Landesliga – 10. Spieltag

Landesliga – 10. Spieltag

BSC Freiberg Döbelner SC 3:1 (1:1)

BSC blitzschnell und mit langem Atem
Der BSC Freiberg stürmt in der Fußball-Sachsenliga beim 3:1 gegen Kamenz zum dritten Sieg in Folge. Dabei besorgten die Gastgeber alle vier Tore selbst.
Von Steffen Bauer (Quelle: Freie Presse)

Die Fußballer des BSC Freiberg haben am Sonnabend auch die knifflige Hausaufgabe gegen den SV Einheit Kamenz erfolgreich gelöst. Mit 3:1 (1:1) wurden die Gäste bezwungen, wobei Rico Thomas zum Matchwinner avancierte: Der Kapitän markierte alle drei BSC-Tore und machte den dritten Sieg des Aufsteigers in Folge perfekt.

„Für mich persönlich ist das natürlich sehr schön“, strahlte Thomas nach dem Abpfiff, wo er auch zu diversen Fotos mit Fans gebeten wurde. Aber vor allem sei der Erfolg für die Mannschaft wichtig: „Wir haben zuletzt zweimal ganz schlecht gegen Kamenz ausgesehen und wollten uns auf keinen Fall wieder vorführen lassen“, so der 24-Jährige. „Ich denke, das haben wir geschafft.“
Vor etwas mehr als 100 Zuschauern, die bei wunderschönem Herbstwetter den Weg auf den Platz der Einheit gefunden hatten, legte der BSC einen Blitzstart hin: Gerade einmal 45 Sekunden waren gespielt, als Thomas nach blitzsauberem Pass von Krondorf aus spitzem Winkel zum 1:0 traf. Der frühe Führungstreffer spielte den Hausherren, die mit gemischten Gefühlen in die Partie gegangen waren, in die Karten. „Wir waren präsent und haben den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen“, lobte BSC-Trainer Steve Dieske. Allerdings änderte sich das nach einer knappen halben Stunde. Nach einem Standard fälschte Otto die Kugel unglücklich ins eigene Tor ab – 1:1. Dieske nahm seinen jungen Innenverteidiger in Schutz: „Das war Pech, der wäre wohl auch so reingegangen.“ Nach dem Ausgleich kam der BSC von seiner Linie ab. Kamenz wurde stärker und war vor allem bei Standards gefährlich.
Nach Wiederbeginn passierte zunächst wenig Aufregendes. Die Partie war nun zerfahren, beide Seiten suchten ihr Heil in langen Bällen. Immer wieder unterbrachen kleine Fouls den Spielfluss, von dem aber eigentlich keine Rede mehr sein konnte. „Wir haben in der 2. Halbzeit nicht mehr so agiert, wie es geplant war“, monierte Dieske.
Der Kapitän brachte sein Team wieder auf Siegkurs: Nach einem Richter-Freistoß schraubte sich Thomas am höchsten. Sein Kopfball fast von der Strafraumgrenze wurde immer länger und schlug genau im Winkel ein. Nur eine Minute später lief erneut Thomas allein auf den Kamenzer Torhüter zu, der gerade noch den Fuß an den Ball bekam. Die Gäste versuchten mit der Brechstange zum erneuten Ausgleich zu kommen. Doch der nächste BSC-Konter saß: Ein Pass in die Tiefe, ein Haken von Thomas und ein trockener Schuss ins Eck – 3:1.
„Das war ein hartes Stück Arbeit“, sagte Maik Erler, erneut einer der Besten beim BSC. „Aber Kamenz ist auch keine Laufkundschaft“, so der 31-Jährige. Und trotz des dritten Sieges in Folge bleiben die Freiberger auf dem Boden und auf der Wellenlänge ihres Trainers: „Das waren die Punkte 12, 13 und 14 für den Klassenerhalt“, sagte Stefan Krondorf.

BSC Freiberg: Heydel – T. Fischer, Richter, Otto, Müller – Schäfer (77. Mehner), Berndt, M. Erler, Römmler – Krondorf (70. Klausnitzer), Thomas (90.+1 Sensfuß)
Tore: 1:0 Thomas (1.), 1:1 Otto (24./ET), 2:1, 3:1 Thomas (78./90.)
Schiedsrichter: Seidel (Wilsdruff)
Zuschauer: 105