8. Spieltag Sachsenliga

Kapitän bringt BSC auf Erfolgskurs

Die Freiberger haben das Kellerduell der Fußball-Sachsenliga bei der SG Taucha mit 2:1 (1:1) gewonnen. Beide Treffer erzielte Sebastian Krause.

QUELLE: FREIE PRESSE/VON STEFFEN BAUER

FREIBERG – Die Freiberger Landesliga-Fußballer haben dem Druck standgehalten. Der BSC gewann am 8. Spieltag der Sachsenliga beim Schlusslicht SG Taucha knapp mit 2:1 (1:1) und hat mit dem zweiten Saisonsieg den Anschluss ans untere Mittelfeld geschafft. Kapitän Sebastian Krause übernahm sowohl beim Elfmeter zum 1:1-Ausgleich Verantwortung und sorgte dann auch kurz vor Schluss für den umjubelten 2:1-Siegtreffer.
Eigentlich habe er schon nicht mehr an den Sieg geglaubt, „weil wir nach unserer Druckphase keine klaren Chancen mehr hatten“, sagte Krause nach dem Abpfiff. Umso so schöner sei es natürlich, dass es doch mit dem zweiten Dreier geklappt habe, so der 25-Jährige. „Trotzdem war viel Krampf dabei.“
Dabei mussten die Freiberger im Duell des Letzten gegen den Vorletzten früh einen Rückschlag hinnehmen. Nach einem Allerweltszweikampf im BSC-Strafraum gab es Elfmeter für Taucha. Sören Geiger, der den Vorzug vor Martin Heydel erhalten hatte, war dabei chancenlos.
Aber die Mannschaft habe das weggesteckt, lobte Trainer Steve Dieske, der seine Elf auf drei Positionen umgestellt hatte. Und er hatte auch Maik Erler zurückgeholt, den man eigentlich schon verabschiedet hatte. „Er hat für viel Stabilität gesorgt“, lobte Dieske den 32-Jährigen, der sich sofort wieder nahtlos einfügte und ein Aktivposten war. „Nur einmal war kurz die Luft weg“, meinte Erler schmunzelnd.
Die Gäste übernahmen nach dem Rückstand die Initiative und waren das bessere von zwei bis dahin allerdings nicht sonderlich starken Teams. „Not gegen Elend“, formulierte es BSC-Manager Andreas Gartner. Doch der BSC steigerte sich und kombinierte durchaus gefällig – zumindest bis zum gegnerischen Strafraum. Als Marcus Hennig dort von Tauchas Keeper von den Beinen geholt wurde, traf Krause vom „Punkt“ sicher zum 1:1 (35.). Kurz vor der Pause hatte der BSC-Kapitän das 2:1 auf dem Fuß, verzog um Millimeter.
Nach Wiederbeginn übernahmen die Freiberger sofort die Regie und zeigten, dass sie keineswegs ans Tabellenende gehören. Vor allem über die Außen lief ein gefährlicher Angriff nach dem anderen. Hennig scheiterte knapp, Steve Müllers Schuss nach Krause-Freistoß kratzte der SG-Torhüter von der Linie. Taucha kam kaum noch über die Mittellinie, da vor allem Stephan Schäfer und Müller früh die Bälle abfingen. Allerdings ließ der Druck des BSC wieder nach. In der 82. Minute erlöste der Kapitän dann sein Team: Nach Pass des eingewechselten Rick Römmler jagte Krause den Ball aus spitzem Winkel ins obere Eck – 2:1. „Ich hab‘ einfach nur drangehauen“, so der Doppel-Torschütze.
„Am Ende haben wir verdient gewonnen“, sagte BSC-Trainer Dieske. Seine Männer waren nach der Pause das klar aktivere Team. Man habe zwar viel Aufwand betreiben müssen, so Dieske. „Aber wichtig war, dass sich die Jungs belohnt haben.“

BSC Freiberg: Geiger – T. Fischer, Hartmann, Otto, S. Richter, Mehner (58. Sensfuß), S. Krause, Erler, Müller, Schäfer (89. Flade), Hennig (72. Römmler)
Tore: 1:0 Schladitz (11./FE), 1:1, 1:2 Krause (35./FE, 82.)
SR: Biastoch (Großröhrsdorf)
Zuschauer: 75