Landesklasse Mitte – 13. Spieltag

Germania verschenkt den Sieg

Die Mittweidaer Landesklasse-Fußballer hatten gegen Stahl Freital Chancen über Chancen. Nutzen konnten sie das allerdings nicht.

Quelle: Freie Presse/Von Michael Schmidt

Trotz Chancen für insgesamt drei Spiele musste sich der SV Germania Mittweida am Sonnabend gegen Stahl Freital mit einem letztlich enttäuschenden 1:1-Remis begnügen. „Die Mannschaft hat eines ihrer besten Heimspiele abgeliefert. Wir haben den Gegner klar beherrscht, aber heute einfach die Tore nicht gemacht“, sagte Germania-Trainer Uwe Schneider. „Da müssen wir uns an die eigene Nase fassen, dass wir nicht gewonnen haben.“

Die Platzherren diktierten von Beginn an das Geschehen. Bereits nach kurzer Zeit hatte Kevin Frieden die Führung auf dem Fuß (2.), scheiterte jedoch am stark parierenden Gäste-Schlussmann Steffen Beer. Wenig später hatten die Germaniaanhänger bereits den Torjubel auf den Lippen, als Andreas Hönig einen Freistoß aus 20 Metern perfekt um die Mauer zirkelte (6.). Doch auch diesen Schuss fischte der Stahl-Torwart noch aus dem Eck. Wenig später jedoch war dann auch er machtlo: Nach einem Angriffszug über die linke Seite landete der Ball bei Kevin Pittroff, der seinen Gegenspieler abschütteln konnte und aus spitzem Winkel zum 1:0 abschloss (11.).

Auch danach erspielten sich die Mittweidaer Chance um Chance, der zweite Treffer wollte jedoch einfach nicht fallen. In der 19. Minute klärte Freital eine straffe Hereingabe von Frieden kurz vor der Torlinie. Zwei Minuten später erkämpfte sich Nico Götze an der Grundlinie den Ball, legte auf für Pittroff, der aus elf Metern den Ball nicht voll traf. Nach einem Eckball (34.) brachte Markus Pietsch das Spielgerät aus fünf Metern nicht ins Tor. So ging es zur Halbzeit nur mit einer knapper Führung in die Kabinen.

Die zweite Spielhälfte begann zunächst zerfahren. Bei Germania schlichen sich nun einige Ungenauigkeiten ein. Toni Hahn beendete die Schwächephase, indem er einen Pass auf Götze spielte (57.), der frei Richtung Tor laufen konnte. Doch Götze schlenzte den Ball knapp am Torwinkel vorbei. Kurz darauf ließ er die nächste „Hundertprozentige“ aus (64.). Nach einer erneuten guten Vorlage von Hahn schob er den Ball frei vor dem Tor daneben.

So blieb es bis in die Schlussphase spannend. Kurz vor Spielende nutzten die Gäste dann ihre einzige Torchance im gesamten Spiel zum Ausgleich (84). Vorausgegangen war ein Ballverlust der Mittweidaer im Mittelfeld. An der Strafraumgrenze kam Freitals Markus Rose an den Ball und traf mit einem platzierten Flachschuss zum 1:1. Für Germania-Keeper Sören Geiger gab es nichts zu halten. Germania warf nun alles nach vorn, musste aber vor weiteren Kontern auf der Hut sein. Schließlich blieb es beim 1:1.

Germania: Geiger – Rothe (69. Wilsdorf), Rauthe, Hönig, Pietsch (46. Köhler) – Richter, Hahn, Ryssel, Götze (79. König) – K. Frieden, Pittroff
Tore: 1:0 Pittroff (11.), 1:1 Rose (84.) – SR: Neef (Wilkau-Haßlau) – Zuschauer: 70

Aufsteiger holt Auswärtsdreier

In der Fußball-Landesklasse gewinnt der SV Hartmansdorf in Heidenau mit 2:1.

Quelle: Freie Presse/Von Jens Zeidler

Immer nur für sein Spiel gelobt zu werden und dennoch mit leeren Händen nach Hause zu fahren, war dem SV Hartmannsdorf in der Fußball-Landesklasse nicht mehr genug. Der Aufsteiger siegte am Sonnabend in Heidenau 2:1 (2:0). Die Treffer schossen Mirzet Botonjic und Eric Fischer. Nach dem Anschlusstor der Gastgeber kurz nach der Pause musste aber noch gezittert werden. „Heidenau traf dann den Pfosten. Aber wir hatten diesmal das Glück auf unserer Seite“, sagte Trainer Alexander Theuer. Da Hartmannsdorf die Konter nicht verwertete, blieb es bis zum Ende spannend.