Landesklasse Mitte – 10.Spieltag

Landesklasse Mitte – 10. Spieltag

Quelle: Freie Presse

BSV Sebnitz – SV Germania Mittweida 0:4 (0:3)

Germania überrascht mit Kampf und Köpfchen
Fußball-Landesklasse: Mit 4:0 fegte Mittweida Favorit Sebnitz vom Platz
Von Katrin Damm

Souverän und in Torlaune hat sich der SV Germania Mittweida am Samstag beim BSV Sebnitz präsentiert. Am 10. Spieltag der Landesklasse Mitte sorgten die Männer aus Mittweida mit dem klaren 4:0 (3:0)-Auswärtserfolg bei einem der Staffelfavoriten für eine Überraschung. „Mit so einem Ergebnis war im Vorfeld nicht zu rechnen“, staunte auch Uwe Schneider. „Es hat einfach alles gepasst. Ein großes Kompliment an die gesamte Truppe“, sagte der Trainer.

Die Gastgeber – am Samstag noch ganz vorn in der Tabelle – konnten die Partie nur zu Beginn offen halten. Die ersten 25 Spielminuten verliefen ausgeglichen, das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt. Zwei brenzlige Situationen in den Strafräumen beider Mannschaften hätten jeweils fast zum Strafstoß geführt, doch der souveräne Schiedsrichter ließ weiterspielen und lag mit diesen Entscheidungen auch richtig.
Nach einem ruhenden Ball dann der erste Jubel bei den Gästen: In der 27. Minute erzielte Markus Pietsch nach einem Freistoß von Patrick Richter per Kopf das 1:0 für die Gäste. Mit einer Flanke wiederum von Richter war Pietsch dann erneut in der 38. Minute per Kopf erfolgreich. Der Treffer war eine Kopie des ersten Tores – nur eben aus dem Spiel heraus. Nun kam die Kreativabteilung der Germania richtig ins Rollen. Nach einem gewonnen Zweikampf im Mittelfeld von Richter passte dieser Kapitän Silvio Grötzsch mustergültig in den Lauf, und der vollendete in seiner Manier zum verdienten 3:0-Pausenstand.
Nach dem Seitenwechsel ließ Germania dann nichts zu, sodass die Sebnitzer nicht zur Entfaltung kamen. Mit einer Doppelchance von Kevin Frieden in der 54. Minute hätte bereits das 4:0 fallen können. Sein eingewechselter Zwillingsbruder Robin markierte dann in der 75. Minute das Tor zum Endstand. Die einzige Chance auf Sebnitzer Seite konnte in der 80. Minute verzeichnet werden. Nach einem Freistoß setzte Nebes den Ball jedoch neben das Tor. In der Tabelle der Staffel Mitte sind die Mittweidaer nach diesem unverhofft deutlichen Erfolg auf Rang 3 geklettert und liegen nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Pirna-Copitz.
„Disziplin, hohe Laufbereitschaft, gutes Zweikampfverhalten und eine gewisse Lockerheit haben uns in diesem Spiel ausgezeichnet“, lobte Uwe Schneider seine Jungs, die sich nun eine kleine Pause verdient haben. Am kommenden Samstag ist spielfrei, am 22. November empfängt die Germania dann den SV Wesenitztal im Stadion „Am Schwanenteich“. (mit kajo)

Mittweida: Katzer, Pietsch, Rauthe, Hönig, Pitroff, Richter, Ryssel (79. Wiedemann), Voigt, K .Frieden (75. Wilsdorf), Kaltschmidt (69. R. Frieden), Grötzsch
Tore: 0:1, 0:2 Pietsch (27./38.), 0:3 Grötzsch (43.), 0:4 R. Frieden (75.)
Zuschauer: 148