Landesklasse Mitte – 16. Spieltag

Mittweidaer Kicker mit Köpfchen und gutem Auge

Germania gewinnt am 16. Spieltag der Fußball-Landesklasse Mitte beim Meißner SV mit 3:1 und festigt Tabellenplatz 3.

Die Fußballer des SV Germania Mittweida haben im ersten Spiel der Rückrunde dort angeknüpft, wo sie vor der Winterpause aufgehört hatten. Beim Tabellenletzten der Landesklasse Mitte, dem Meißner SV, feierten die Mittweidaer am Sonnabend einen verdienten 3:1 (2:0)-Auswärtssieg und festigten Platz 3 in der Tabelle (35 Punkte). Es war der dritte Dreier in Folge für die Schützlinge von Uwe Schneider, die nun elf Saisonsiege aus 15 Spielen zu Buche stehen haben.
Die Gastgeber, die im Abstiegskampf jeden Punkt brauchen, gingen entsprechend motiviert zu Werke. Germania war aber hellwach und hielt von der 1. Minute an dagegen. Nach fünf Spielminuten ein schöner Spielzug über die rechte Seite, doch der Schuss von Markus Pietsch ging knapp am Tor vorbei. Vor allem Standardsituationen prägten das intensive Spiel. Ein Kopfball von Salim strich knapp übers Tor (20.), auch Pietsch ging es nicht anders (26.). Die Gastgeber blieben stets gefährlich, vor allem durch ihren quirligen Kapitän Salomon. „Aber der sehr gute Schiedsrichter Windisch entschied bei brenzligen Situationen im Strafraum durchweg immer richtig“, sagte Germania-Präsident Harald Kaehs.
Die Gäste blieben im Deckungsverhalten konsequent und gingen dann folgerichtig in Führung: Markus Pietsch war nach einem Freistoß von Kapitän Grötzsch in der 30. Minute per Kopf zur Stelle. In der 36. Minute folgte ein gut vorgetragener Angriff über die linke Seite. Die scharfe Eingabe von Hannes Ryssel fälschte ein Meißner ins eigene Tor ab – 2:0 für die Mittweidaer. Im Gegenzug vereitelte Philipp Rauthe, der auf der Linie klären konnte, die größte Chance für die Gastgeber. So wurden beim verdienten 2:0 für Germania die Seiten gewechselt.
Nach der Pause kam Meißen aggressiv aus der Kabine und wollte unbedingt den Anschlusstreffer, der von der aufmerksamen Mittweidaer Hintermannschaft aber verhindert wurde. In der 65. Minute dann wieder ein Freistoß: Diesmal zirkelte Silvio Grötzsch den Ball zur umjubelten 3:0-Führung unter die Latte.
Die Gastgeber zeigten sich beeindruckt. Patrick Richter traf noch den Pfosten (79.), ehe den Gastgebern in der 90. Minute per Strafstoß der Ehrentreffer gelang. „Ein verdienter Sieg“, lobte Trainer Uwe Schneider seine Mannschaft. Sie habe mit eiserner Disziplin und Konzentration gespielt. „Auf dieser Leistung läßt es sich aufbauen.“ (Quelle: Freie Presse/kajo)

Germania Mittweida: Geiger – Pietsch, Rauthe, Hönig, Pitroff – Salim, Wilsdorf (66. Lange), Richter, Ryssel, Grötzsch – K. Frieden (43. König)
Tore: 0:1 Pietsch (30.) 0:2 Böhme (36./ET), 0:3 Grötzsch (65.) 1:3 Salomon (90./HE) – Zuschauer: 80