabwehr. So blieb die mangelnde Chancenverwertung bis zur Pause der einzige Kritikpunkt im Spiel der Schneider-Schützlinge.

Mit Wiederanpfiff schoben die Gäste ihr Spiel deutlich nach vorn. Zudem musste Germania in der 2. Halbzeit ohne Mittelfeldmotor Richter auskommen, der verletzt in der Kabine geblieben war. Mit großer Disziplin überstanden die Mittweidaer jedoch auch diese schwierige Phase. Die Sebnitzer Bemühungen um den Ausgleich prallten an der jederzeit souveränen Hintermannschaft ab.
Genau zum richtigen Zeitpunkt schlugen die Gastgeber dann selbst wieder zu. In der 67. Minute wurde ein Eckball Grötzschs auf den langen Pfosten verlängert. Dort stand Frieden völlig frei und nickte per Kopf zum vorentscheidenden 2:0 ein. Damit kehrte wieder mehr Ruhe ins Mittweidaer Spiel zurück. Nur einmal wurden die Sebnitzer noch torgefährlich, als ein Schuss von Krause aus spitzem Winkel in der 82. Minute knapp am langen Pfosten vorbeistrich. Ansonsten hatte Germania Spiel und Gegner fest im Griff. In der 87. Minute sorgte ein Hönig-Freistoß für die letzte Torgefahr. Oppitz ließ den Ball prallen, rettete jedoch im Nachfassen gegen den einschussbereiten Ryssel.
„Kompliment an meine Mannschaft, die das Spiel auch in der 2. Halbzeit nicht aus der Hand gegeben hat. Insgesamt war es ein mehr als verdienter Sieg“, schätzte Coach Uwe Schneider ein.

Germania Mittweida: Geiger – Wilsdorf (70. Götze), Rauthe, Hönig, Pittroff, Salim, Richter (46. Wiltzsch), Ryssel, Pietsch, Frieden (83. Hahn), Grötzsch
Tore: 1:0 Richter (7.), 2:0 Frieden (67.) – Schiedsrichter: Haubner (Meerane) – Zuschauer: 90

 

Wichtiger Heimerfolg für den SV Hartmannsdorf

Nach einem 0:1-Pausenrückstand drehten die Gastgeber noch das Spiel gegen den Mitaufsteiger SG Kreinitz

In der Staffel Mitte verbuchte der SV Hartmannsdorf gegen Kreinitz einen 3:2 (0:1)-Erfolg. Allerdings hatte es bis zum Wechsel nicht nach Punkten für den Aufsteiger ausgesehen. „Unser Auftritt in der ersten Halbzeit ist unerklärlich. Wir waren in allen Belangen nicht auf der Höhe“, meinte Trainer Alexander Theuer. Nach der Pausenpredigt stimmte die Körpersprache. Eric Fischer, Alexander Berthold und Benjamin Tuchscherer zum umjubelten Endstand versenkten das Leder im Gästekasten.

SV Hartmannsdorf: Scheel – Berthold, Nawroth (35. Hennicke), Ruschke, Kühne, Botonjic (74. Tuchscherer), Schaarschmidt, Fischer (90. Graunitz), Pietschmann, Zimmermann, Kühn
Tore: 0:1 Kögler (34.), 1:1 Fischer (53.), 2:1 Berthold (75.), 2:2 Kögler (79.), 3:2 Tuchscherer (81.) – Schiedsrichter: Schneider – Zuschauer: 78