9. Spieltag Mittelsachsenliga

Nach der Zwangspause wegen der 1. Kreispokalrunde legten sich einige Mannschaften am 9. Meisterschaftsspieltag mächtig ins Zeug und waren auf Torejagd gegangen. Allen voran der BSC Motor Rochlitz und das bisherige Schlusslicht SV Einheit Bräunsdorf, die jeweils fünf Treffer erzielten. Die Muldestädter überrollten dabei den SV Fortuna Langenau mit 5:0. Der Aufsteiger hatte keinen guten Tag erwischt und musste so ohne Zählbares im Gepäck die Heimreise antreten.
Nicht so sehr der Sieg überaschte die Fußballexperten, vielmehr die Höhe des Ergebnisses der Bräunsdorfer Kicker. Die fertigten die Eintracht aus Erdmannsdorf und Augustusburg auf dessen Platz mit 5:1 ab, kletterten auf den 11. Tabellenplatz und haben nun ebenfalls sechs Punkte auf dem eigenen Konto wie die Eintracht, die Dank des besseren Torverhältnisses jetzt Neunter ist.
Je vier Treffer auf dem eigenen Konto verbuchten der Tabellenzweite BSC Freiberg II und der Fünftplatzierte TSV Langhennersdorf. Die Bergstädter gewannen mit 4:0 beim Oederaner SC, der erneut einige gute Einschußmöglichkeiten liegen ließ und so am Ende eine klare Heimniederlage einstecken musste. Der Hainichener FV bleibt Auswärts die Schießbude der Liga. In vier Partien kassierten die Blau-Gelben bereits 23 Gegentreffer (wie auch Bräunsdorf – aber in 5 Spielen), was einen Schnitt von fast sechs Toren pro Partie bedeutet. In Langhennersdorf ist man zwar unter dem bisherigen Schnitt geblieben, aber Freude wird da bei Trainer André Kretzschmar angesichts der o:4-Schlappe auch nicht aufkommen. „Wir treffen einfach das Tor nicht und das seit Wochen“, sagte der Trainer.

Spannender ging es da schon eher in den beiden Spitzenpartien dieser Runde zu. Zwar klingt das 3:0 des TSV Großwaltersdorf gegen die zweite Vertretung von Germania Mittweida deutlich, doch der Aufsteiger hielt das Spiel lange offen. Erst mit zwei Treffern in den letzten zehn Minuten machte der amtierende Meister den Deckel drauf.

Sechs Tore und ein Wechselbad der Gefühle, so lautet das Fazit der Partie des verlustpunktfreien Spitzeneiter SV Hartmannsdorf gegen den SV Barkas Frankenberg. Nach einer schnellen 2:0-Führung der Hausherren blieben im ersten Abschnitt weitere Torerfolge aus. Dafür benötigte der SV Barkas nach der Pause nur fünf Minuten, um aus einem 0:2 ein 2:2 zu machen. „Wir haben zweimal gepennt und das haben die cleveren Gäste ausgenutzt“ sagte SVH-Coach Alexander Theuer. Er zollte seiner Elf aber dann noch ein Lob, weil sie trotz des Doppelschlages wieder in die Partie zurückgefunden hat und am Ende noch einen 4:2-Erfolg feiern konnte. Die Hartmannsdorfer bleiben damit weiter ein heißer Titelanwärter, während sich die Frankenberger wohl schon so früh in der Saison den Kontakt zur Spitze verloren haben. Bereits zehn Zähler beträgt die Differenz zwischen diesen beiden Kontrahenten.

 

Statistisches zum Spieltag
Tore: 28 – Schnitt von 4,66 pro Spiel
Erfolgeichste Schütze: Erik Sarodnik (Großwaltersdorf), Tobias Dennhardt (Rochlitz), Toni Neumann (Langhennersdorf), Alexander Berthold, Erik Metzner (beide Hartmannsdorf), Felix Ebert (Frankenberg) und Julius Wagner (Freiberg II) je 2 Toren
Zuschauer: 581 – Schnitt von 97 pro Spiel
Gelbe Karten: 28
Gelb/Rot: 3
Rot: keine