Landesklasse Mitte – 9.Spieltag

Landesklasse Mitte – 9. Spieltag

Quelle: Freie Presse

SV Germania Mittweida – Meißner SV 4:0 (2:0)

Germania beißt sich oben fest
Die Mittweidaer Fußballer bleiben nach dem souveränen 4:0 (2:0)-Heimsieg gegen den Meißner SV in der Spitzengruppe der Landesklasse Mitte.
Von Michael Schmidt

Der SV Germania Mittweida muss so langsam zu den Favoriten auf den Staffelsieg in der Fußball-Landesklasse Mitte gezählt werden. Nach dem klaren 4:0-Heimsieg gegen den Meißner SV rückten die Mittweidaer mit 19 Punkten auf den 3. Platz der Tabelle vor – nur einen Punkt hinter dem neuen Spitzenduo FV Stahl Freital und VfL Pirna Pirna-Copitz (je 20) und vor den bisherigen Tabellenführer Großenhainer FV (4./18).

Trotz ihrer Platzierung im unteren Tabellendrittel erwies sich der Meißner SV am Sonnabend zumindest in der ersten Spielhälfte als kompakter und gleichwertiger Gegner. Zwar zappelte das Leder bereits nach einer Minute im Netz der Gäste, doch Eric Kaltschmidt hatte nach Kopfballvorlage von Voigt in Abseitsposition gestanden, und der Treffer wurde zu Recht aberkannt. In der Folgezeit versteckten sich die Meißner nicht und ließen den Ball gut laufen, ohne jedoch zu echten Torchancen zu kommen. Germania agierte zunächst abwartend aus einer sicheren Abwehr, die dem Gegner über 90 Minuten fast nichts gestattete.
Nach dieser mutigen Anfangsphase der Gäste ging Germania in der 19. Minute etwas überraschend in Führung. Kevin Pittroff nahm ein gelungenes Anspiel in halbrechter Position auf, lief frei auf das Tor und verwandelte überlegt zum 1:0. In der 23. Minute verloren die Gäste nach einem unglücklichen Pressschlag im Mittelfeld ihren Kapitän Schicke, der mit einer Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Und beide Teams verloren nach dieser Aktion für einige Zeit den Spielfaden und neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld. Erst kurz vor der Pause brachten die Mittweidaer wieder mehr Druck ins Angriffsspiel. In der 40. Minute wurde ein Sololauf von Kapitän Silvio Grötzsch im letzten Moment gestoppt. In der 42. Minute fand eine Freistoßflanke von Grötzsch keinen Abnehmer, und der Ball strich um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. In der 45. Minute bewies dann Markus Pietsch einmal mehr seine Kopfballstärke und traf nach einer Ecke zum 2:0 für die Gastgeber.
Auch in der 2. Halbzeit blieben Torraumszenen zunächst Mangelware. Nach einem Pfostentreffer durch Kaltschmidt in der 55. Minute sorgte der Germania-Routinier in der 58. Minute mit dem 3:0 allerdings für die Vorentscheidung in dieser Partie. Nach einer gelungenen Kombination passte Grötzsch im Meißner Strafraum quer, Kaltschmidt musste nur noch den Fuß hinhalten.
Den Meißnern, die sich trotz des klaren Rückstandes nicht aufgaben, fehlte es im Angriff an Durchschlagskraft, um noch einmal zurückzukommen. So konnte Germania die Partie relativ locker zu Ende spielen und kontrollierte das Geschehen bis zum Abpfiff. In der 83. Minute war dann erneut Kapitän Grötzsch der perfekte Vorlagengeber für den eingewechselten Nils König, der ohne Mühe zum 4:0 einschieben konnte und den sechsten Sieg des SV Germania im neunten Spiel perfekt machte.
Der Sieg sei vor allem dank einer starken Defensivleistung, die jeden Angriff der Gäste meist schon im Keim erstickt habe, auch in dieser Höhe verdient gewesen, sagte Germania-Trainer Uwe Schneider. „Das war insgesamt ein souveräner Auftritt.“

SV Germania Mittweida: Katzer, Wilsdorf (63. R. Frieden), Pietsch, Voigt, Kaltschmidt (71. König), K. Frieden (78. Wiedemann), Grötzsch, Hönig, Ryssel, Rauthe, Pittroff
Tore: 1:0 Pittroff (19.), 2:0 Pietsch (45.), 3:0 Kaltschmidt (58.), 4:0 König (82.)
Schiedsrichter: Rehm (Aue)
Zuschauer: 130

 

FV Gröditz – SV Lichtenberg 3:1 (1:1)

Lichtenberg verpasst den Anschluss
Fußball-Landesklasse: SVL verliert 1:3 in Gröditz

Die Fußballer des SV Lichtenberg haben die Chance verpasst, den Anschluss ans Mittelfeld der Landesklasse-Tabelle zu schaffen. Beim FV Gröditz unterlag das Team mit 1:3 (1:1) und bleibt mit sieben Punkten nur ganz knapp vor der Abstiegszone. Dabei war an diesem Samstag viel mehr drin für die Gäste, die das Geschehen über weite Strecken diktierten, wie Mannschaftsleiter Jens Fischer sagte. Er vertrat den verhinderten Trainer Swen Hennig an der Seitenlinie und sah eine engagierte Leistung seiner Elf. Auch ein unglückliches Gegentor nach einem Abwehrfehler (30.) brachte den SVL nicht aus dem Konzept. Der nach 20 Minuten für den verletzten Franz Schmidt eingewechselte Stefan Lein konnte noch vor der Pause nach schönem Zusammenspiel mit Miersch ausgleichen.
Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste überlegen. Doch auch beste Chancen durch Timmel, Kluge und Kokott führten nicht zum Treffer. So wurden die Lichtenberger 20 Minuten vor dem Ende ausgekontert. Als die Mannschaft in der Schlussphase alles nach vorn warf, traf Gröditz in der Nachspielzeit mit einem weiteren Konter zum 3:1-Endstand. „Die Mannschaft hat Moral gezeigt und sich nie aufgeben. Leider stehen wir dennoch mit leeren Händen da“, sagte Ersatz-Trainer Jens Fischer. Kommenden Sonntag wird Mit-Aufsteiger Dorfhainer SV auf dem Lichtenberger Sportplatz zum Kellerduell erwartet. (tre)

SV Lichtenberg: Kosbab, Matuschek (73. Jäkel), Uder, Kokott, Meyer (77. Wolf), M. Kluge, Gronwaldt, Schmidt (21. Lein), Miersch, Timmel, D. Kluge

Tore: 1:0 (30.), 1:1 Lein (42.), 2:1 (70.), 3:1 (90.+2)
Schiedsrichter:
Thänert (Torgau)
Zuschauer:
105