10. Spieltag Sachsenliga

Freiberg nutzt Chancen und fährt ersten Heimsieg ein

Fußball-Sachsenliga: BSC schlägt Pirna-Copitz 3:0 – Knackpunkt in 68. Minute

QUELLE: FREIE PRESSE/VON HOLK DOHLE

FREIBERG – Die Sachsenliga-Kicker des BSC haben den Bock umgestoßen und den ersten Heimsieg der Saison eingetütet. Am 10. Spieltag bezwangen die Freiberger den Aufsteiger VfL Pirna-Copitz 07 mit 3:0 (1:0) und rangieren nun mit elf Zählern auf dem elften Tabellenplatz.
Es sei kein riesiges Spiel gewesen, meinte Steve Dieske nach der Partie vor 75 Zuschauern auf dem Platz der Einheit. „Für den Aufwand, den wir betrieben haben, sind wir diesmal aber auch belohnt worden. Es war ein ordentlicher Auftritt“, so der Trainer des BSC Freiberg weiter.
Im Gegensatz zu vorherigen Spielen nutzten die Bergstädter diesmal ihre Chancen besser. So brachten die Platzherren die Kugel gleich bei der ersten guten Möglichkeit im Kasten unter, als Meik Mehner, der beste Mann auf dem Platz, einen Abschlag von Torhüter Sören Geiger in den Lauf von Tommy Gommlich köpfte und dieser von der Strafraumgrenze aus das 1:0 (20.) markierte. Zwei weitere gute Einschussmöglichkeiten blieben jedoch wieder ungenutzt, so traf Gommlich nur den Pfosten. Da der Aufsteiger vor dem Tor aber ebenfalls keine Bäume ausriss, gingen die Gastgeber mit der knappen Führung in die Pause.
Die verteidigte Keeper Geiger kurz nach dem Seitenwechsel in großem Stil, als der VfL etwa zehn Minuten lang wie wild auf das BSC-Gehäuse anrannte. „Dann hatten wir die Partie wieder im Griff“, berichtete Dieske. In der 68. Minute kam es dann zum Knackpunkt der Begegnung: Der Schlussmann der Gäste rutschte mit dem Ball aus dem Strafraum, wofür er die gelbe Karte sah. Den fälligen Freistoß pflückte er dann zwar sicher herunter, ließ sich jedoch zu einer Tätlichkeit hinreißen. Der Schiedsrichter zückte die Ampelkarte und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Sebastian Krause ließ sich nicht zweimal bitten und erhöhte auf 2:0. In der 80. Minute machte Stephan Schäfer gegen den dezimierten Kontrahenten dann den Deckel drauf, als er von halb links abzog und das Leder zum 3:0-Endstand ins lange Eck netzte.
„Wir haben gute Ansätze gezeigt, die letzte Konsequenz aber immer noch zu oft vermissen lassen. Es ist längst nicht alles rosig“, sagte Dieske. Der Sieg sei jedoch nie in Gefahr geraten. Dafür seien die Gäste zu schwach gewesen. „Wichtig ist, dass wir den Anschluss ans Mittelfeld geschafft und Selbstvertrauen für die nächsten schweren Spiele gegen Grimma und Riesa getankt haben.“

Freiberg: Geiger, Uhlig, S. Krause, Otto, Mehner, Sensfuß, Fischer, Erler, Gommlich (82. Wagner), Schäfer (88. Scholz), Müller (83. M. Krause)
Tore: 1:0 Gommlich (20.), 2:0 S. Krause (68. FE), 3:0 Schäfer (80.)
Schiedsrichter: Bartsch (RB Leipzig)
Zuschauer: 75