9. Spieltag Mittelsachsenklasse

Der FSV Motor Brand-Erbisdorf siegt in der Fußball-Mittelsachsenklasse mit 1:0 in Lunzenau und ist wieder Zweiter.

Tabellenführer TSV Falkenau (1./19) hat am 9. Spieltag der Fußball-Mittelsachsenklasse in die Erfolgsspur zurückgefunden und grüßt weiter von der Spitze. Die Elf von Spielertrainer Rico Thomas bleibt nach dem 2:0 (1:0) über Aufsteiger SC Altmittweida vor eigenem Publikum ungeschlagen (vier Siege, ein Remis). Mit seinem zehnten Saisontreffer hat Thomas sein Team nach einer Stunde selbst auf die Siegerstraße gebracht. In der Nachspielzeit sorgte Zschintzsch für das 2:0.
Auch der FSV Motor Brand-Erbisdorf (2./18) hat die Heimniederlage gegen Milkau verdaut und ist nach dem 1:0 bei Fortschritt Lunzenau (9./10) wieder auf Kurs. FSV-Trainer Michael Lösch zeigte sich zufrieden: „Auch wenn wir nur knapp gewonnen haben, verdient war es allemal.“ Die Brander dominierten die erste Hälfte, konnten aber beste Chancen durch Meltke (15.) und Johannes (30.) nicht nutzen. In einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit lag auf beiden Seiten ein Treffer in der Luft. Aber nur die Motor-Spieler konnten jubeln: Marius Knoll markierte nach präzisem Zuspiel von Johannes den 1:0-Siegtreffer der Brander. „Es war ein schwer erkämpfter Sieg gegen gute Lunzenauer“, lobte Lösch auch den Gegner. Nach dem Trainerwechsel lief es bei Fortschritt besser und man konnte Punkte sammeln. Doch diesmal waren die Hausherren leer ausgegangen. Kein Beinbruch für Neu-Trainer Tommy Haeder: „Auch wenn unser Aufschwung diesmal einen Kratzer erhalten hat, haut uns dies nicht um. Rückschläge haben wir eingeplant.“
Den zweiten Tabellenplatz musste der SV Union Milkau (3./16.) wieder räumen, weil man in Schlussphase bei Einheit Claußnitz (6./12) noch drei Treffer kassierte. Es war die erste Auswärtspleite der Unioner. Die Hausherren unterstrichen dagegen erneut ihre Heimstärke (3 Siege, 2 Remis) und siegten nach Toren von Rennack (68., 80.) und Weber (72.) mit 3:0. Der SV Marbach (5./12) drehte nach einem 0:2-Pausenrückstand die Partie und gewann beim SV Mulda (11./8) noch mit 3:2.
Noch unerwarteter kam der 2:1-Sieg des TSV Dittersbach (12./7.) beim TSV Penig (7./10). Auch hier drehte der Gast nach einem Rückstand noch das Spiel. Keine Tore sahen die Zuschauer bei der Begegnung des Aufsteigers LSV Großhartmannsdorf (10./10) gegen den Zuger SV (4./15).


Statistisches zum Spieltag

Tore: 14 – Schnitt von 2,3 pro Spiel
Erfolgeichster Schütze: Kevin Rennack (Claußnitz) und Michael Troisch (Dittersbach) mit je 2 Toren
Zuschauer: 391 – Schnitt von 65 pro Spiel
Gelbe Karten: 24
Gelb/Rot: keine
Rot: keine