Landesklasse Mitte – 8.Spieltag

Landesklasse Mitte – 8. Spieltag

Quelle: Freie Presse

SV Germania Mittweida – SV Germania Mittweida 1:0 (1:0)

Offensive bleibt an der Elbe blass
Germania Mittweida hat am 8. Spieltag der Fußball-Landesklasse die zweite Saisonniederlage hinnehmen müssen und ist auf Rang 6 zurückgefallen.

Die Fußballer des SV Germania Mittweida sind am 8. Spieltag der Landesklasse Mitte mit leeren Händen von der Auswärtspartie beim VfL Pirna-Copitz zurückgekommen. Die Hochschulstädter unterlagen beim Tabellenvierten an der Elbe mit 0:1 (0:1) und sind auf Rang 6 des Klassements abgerutscht. „Pirna-Copitz war nerven- und zweikampfstärker und ging verdient als Sieger vom Platz“, berichtete Mittweidas Vereinspräsident Harald Kaehs.

Die erste Chance im Spiel hatten die Mittweidaer. Einen Schuss von Silvio Grötzsch fälschte Nico Götze gefährlich ab, doch der Torhüter der Platzherren reagierte stark und hielt den Ball. Mit zunehmender Spielzeit zog sich Germania in die eigene Hälfte zurück und überließ das Spiel den Gastgebern. Mittweidas Abwehr stand sicher und ließ das Leder kaum in die Gefahrenzone. Einzig Eckbälle brachten immer wieder Gefahr vor dem Gehäuse von Uwe Katzer.
In der 31. Minute schlug es dann doch in Katzers Kasten ein. Mit einem Doppelpass hebelten die Gastgeber das Germania-Bollwerk aus, einen Augenblick später zappelte das Leder im Netz – unhaltbar für Mittweidas Schlussmann. Fünf Minuten nach dem Gegentreffer scheiterte Kevin Frieden mit einem Freistoß am Torhüter des VfL. So ging es mit 0:1 in die Pause.
Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Pirna-Copitz die große Chance zum 2:0, als der Schiedsrichter nach einem Handspiel im Mittweidaer Strafraum auf den Elfmeterpunkt zeigte. Doch Germania-Keeper Katzer reagierte prächtig und parierte den Strafstoß.
Die Gastgeber spielten weiter konzentriert, ließen nun aber Mittweida etwas kommen. Doch zwingende Chancen blieben bei den Mittelsachsen Mangelware. Im Gegenteil: In der 79. Minute hatte der VfL nach einem Ballverlust Mittweidas im Mittelfeld die Vorentscheidung auf den Füssen, doch der Schuss verfehlte das Gehäuse knapp.
Auch die Schlussoffensive der Germania-Elf war nicht von Erfolg gekrönt. Immer wieder wurden die Angriffe der Mittweidaer an der Strafraumgrenze abgefangen. So blieb es bei der knappen, aber nicht unverdienten Niederlage für den Regionalvertreter, der am Samstag den Meißner SV im Stadion „Am Schwanenteich“ empfängt. (kajo)

Mittweida: Katzer, Pietsch, Rauthe, Hönig, Ryssel, Voigt, R. Frieden (56. Kaltschmidt), Götze (80.Wiedemann) Pitroff, K. Frieden (57. Wilsdorf)
Tor: 1:0 Hartmann (31.) 
Zuschauer: 125

 

SG Empor Possendorf – SV Lichtenberg 5:0 (3:0)