Landesliga – 16. Spieltag

Landesliga – 16. Spieltag

FC International Leipzig – BSC Freiberg 2:3 (1:0)

Freiberger bringen zur Pause gleich zwei Joker
Die Fußballer des BSC Freiberg haben im letzten Spiel des Jahres einen Auswärtssieg eingefahren. Zum Abschluss der Herbstrunde gewannen die Bergstädter beim Tabellenzweiten FC International Leipzig mit 3:2 (0:1).
Von Holk Dohle (Quelle: Freie Presse)

Durch den sechsten Saisonsieg kletterte der Aufsteiger am 16. Spieltag auf den neunten Tabellenplatz und verbringt die Winterpause nun mit 21 Zählern im Mittelfeld der Landesliga. Der Siegtreffer der Partie, die am Samstag vor 35 Zuschauern auf dem Sportplatz Mariannenpark in der Messestadt ausgetragen wurde, fiel allerdings erst in der 89. Minute.
Der FC International Leipzig übernahm vom Anpfiff weg die Initiative. Freiberg ließ die Platzherren erst einmal kommen und machte hinten dicht. „Inter hatte etwa 80 Prozent Ballbesitz, wir standen kompakt und konzentriert in der Abwehr“, berichtet BSC-Manager Andreas Gartner. Dennoch gerieten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause in Rückstand, als ein in den Strafraum der Freiberger geschlagener Freistoß per Kopf ins lange Eck des von Martin Heydel gehüteten Kastens verlängert wurde (43.).
Nach dem Seitenwechsel brachte BSC-Coach Steve Dieske mit Rico Thomas und Ronny Singer zwei frische Stürmer. „Sofort war mehr Zug in unserem Spiel und wir fanden prompt in der Partie“, freute sich Gartner über den gelungenen Doppelwechsel in der Pause. Binnen zwei Minuten brachten zwei scharfe Eingaben vors Tor der Leipziger die Führung. Erst verwertete Singer eine Flanke von Rick Römmler eiskalt zum Ausgleich (57.). Kurz darauf flankte Steve Müller die Kugel wieder scharf in den Strafraum der Gastgeber. Diesmal lenkte ein Leipziger das Leder ins eigene Tor zum 2:1 (59.) für Freiberg.
Inter antworte mit wütenden Angriffen auf den Rückstand und kam in der 69. Minute aus dem Gewühl heraus zum Ausgleich. Freiberg ließ sich durch den Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen und blieb über Konter gefährlich. Die taktische Disziplin und der Kampfgeist sollten schließlich belohnt werden. Kurz vor Ultimo schlüpfte auch der zweite Freiberger Einwechsler in die Jokerrolle. Rico Thomas erzielte in der 89. Minute das umjubelte Siegtor. Seine Kopfballbogenlampe landete zum 3:2-Endstand im Netz.

Freiberg: Heydel, Uhlig, Richter, Otto, Fischer, Römmler, Erler, Müller, Mehner (83. Sensfuß), Krondorf (46. Thomas), Schäfer (46. Singer).
Tore: 1:0 Lako (43.), 1:1 Singer (57.), 1:2 A. Martin (59. ET), 2:2 Wakino (69.), 2:3 Thomas (89.)
Zuschauer: 35
Schiedsrichter: Biastoch (Chemnitz)