Landesliga – 14. Spieltag

Landesliga – 14. Spieltag

BSC Freiberg FSV Zwickau II 3:0 (2:0)

Kurze Ärmel, erfrischender Auftritt
Der BSC Freiberg hat in der Fußball-Sachsenliga den FSV Zwickau mit 2:0 (2:0) besiegt. Es war die erhoffte Reaktion nach drei Pleiten in Folge.
Von Steffen Bauer (Quelle: Freie Presse)

Die Landesliga-Fußballer des BSC können zu Beginn der Adventszeit tief durchatmen. Nachdem in dieser Woche schon der viel zitierte Baum auf dem Platz der Einheit brannte, konnten die Freiberger einen kleineren Flächenbrand rechtzeitig verhindern.

Im letzten Heimspiel des Jahres besiegten die Dieske-Schützlinge am Sonnabend den FSV Zwickau II hochverdient mit 2:0 (2:0) und feierten nach drei Niederlagen in Folge ihren fünften Saisonsieg. In der Tabelle rückte der Aufsteiger mit 18 Punkten auf den 8. Platz, vor dem punktgleichen Oberliga-Absteiger Heidenauer SV.
„Das war genau die Reaktion, die wir alle erhofft haben“, jubelte BSC-Trainer Steve Dieske nach dem Abpfiff. „Die Mannschaft hat geackert, gefightet und sich die drei Punkte wirklich verdient.“ Zudem überzeugten die Freiberger bei schwierigen Bodenverhältnissen und trotz des Drucks im Vorfeld auch spielerisch. „Die Truppe hat heute gezeigt, was in ihr steckt“, strahlte der Freiberger Trainer.
Dabei sorgte sein Team, dass sich trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt für kurzärmlige Trikots entschieden hatte, von Beginn an für Stimmung. Zwar benötigten die Gastgeber einige Möglichkeiten zum Warmwerden, schlugen dann aber zweimal eiskalt zu. Zunächst war Stefan Krondorf, mustergültig bedient von Rico Thomas, in der 22. Minute mit dem 1:0 zur Stelle. Zwei Minuten später traf Steve Müller nach ebenso schöner Vorarbeit von Rick Römmler zum 2:0 und bereitete sich damit ein nachträgliches Geschenk zu seinem 22. Geburtstag.
Die Zwickauer agierten zwar durchaus gefällig, jedoch längst nicht so entschlossen wie der BSC. Und auch nach Wiederbeginn ließen die Freiberger nicht locker. Sie attackierten früh, gingen weite Wege, und kämpften um jeden Ball sowie einer für den anderen. „Heute stand endlich wieder eine Einheit auf dem Platz“, so Trainer Dieske. Seine Elf versuchte zudem stets, die Angriffe schnell und überlegt vorzutragen. Den Gästen gestattete der BSC so gut wie keine gefährliche Situation in Tornähe. Trotzdem hatte der FSV plötzlich die Riesenchance zum Anschluss, als ein Zwickauer im BSC-Strafraum fiel und der Pfiff ertönte (78.). Martin Heydel wartete aber mit einer grandiosen Fußabwehr auf und sorgte so für ausgleichende Gerechtigkeit: „Das war ein Strafstoß mit dicken Anführungszeichen“, sagte der BSC-Keeper.
So blieb es bis zum Schluss beim verdienten 2:0 der Freiberger, die keinen einzigen Ausfall hatten und keineswegs wie ein Team auftraten, das zuvor dreimal unter die Räder gekommen war. „So konnte es ja nicht weitergehen“, schmunzelte Kapitän Rico Thomas. Den klaren Worten unter der Woche habe man Taten folgen lassen. Nun warten bis zur Winterpause noch zwei Auswärtsspiele – beim Bischofswerdaer FV (4.) und bei Spitzenreiter International Leipzig. Das seien noch zwei dicke Brocken, so Trainer Dieske. Aber in dieser Verfassung sind Überraschungen nicht ausgeschlossen.

BSC Freiberg: Heydel – T. Fischer, Richter, Otto, Uhlig – Schäfer, Erler, Müller (81.Berger), Römmler (84. Singer) – Krondorf (62. Mehner), Thomas
Tore: 1:0 Krondorf (22.), 2:0 Müller (24.)
Schiedsrichter: Böhmer (Gornau)
Zuschauer: 51