Bezirksliga – 22. Spieltag

22. Spieltag – Bezirksliga Mitte

Freiberg ist neuer Spitzenreiter: Des einem Freud – ist dem anderen Leid

Der BSC Freiberg hat am 22. Spieltag die Tabellenführung in der Fußball-Bezirksliga Mitte übernommen. Die Bergstädter gewannen gestern Nachmittag vor 425 Zuschauern das Nachbarschaftsderby beim SV Lichtenberg klar mit 5:1 (3:0). Damit löste Freiberg den bisherigen Spitzenreiter VfL Pirna-Copitz, der am Samstag 1:3 in Sebnitz verloren hat, auf dem Platz an der Sonne ab. Die Lichtenberger gerieten dagegen noch ein Stück tiefer in den Abstiegssumpf.

„Die Luft wird nun immer dünner, wir haben zu viele Punkte liegen gelassen“, sagte SVL-Trainer Frank Fischer. Die Heimschlappe war die 16. Saisonniederlage für den Tabellenvorletzten. „Der BSC war kein übermächtiger Gegner. Aber Freiberg hat unsere Fehler eiskalt genutzt“, sagte Fischer. Sein Gegenüber strahlte dagegen übers ganze Gesicht. „Ab der 30. Minute hat meine Mannschaft das Spiel klar dominiert“, sagte Freibergs Coach Steve Dieske. „Wir hätten sogar noch ein, zwei Tore mehr machen können.“

In den ersten 20 Minuten sahen die Zuschauer zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Die Platzherren begannen engagiert und hatten durch Weigel auch eine erste gute Chance (20.). Nach einem wegen Abseitsstellung nicht gegebenen Kopfballtreffer von Löbel (22.) erhöhten dann aber die Gäste den Druck. In der 36. Minute gingen sie durch einen von Krause verwandelten Foulelfmeter (Fischer: „Den kann man geben.“) in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte Römmler mit einem schönen Heber auf 2:0. Und noch vor der Pause markierte Krause mit seinem zweiten Treffer das vorentscheidende 3:0 (43.). „Damit war das Ding eigentlich schon gegessen“, resignierte der SVL-Coach wohl schon vor dem Pausentee.

Die Lichtenberger Fans schienen nach dem Seitenwechsel auch nicht mehr so richtig an eine Wende zu glauben. „Es war schon ziemlich ruhig auf den Rängen“, berichtete Dieske. Der überragende Krause krönte seinen starken Auftritt nach einer guten Stunde mit einem Solo zum 4:0 (62.). Klemm traf aus der Drehung in den Winkel des SVL-Kastens zum 5:0. Weigel gelang in der 78. Minute noch der Ehrentreffer für die Gastgeber.

„Die Niederlage geht in Ordnung. Das Resultat ist am Ende aber zu hoch ausgefallen, wir haben über weite Strecken gut mitgespielt“, sagte Fischer. In der Gästekabine wurde dagegen lautstark gefeiert, trotzdem hielt der BSC-Coach den Ball flach: „Wir sind vier Spieltage vor Ende Tabellenführer – na und? Das interessiert uns überhaupt nicht. Mit Gedanken an Rang eins und den Aufstieg befassen wir uns nicht.“ (Quelle: Freie Presse)

Lichtenberg: Siegel, Kluge, Kokott, Haustein (54. Kohl), F. Hilgenberg, Hauswald, Gronwaldt, Miersch, R. Hilgenberg (75. Ehrlich), Weigel, Drechsel

Freiberg: Heydel, Schäfer, Otto, Löbel, Uhlig, Klemm (76. Hüttmann), Bazan (65. Weiß), M. Erler (64. Berndt), Krause, Thomas, Römmler

Tore: 0:1 Krause (36. FE), 0:2 Römmler (38.), 0:3 Krause (43.), 0:4 Krause (62.), 0:5 Klemm (74.), 1:5 Weigel (78.)

Schiedsrichter: Belger (Dresden)

Zuschauer: 425